Dieselpartikelfilter zu beim Verso, Motor 2,2 D-4D

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zwischenmahlzeit, 16.11.2013.

  1. #1 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

    Zwischenmahlzeit Grünschnabel

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    Liebe Community,

    bei meinem Verso 2.2 D-4D, ca. 165.000 Kilometer leuchteten gestern die Motorkontrollleuchte, VSC, TRC auf. Ich hatte das schon vor rund einem Jahr einmal und konnte aber mit Eurosol und zügiger Fahrt das Problem wieder beseitigen.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers deutet nun wieder auf ein ähnliches Problem hin, doch Eurosol und zügige Fahrt (bis das Notprogramm wieder ansprang) halfen dieses Mal nichts. Nun habe ich mir einen speziellen Rußpartikelreiniger gekauft, den man in die Leitung vor dem Rußpartikelfilter einfüllen soll.
    Und da ist das Problem. Was ist 'vor' an der Differentialdruckdose, da ich leider nicht weit genug die Leitungen nach unten verfolgen kann :-(
    [​IMG]

    Ganz lieben Dank und einstweilen viele Grüße,
    Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 16.11.2013
    Nonsens

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    hallo

    der vordere anschluß
    was ist das für ein zeug? (hersteller)

    cu
     
  4. #3 The.Madness, 16.11.2013
    The.Madness

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    Die Leitung vor dem Filter müsste die linke sein. Wenn du da ein Mittel einfüllst musst du dir aber bewusst sein das dein Auto zur nebelmaschine wird. Auf keinen Fall auf einer öffentlichen Straße durchführen weil da kommt echt sehr dichter weißer Rauch aus dem Auspuff.

    Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
     
  5. #4 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

    Zwischenmahlzeit Grünschnabel

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    Diesel-Partikel-Filter-Reiniger von Sausewind:
    http://www.amazon.de/dp/B0068O5JZS
    Hat bislang gute Bewertungen bekommen.

    Danke und viele Grüße,
    Martin
     
  6. #5 Zwischenmahlzeit, 16.11.2013
    Zwischenmahlzeit

    Zwischenmahlzeit Grünschnabel

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    Ganz lieben Dank für den Tipp. Das hatte ich bei den Bewertungen gelesen :-) Party :D

    Viele Grüße,
    Martin

    P.S. Die Darstellung auf dem Bild ist vielleicht etwas ungünstig. Der Schlauch mit dem roten Punkt ist vorne und der mit dem gelben Ring, der hintere. Jetzt habe ich demnach immer noch einen 50:50 Joker :-)
     
  7. #6 Nonsens, 16.11.2013
    Nonsens

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    nimm rot

    bei anderen modelen wäre links richtig

    cu
     
  8. #7 ukhh, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    ukhh

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    Ich hoffe es reicht.
    Besser ist es, den Reiniger direkt vorne in den DPF zu kippen. Also nach den Krümmer, direkt am Abgasrohr. Viel Glück.
     
  9. Heinzi

    Heinzi Grünschnabel

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    Ich hatte die linke Leitung, die also an den vorderen Anschluss des Diff.-Sensors kommt mit einem
    Draht gereinigt und dann noch zusätzlich mit Chemie
     
  10. #9 Zwischenmahlzeit, 17.11.2013
    Zwischenmahlzeit

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    Hallo Heinzi,
    ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Draht. Ich denke aber, dass man da ziemlich vorsichtig sein muss, da die Zuleitung ja teilweise aus Gummi ist. Ich werde in jedem Fall berichten. Mittel ist laut Versandbescheinigung schon unterwegs.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Martin
     
  11. Heinzi

    Heinzi Grünschnabel

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    Ja, du mußt den Schlauch natürlich vo der Rohrleitung vorher abziehen.
    Bei mir hat es geholfen, die Leitung ist wieder frei und der Dif.-Sensor arbeitet wieder
    einwandfrei.
     
  12. #11 corollae11blacktop, 17.11.2013
    corollae11blacktop

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    Hast du einen 177 ps D4D? Die sind bekannt fÜr dieses problem,kurzrstreckenautos noch Öfter. Meine frau fÄhrt den 136 ps,hat jetzt Über 200000 gelaufen ohne probleme. Hab mir sagen lassen,eine optimierung der ECU wÜrde das problem auch beheben und dazu mehr leistung und weniger verbrauch
     
  13. #12 Zwischenmahlzeit, 19.11.2013
    Zwischenmahlzeit

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    Geht wieder

    Das Mittel hatte augenscheinlich erfolgt. Die Karre hat zwar geraucht, wie eine Nebelkerze aber nach der vorgeschrieben Fahrt blieben die Warnleuchten aus :-)

    Ganz herzlichen Dank für die Hilfestellung,
    Martin
     
  14. #13 Toyota-ner, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    Toyota-ner

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    Ist zufällig der Fehlercode P2002 gespeichert?

    Alleine das Reinigung der Zuleitungsrohr zum Partikelfilter nützt wenig. Mittlerweile gibt es von Toyota extra dickerere Leitungsrohre mit Adapter zum Umrüsten. Die Leitungen sind noch nicht mal so teuer. Einfach mal beim Toyota-Händler fragen.
     
