Dieselpartikelfilter fehlt bei Kauf - was tun?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Kennung Eins, 10.01.2011.

1. #1 Kennung Eins, 10.01.2011
    Kennung Eins

Kennung Eins Mitglied

Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Hab mir im März zwecks Nachwuchs ne Familienkiste (Passat 2.0 TDI 140PS) gekauft. Auf dem Kaufvertrag steht wörtlich als Fzg-Bezeichnung "Passat Variant 2.0 TDI DSG DPF". Im Gespräch wurde auch gesagt, dass ein DPF verbaut ist.

Jetzt hab ich gerade mitgekriegt, dass der Filter fehlt. Das Fahrzeug hatte nie einen DPF. Beim Kauf hab ich natürlich nicht nachgesehen, ob tatsächlich ein Filter verbaut ist (und mir war nicht bewusst, dass man es von außen an der Form der Endrohre erkennt).

Kennt sich hier jemand aus, kann man da nachträglich irgendwas machen? Also technisch ist ne Nachrüstung sicher möglich ... mir gehts eher darum, dass der Filter ja ein Vertragsbestandteil gewesen wäre und somit der Vertrag nicht erfüllt ist. Wie seht ihr das? Nachrüstung auf Kosten des Autohauses?

P.S.:
    Warum den DPF? In den nächsten Monaten sollen hier Umweltzonen eingerichtet werden - da ich im Zentrum wohne, brauch ich also ne grüne Plakette. Ohne Plakette ist das Auto unbrauchbar für mich.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Ist der DPF im Vertrag erwähnt? Falls ja, ab zum Autohaus und mal mit denen reden. Musst ja nicht gleich einen auf böse machen, nur falls sie sich quer stellen. Prinzipiell dürfte dir jeder Anwalt recht geben, dass sobald etwas namentlich im Vertrag erwähnt ist, es auch Bestandteil des gekauften Objektes sein muss.
    Man kauft sich ja auch keinen 123teiligen Werkzeugkoffer und verzichtet dann auf das Werkzeug darin, bzw. auf einzelne Teile.

4. #3 chrisbolde, 10.01.2011
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Da er "Passat Variant 2.0 TDI DSG DPF" schrieb vermute ich mal, dass genau das im Kaufvertrag steht - wie bei meinem Auris ja auch Auris 1.6 Club drinstand.
    Und auch wenn das Wort "Dieselpartikelfilter" nicht ausgeschrieben auftauchen sollte: DPF ist schließlich eine unmissverständliche Abkürzung, so wie ZV für Zentralverriegelung oder AHK für Anhängekupplung.
    Da würde ich auf jeden Fall nochmal hin. Das Fahrzeug entspricht so bestimmt nicht dem versprochenen Zustand.

5. #4 Smartie-21, 10.01.2011
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Kein DPF heißt nicht automatisch, dass du keine grüne Plakette bekommst. Das ist immer ein, selbst von Autozeitschriften usw., verbreiteter Unsinn. Entscheidend ist die Euro-Einstuffung bzw. die Zuordnung der Emissionsschlüsselnummer. Mein Octavia hat auch keinen DPF bekommt aber durch Euro4 Einstuffung trotzdem die Plakette. Auch mein alter Passat V6 TDI hatte Euro4 und damit die grüne Plakette. Siehe: http://www.umwelt-plakette.de/index.php?navID=27&SID=c61b3f9a83bb8ef3fce44288923b5c85

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wo hast du denn den wagen gekauft?

nachrüstung ist soweit ich weiss möglich. die kosten muss meiner meinung nach der verkäufer tragen, wenn dpf angegeben war und sogar mündlich zugesichert wurde.

da musst du nix überprüfen. wenn tante edith den ohne ihren enkel gekauft hätte, hätte sie das doch gar nicht nachprüfen können.

als erstes würde ich den verkäufer kontaktieren und schauen, wie er sich verhält. du bist getäuscht worden.

7. #6 Kennung Eins, 10.01.2011
    Kennung Eins

Kennung Eins Mitglied

Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    Danke Leute,

Euro4 hat er, gut dass es dann mit der grünen Plakette klappt.

Ohne Filter kostet er halt (20 x 1,20) 24 € Steuern im Jahr mehr, ist zum Glück nicht so viel. Mal gucken was der Händler (VW-Autohaus) sagt.

8. #7 Schöni, 10.01.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Bedenke, dass ein Partikelfilter eigentlich beim Wiederverkauf einen höheren Wert bringt.

Es sei denn, das Teil wäre immer kaputt :D

Aber man soll ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen...

LG Domi

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Kennung Eins, 18.01.2011
    Kennung Eins

Kennung Eins Mitglied

Fahrzeug:
    Kein Paseo EL44
    So hab mich mit dem Händler geeinigt, dass er mir beim nächsten Service etwas entgegen kommt ... damit ist es für mich erledigt.

11. #9 AndreLei, 18.01.2011
    AndreLei

AndreLei ich zieh mich nicht aus!

Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Ich hab ja rein prinzipiell den selben Octavia wie Smartie, auch ohne DPF. Dank Euro 4 prangt trotzdem eine formschöne grüne Plakette an meiner Scheibe. Der DPF frisst nur Leistung. ;)

Thema:

Dieselpartikelfilter fehlt bei Kauf - was tun?

Die Seite wird geladen...

Dieselpartikelfilter fehlt bei Kauf - was tun? - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Hinweise beim Kauf Corolla E11

Hinweise beim Kauf Corolla E11: Hi Leute, langfristig plane ich mir einen Corolla E11 zuzulegen. Der Hintergrund ist einfach das mein Nachwuchs plant den Führerschein mit 17 zu...
  5. toyota Yaris P1 Revidiert.Leider fehlt ein Felgendeckel

toyota Yaris P1 Revidiert.Leider fehlt ein Felgendeckel: Hallo Toyota Gemeinde. Habe uns ein Toyota Yaris typ P1 erstanden und Motor und Lacktechnisch in Schuß gebracht. Nun habe ich auch Alufelgen aus...