Dieselmotor

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jan40470, 27.02.2004.

  1. #1 Jan40470, 27.02.2004
    Jan40470

    Jan40470 Guest

    Hallo zusammen,
    in der Betriebsanleitung meines Avensis D-4D steht, dass nach längerer Fahrt mit über 100 km/h eine gewisse Zeit gewartet werden soll, bis der Motor abgestellt werden darf. Sonst kann es zu Motorschäden kommen. Nähere Erläuterungen fehlen leider. Kann mir jemand ein paar Hintergründe nennen?
    Ich tippe mal das diese Empfehlung herstellerübergreifend für alle Turbodiesel gilt. Aber kaum jemand läßt während des Tankens auf der Autobahntankstelle seinen Motor laufen !!! Also alles nur Übertreibung ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Ahso, also hat Toyota wohl noch keine elektrische Ölkreislaufpumpe verbaut.

    @Jan
    Das Öl umfließt die Welle des Turboladers. Dort wird es verdammt heiß. Wenn Du nun den Motor mit sehr heißem Turbo abstellst, fließt das Öl nicht mehr und kann um die Welle herum verkoken. Und das ist gar nicht gut für die Welle. ;)
     
  4. mazek

    mazek Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ich kenne jemand mit nem Audi A3 1.8T, dem ist sogar der Turbo verreckt desswegen!
    Fleißig geheizt auf der AB, und daheim abgestellt, und das wars!
     
  5. #4 Holsatica, 27.02.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das gilt für alle Turbo-Motoren.Wenn der Motor schön warm ist,stellt den bloss nich gleich aus.Immer schön nachlaufen lassen.
    So´n Turbo wird bei Vollgas-Fahrten knallrot.
     
  6. #5 Schuttgriwler, 27.02.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1.: Wie bereits erwähnt, wird der Turbolader sehr heiß. Dazu muß der Motor etwas im Leerlauf nachlaufen, damit die Flüssigkeiten im Motor weiter umgewälzt und alle Aggregate gekühlt werden.

    2.: Doch ich. Ob ich mit dem Reisebus komme, oder mit dem Pkw: 2min nachlaufen lassen. Ein Kollege ruinierte durch das NICHTnachlaufenlassen den einen Turbo am Reisebus und hinter Passau kamen dann die Rauchscwaden aus dem Auspuff und die Fahrt war zu Ende :(

    3.: Nein. Aber Du hast eine Alternative: wenn Du das 5km Schild zur Tankstelle siehst, Geschwindigkeit auf 100km/h drosseln und dann kannst Du einfahren und abstellen, solange es keine Steigung vorher war, sonst 1km vorher runter auf 80km/h, bzw 30sec nachlaufen lassen.

    Als wir auf dem Weg von und nach Marokko waren, mit Anhänger, habe ich bei Pinkelpausen immer den Motor durchlaufen lassen. Dann ging sofort der Ventilator vorne an und irgendwann wieder aus und wieder an. Nach ca. 3min merkte man, wie der Ventilator nur noch selten ansprang, das war dann ein Zeichen, daß die überschüssige Wärme abgebaut war. Zum Tanken stellte ich mich in eine Ecke und wartete bis meine "Mädels" vom Pinkeln kamen und dann tankte ich erst. Zeit zum Nachlaufen lassen.
     
Thema: Dieselmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieselmotor im stand nachlaufen lassen

Die Seite wird geladen...

Dieselmotor - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Welcher Dieselmotor ist beim RAV 4 der zuverlässigste ?

    Kaufberatung - Welcher Dieselmotor ist beim RAV 4 der zuverlässigste ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne auf diesem Wege kurz vorstellen. Ich heiße Giuseppe bin 27 Jahre alt und wohne in...
  2. Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung

    Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung: Hallo zusammen, ich besitze einen Toyota RAV 4/III, EZ 3/2012, (altes Modell), 2,2 Dieselmotor mit 110 KW/150 PS, Automatic/Allrad. KM Stand ist...
  3. Warmfahren Dieselmotor D-Cat

    Warmfahren Dieselmotor D-Cat: Hallo, dass man einen Dieselmotor nicht direkt nach einer Autobahnetappe abrupt abstellt ist klar. Der Turbolader muss erst wieder bisschen...
  4. Biete Garrett-Turbolader für alle Toyotamodelle mit 2.0 Dieselmotoren ab 02/2003

    Biete Garrett-Turbolader für alle Toyotamodelle mit 2.0 Dieselmotoren ab 02/2003: Verkaufe hier einen Garrett-Turbolader für alle Toyota Dieselmotoren 2.0 ab 02/2003, z.B. Corolla,Avensis usw. Der Turbolader ist komplett...
  5. 1N Dieselmotor Fragen

    1N Dieselmotor Fragen: Hallo! Hab mir einen NP70 Zugelegt... *ggg* war günstig :] Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu dem Motor: 1. Wie sind die...