  15. #14 corollae11blacktop, 22.11.2013
    corollae11blacktop

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    Du weisst nicht zufällig die teilenummer davon?für den 2.2 d4d 177ps
     
  16. #15 Roberusat, 31.01.2014
    Roberusat

    Roberusat Grünschnabel

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    P2002 es gibt keine Dauerhafte Lösung bei Toyota !

    Erst mal dank an das Forum tolle Arbeit !

    Kurzzusammenfassung Toyota Carolla Verso D4D Bj2008 Ruspartikelfilter 3x in der Fachwerkstatt Freibrennen lassen innerhalb von einem 1/2 Jahr jedes mal 300,-
    beim 4x meinte die Werkstatt um das Problem wirklich für ca 1-2 Jahre zu Lössen Partikelfilter und alle Einspritzdüssen erneuern Kosten ca. €4000,-.

    Wer nun Denkt das es eine Werkstatt war Irrt sich ich war bei 3 Verschiedenen und jede Wusste durch die Rechnungen von der anderen was gemacht wurde !

    Das hat mir nun den Rest gegeben, das Fahrzeug hat einen Wiederverkaufswert von rund €6000,- und ich soll da noch €4000,- reinstecken?
    Wirtschaftlich gesehen handelt es sich um einen Totalschaden nach nur 6 Jahren Nutzung!
    Für mich ist nun eins Klar nie wieder Toyota und ich kann jedem nur abraten von diesem Autokonzern ein Fahrzeug zu erwerben!
    Kunden wird wortwörtlich das Geld aus der Tasche gezogen !

    Toyota schnell verkauft :D !!!!!!!!
     
  17. #16 corollae11blacktop, 31.01.2014
    corollae11blacktop

    corollae11blacktop Senior Mitglied

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    Dann kauf dir mal ein anderes Fabrikat mit DPF, du wirst sehn die haben die gleichen Probleme und zum teil noch viel mehr
    Einspritzdüsen erneuern? Wiefiel km hat der runter? Also vor 250000 km denk ich nicht dass man die tauschen müsste ausser du hast unreinen Diesel getankt, das hatte mein Bruder mal als er im Urlaub getankt hat und der Diesel nicht sauber war, nachher Düsen defekt
     
  18. #17 INTERCEPTOR, 28.02.2014
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    @ Zwischenmahlzeit: Sollte der DPF wieder zu werden lass bei einem Toyota Händler deine ECU Software, die Injektoren, das EGR, den Luftmassenmesser, deinen 5. Injektor usw. überprüfen. Und füll immer das richtige C2 Öl ein und nur das!!! Und lass dir nicht einreiden das ein Öl C1,C2, C3 und C4 gleichzeitig erfüllt. ;-)

    Bezüglich den 3x freibrennen. Hätte man es einmal richtig gemacht und bisschen Geld in die Hand genommen hätte man sich die 3x freibrennen auch erspart. Nur wenn man es schnell und billig haben möchte kann man eben nur freibrennen und nicht das Problem selbst beheben. Interessant find ich an der Sache immer nur die Kunden denen man erklärt, dass sie aus den besagten Gründen (Defekte an EGR, EGR Kühler, Injektoren, SCV, CR Pumpe, DPF, Turbolader, Luftmassenmesser, Zweimassenschwung usw.) eben keinen Diesel (sondern zb einen Hybriden) kaufen sollten da das teuer wird und das wirklich keiner wahr haben möchte. Erst dann wenn eines der Teile oder alle gleichzeitig defekt sind und der Händler will x.000 Euro dafür sehen sind plötzlich alle Betrüger, Abzocker und ist die schlechte Marke daran schuld. Aber ja... Hauptsache man kann am Stammtisch erzählen das der sparsame Diesel mit nur 6l auf 100km fährt. Versteh ich nicht...
     
  19. AdMan

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  20. #18 green_ninja, 28.02.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

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    Viel Spaß bei anderen Konzernen wie z.b dem großen stern...wo sie gleich ganze Zylinderköpfe tauschen weil die injektoren fest gebrannt sind...und die agr's in 20tkm Abständen zu sind...ala Vito z.b
    Solche Kunden braucht Toyota nicht, die wissen schon ganz genau wie man Autos baut, machen die nicht erst seit gestern X(
     
  21. Wingy

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    Ich habe das AGR-Ventil und Rohr ziemlich oft gereinigt mit dem Tanken vom normalen Diesel.
    Soll jetzt keine Werbung sein, aber vielleicht hilfts auch bei den Autos mit Rußpartikelfilter, aber...
    ... als Gegenmaßnahme hatte ich Ultimate-Diesel ein halbes Jahr getankt (10 cent teurer) und das Ventil sah noch fast so aus, wie ich es damals wieder einbaute. Leistungssteigerung hast du nicht durch das Zeug, aber bei mir war einfach kaum Ruß mit dem Ultimate Diesel.
     
Thema: Dieselpartikelfilter zu beim Verso, Motor 2,2 D-4D
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