Dieselpartikelfilter zu beim Verso, Motor 2,2 D-4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zwischenmahlzeit, 16.11.2013.

1. #1 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

Zwischenmahlzeit Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Verso
    Liebe Community,

bei meinem Verso 2.2 D-4D, ca. 165.000 Kilometer leuchteten gestern die Motorkontrollleuchte, VSC, TRC auf. Ich hatte das schon vor rund einem Jahr einmal und konnte aber mit Eurosol und zügiger Fahrt das Problem wieder beseitigen.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers deutet nun wieder auf ein ähnliches Problem hin, doch Eurosol und zügige Fahrt (bis das Notprogramm wieder ansprang) halfen dieses Mal nichts. Nun habe ich mir einen speziellen Rußpartikelreiniger gekauft, den man in die Leitung vor dem Rußpartikelfilter einfüllen soll.
    Und da ist das Problem. Was ist 'vor' an der Differentialdruckdose, da ich leider nicht weit genug die Leitungen nach unten verfolgen kann :-(

Ganz lieben Dank und einstweilen viele Grüße,
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 16.11.2013
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

der vordere anschluß
    was ist das für ein zeug? (hersteller)

cu

4. #3 The.Madness, 16.11.2013
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    Die Leitung vor dem Filter müsste die linke sein. Wenn du da ein Mittel einfüllst musst du dir aber bewusst sein das dein Auto zur nebelmaschine wird. Auf keinen Fall auf einer öffentlichen Straße durchführen weil da kommt echt sehr dichter weißer Rauch aus dem Auspuff.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

5. #4 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

Fahrzeug:
    Toyota Verso
    Diesel-Partikel-Filter-Reiniger von Sausewind:
    http://www.amazon.de/dp/B0068O5JZS
    Hat bislang gute Bewertungen bekommen.

Danke und viele Grüße,
    Martin

6. #5 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

Fahrzeug:
    Toyota Verso
    Ganz lieben Dank für den Tipp. Das hatte ich bei den Bewertungen gelesen :-) Party :D

Viele Grüße,
    Martin

P.S. Die Darstellung auf dem Bild ist vielleicht etwas ungünstig. Der Schlauch mit dem roten Punkt ist vorne und der mit dem gelben Ring, der hintere. Jetzt habe ich demnach immer noch einen 50:50 Joker :-)

7. #6 Nonsens, 16.11.2013
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

nimm rot

bei anderen modelen wäre links richtig

cu

8. #7 ukhh, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich hoffe es reicht.
    Besser ist es, den Reiniger direkt vorne in den DPF zu kippen. Also nach den Krümmer, direkt am Abgasrohr. Viel Glück.

9. Heinzi

Heinzi Grünschnabel

Ich hatte die linke Leitung, die also an den vorderen Anschluss des Diff.-Sensors kommt mit einem
    Draht gereinigt und dann noch zusätzlich mit Chemie

10. #9 Zwischenmahlzeit, 17.11.2013
    Zwischenmahlzeit

Fahrzeug:
    Toyota Verso
    Hallo Heinzi,
    ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Draht. Ich denke aber, dass man da ziemlich vorsichtig sein muss, da die Zuleitung ja teilweise aus Gummi ist. Ich werde in jedem Fall berichten. Mittel ist laut Versandbescheinigung schon unterwegs.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Martin

11. Heinzi

Heinzi Grünschnabel

Ja, du mußt den Schlauch natürlich vo der Rohrleitung vorher abziehen.
    Bei mir hat es geholfen, die Leitung ist wieder frei und der Dif.-Sensor arbeitet wieder
    einwandfrei.

12. #11 corollae11blacktop, 17.11.2013
    corollae11blacktop

corollae11blacktop Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla e11G6S+ae82 GT Verso 2.0 D4D
    Hast du einen 177 ps D4D? Die sind bekannt fÜr dieses problem,kurzrstreckenautos noch Öfter. Meine frau fÄhrt den 136 ps,hat jetzt Über 200000 gelaufen ohne probleme. Hab mir sagen lassen,eine optimierung der ECU wÜrde das problem auch beheben und dazu mehr leistung und weniger verbrauch

13. #12 Zwischenmahlzeit, 19.11.2013
    Zwischenmahlzeit

Fahrzeug:
    Toyota Verso
    Geht wieder

Das Mittel hatte augenscheinlich erfolgt. Die Karre hat zwar geraucht, wie eine Nebelkerze aber nach der vorgeschrieben Fahrt blieben die Warnleuchten aus :-)

Ganz herzlichen Dank für die Hilfestellung,
    Martin

14. #13 Toyota-ner, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    Toyota-ner

Toyota-ner Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1PF 2003 1,3 87PS
    Ist zufällig der Fehlercode P2002 gespeichert?

Alleine das Reinigung der Zuleitungsrohr zum Partikelfilter nützt wenig. Mittlerweile gibt es von Toyota extra dickerere Leitungsrohre mit Adapter zum Umrüsten. Die Leitungen sind noch nicht mal so teuer. Einfach mal beim Toyota-Händler fragen.

15. #14 corollae11blacktop, 22.11.2013
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    Du weisst nicht zufällig die teilenummer davon?für den 2.2 d4d 177ps

16. #15 Roberusat, 31.01.2014
    Roberusat

Roberusat Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    P2002 es gibt keine Dauerhafte Lösung bei Toyota !

Erst mal dank an das Forum tolle Arbeit !

Kurzzusammenfassung Toyota Carolla Verso D4D Bj2008 Ruspartikelfilter 3x in der Fachwerkstatt Freibrennen lassen innerhalb von einem 1/2 Jahr jedes mal 300,-
    beim 4x meinte die Werkstatt um das Problem wirklich für ca 1-2 Jahre zu Lössen Partikelfilter und alle Einspritzdüssen erneuern Kosten ca. €4000,-.

