Dieselrasseln bei 1.8 Rina im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Waldibaer, 06.08.2003.

1. #1 Waldibaer, 06.08.2003
    Waldibaer

Waldibaer Mitglied

Hallo

Ich hab gestern an der Ampel gestanden im Leerlauf und Kupplung nicht getreten, dann hörte ich ein Dieselrasseln aus dem Motorraum, obwohl ich ne 1.8 Rina E hab. Ich hab dann die Kupplung getreten und es war weg!
    Was kann das sein, ist vielleicht am Getriebe oder der Kupplung etwas defekt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 06.08.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Irgendwie muss da was mit der Kupplung sein.Das Ausrücklager wohl nicht.Das würde Krach machen,wenn Du die Kupplung trittst.

Das im Getriebe nen Lager so rappelt,glaub ich auch nicht.Die Lager schnarren eher.

Da is vielleicht was am Kupplungsapperat!?!

4. MaMu

MaMu Junior Mitglied

Das habe ich bei meinem E11 auch. In der Werkstatt meinte der Mechaniker, dass das das Ausrücklager sei und hats getauscht (auf Garantie). Hat aber (erwartungsgemäß) nichts gebracht.
    Ein anderer Mechaniker meinte dann das komme vom Getriebe. Das würde bei so niedrigen Drehzahlen (bei mir ca. 600 U/min) manchmal rasseln. Das sei aber nichts bedenkliches. Das Standgas höher einstellen geht bei meinem nicht, aber ich solle beim nächsten Service mal neues Getriebeöl reinmachen lassen, das könnte vielleicht was helfen.
    Ein anderer Mechaniker in einer anderen Toyota-Werkstatt hat diese Version auch bestätigt. Also glaub ichs mal und lebe mit den Geräuschen.

P.S.: Das Rasseln tritt bei mir erst nach ca. 30 km Fahrt auf (bei warmem Wetter auch schon früher); also wenn das Getriebeöl warm geworden ist.

5. #4 Schuttgriwler, 06.08.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Bei sehr niedrigen oder "Resonanzgünstigen" Drehzahlen, kann es sein, daß die Zähne der Vorgelegewelle gegen die im Eingriff, aber ohne Kraftfluss, stehenden Abtriebszahnräder schlagen und durch das heiße und dünne Öl keinen Widerstand haben.

Sie springen dann hin und her und daher kommt das klackern. Bei Fahrzeugen wie meinem KP60 wo hohe Kilometerlaufleistungen schon vorhanden sind, prägt sich das besonders, da die Kanten der Zähne nicht mehr viel Profil haben und dadurch ein größeres Laufspiel der Gangräder vorhanden ist, was sich durch ein Heulen beim fahren bemerkbar macht.

Im Leerlauf dann, wenn das Getriebe-Öl heiß gefahren wurde, ist alles so leichtgängig, daß die Zahnräder in günstigen Momenten ("Resonanz") hin und herschlagen innerhalb ihres Spiels, das zwischen den Zähnen herrscht.

Das hört sich dann an wie ein Klackern und ist kein Grund zur Sorge.

gruß

dennis

6. #5 Waldibaer, 07.08.2003
    Waldibaer

Waldibaer Mitglied

@Dennis

Danke für die ausführliche Erklärung!
    Bei der momentanen Hitze ist es auch nicht ungewöhnlich, das das Getriebeöl heiß wird 8)

Thema:

Dieselrasseln bei 1.8 Rina im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Dieselrasseln bei 1.8 Rina im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  5. Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8

Kreuzgelenk Lenkung Avensis T22 1.8: Hallo suche das untere Kreuzgelenk der Lenkung. Also das was direkt auf die Lenkung kommt und im Motorraum sitzt. Leider derzeit keins auf ebay...