Wer nun Denkt das es eine Werkstatt war Irrt sich ich war bei 3 Verschiedenen und jede Wusste durch die Rechnungen von der anderen was gemacht wurde !

Das hat mir nun den Rest gegeben, das Fahrzeug hat einen Wiederverkaufswert von rund €6000,- und ich soll da noch €4000,- reinstecken?
    Wirtschaftlich gesehen handelt es sich um einen Totalschaden nach nur 6 Jahren Nutzung!
    Für mich ist nun eins Klar nie wieder Toyota und ich kann jedem nur abraten von diesem Autokonzern ein Fahrzeug zu erwerben!
    Kunden wird wortwörtlich das Geld aus der Tasche gezogen !

Toyota schnell verkauft :D !!!!!!!!

17. #16 corollae11blacktop, 31.01.2014
    corollae11blacktop

Fahrzeug:
    Dann kauf dir mal ein anderes Fabrikat mit DPF, du wirst sehn die haben die gleichen Probleme und zum teil noch viel mehr
    Einspritzdüsen erneuern? Wiefiel km hat der runter? Also vor 250000 km denk ich nicht dass man die tauschen müsste ausser du hast unreinen Diesel getankt, das hatte mein Bruder mal als er im Urlaub getankt hat und der Diesel nicht sauber war, nachher Düsen defekt

18. #17 INTERCEPTOR, 28.02.2014
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

@ Zwischenmahlzeit: Sollte der DPF wieder zu werden lass bei einem Toyota Händler deine ECU Software, die Injektoren, das EGR, den Luftmassenmesser, deinen 5. Injektor usw. überprüfen. Und füll immer das richtige C2 Öl ein und nur das!!! Und lass dir nicht einreiden das ein Öl C1,C2, C3 und C4 gleichzeitig erfüllt. ;-)

Bezüglich den 3x freibrennen. Hätte man es einmal richtig gemacht und bisschen Geld in die Hand genommen hätte man sich die 3x freibrennen auch erspart. Nur wenn man es schnell und billig haben möchte kann man eben nur freibrennen und nicht das Problem selbst beheben. Interessant find ich an der Sache immer nur die Kunden denen man erklärt, dass sie aus den besagten Gründen (Defekte an EGR, EGR Kühler, Injektoren, SCV, CR Pumpe, DPF, Turbolader, Luftmassenmesser, Zweimassenschwung usw.) eben keinen Diesel (sondern zb einen Hybriden) kaufen sollten da das teuer wird und das wirklich keiner wahr haben möchte. Erst dann wenn eines der Teile oder alle gleichzeitig defekt sind und der Händler will x.000 Euro dafür sehen sind plötzlich alle Betrüger, Abzocker und ist die schlechte Marke daran schuld. Aber ja... Hauptsache man kann am Stammtisch erzählen das der sparsame Diesel mit nur 6l auf 100km fährt. Versteh ich nicht...

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 green_ninja, 28.02.2014
    green_ninja

green_ninja Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Viel Spaß bei anderen Konzernen wie z.b dem großen stern...wo sie gleich ganze Zylinderköpfe tauschen weil die injektoren fest gebrannt sind...und die agr's in 20tkm Abständen zu sind...ala Vito z.b
    Solche Kunden braucht Toyota nicht, die wissen schon ganz genau wie man Autos baut, machen die nicht erst seit gestern X(

21. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Ich habe das AGR-Ventil und Rohr ziemlich oft gereinigt mit dem Tanken vom normalen Diesel.
    Soll jetzt keine Werbung sein, aber vielleicht hilfts auch bei den Autos mit Rußpartikelfilter, aber...
    ... als Gegenmaßnahme hatte ich Ultimate-Diesel ein halbes Jahr getankt (10 cent teurer) und das Ventil sah noch fast so aus, wie ich es damals wieder einbaute. Leistungssteigerung hast du nicht durch das Zeug, aber bei mir war einfach kaum Ruß mit dem Ultimate Diesel.

Thema: Dieselpartikelfilter zu beim Verso, Motor 2,2 D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso 2 2 d4d wo sitzt die fuenfte duese

,
  2. toyota corolla verso weißer rauch

,
  3. wo sitzt das agr ventil toyota corolla

,
  4. p2002 toyota,
  5. toyota corolla e12 d4d agr,
  6. partikelfilter toyota corolla verso,
  7. toyota corolla verso diesel ölfilter wechseln,
  8. wo sitzt der luftmassenmesser beim toyota avensis d4d,
  9. fünfte düse für corolla verso 2 2 d4d 100kw g,
  10. fünfte düse für corolla verso 2 2 d4d 100kw,
  11. rußpartikelfilter toyota avensis t25,
  12. die fünfte duese vom corolla verso 2 2 diesel wie wird sauber gemacht,
  13. toyota corolla verso partikelfilter nachrüsten,
  14. toyota verso partikelfilter ausbauen,
  15. suche turbolader fuer corolla verso diesel D4D 20082008,
  16. toyota yaris 2008 motorkontrollleuchte,
  17. toyota yaris verso maße,
  18. toyota p2002,
  19. wie kann man diesel russpartikel sauber machen,
  20. agr ventil toyota corolla verso,
  21. motorkontrollleuchte toyota corolla verso,
  22. toyota corolla verso maße,
  23. agr ventil toyota yaris,
  24. toyota corolla verso spritfilter,
  25. motor furToyota corols verso2 2
Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter zu beim Verso, Motor 2,2 D-4D - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...