Diesel: wie Drehzahl messen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jacob, 28.10.2001.

  1. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Wie kann man ohne teure Geräte die Drehzahl bei Dieselmotoren messen?

    Gruss, Jacob
     
  2. AdMan

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  3. RS

    RS Mitglied

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    Bei einen Diesel kann man über einen Sensor die Ausdehnung der Einspritzleitung vom 1.Zylinder messen, und gibt so den Impuls an den Drehzahlmesser.

    MfG RS

    ------------------
    [​IMG]
     
  4. Jens

    Jens Administrator

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    Porsche 911 Carrera 2
    ????
    Häää??
    Das erklär mir mal genauer...
     
  5. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Wirklich? Noch nie gehört. Der TÜV hat einfach nur eine Zange, die auf die Einspritzleitung kommt, soll der Sensor da drin hängen? Oder werden Widerstands-/Spannungsveränderungen gemessen?

    Gruss, Jacob
     
  6. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    da wird der Takt/Impuls gemessen, mit der die Suppe eingespritzt wird.Wenn Du das messen willst, fahr in ne Werkstatt, sag was Du willst und leg den Jungs nachher nen Zehner in die Kasse.

    Fertig
    TOY
     
  7. Jacob

    Jacob Mitglied

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    @TOY

    Auch 'ne Lösung [​IMG] Wollte die Leerlaufdrehzahl bei der CE100 messen (kommt mir niedrig vor), und dann natürlich reines Interesse, bei welcher Geräuschkulisse welche Drehzahl anliegt [​IMG]

    Gruss, Jacob
     
  8. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    wie wärs mit nem Drehzahlmesser?
    Gibts so ab 100 DM und sind einfach anzuschließen.

    TOY
     
  9. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    also bei D&W gibts einen für 70 DM.Den gleichen gibts aber gleube auch bei Conrad für 60 oder so.Sieh mal bei Dir an der Diagnose-Buchse, ob Du dort einen Stecker mit IG- findest.Dann kannst Du den nämlich einfach da einstecken und fertig.

    TOY
     
  10. Jacob

    Jacob Mitglied

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    @TOY

    Hast Du einen Tipp, wo ich einen günstig bekomme?

    Gruss, Jacob
     
  11. #10 Thomas SUMO, 30.10.2001
    Thomas SUMO

    Thomas SUMO Mitglied

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    Als RS hat schon recht. Allerdings geht das nur noch bei herkömmlichen Dieseln mit Einspritzpumpe. BVei den neuen C-Rail Systemmen siehst Du da sehr Alt aus.

    Man kann in der Lichtmaschine eine Diode anzapfen (W-Klemme) und über diese dann einen Drehzalmesser anschliesen. Es gibt auch, ich glaube von CONRAD, ein System mit dem man die den Drehzahlimpuls mit Hilfe einiger Bauteile von der Riemenscheibe bzw. drehendes Teil abnehmen kann. Allerdings müssen W-Klemme und auch System CONRAD vor gebrauch geeicht werden. Bedeutet das Du auf jedenfall einmal in die Werkstatt musst.

    thomas.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Erklährt mich nicht für bekloppt, aber man kann auch die Drehzahl an der Baterie messen. Funzt glaub ich über die Spannungsschwankungen. Wir hatten damals ein Zusatzgerät für unseren Abgastester, aber besonders zuverlässig war die Konstruktion nicht. Alternativen waren die Messung an der Einspritzleitung (über Piezogeber wird die Leitungsausdehnung gemessen) oder eine Lichtschranke mit nem Stück reflektierenden Klebeband auf der Riemenscheibe.

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  13. #12 Thomas SUMO, 30.10.2001
    Thomas SUMO

    Thomas SUMO Mitglied

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    NIX für ungut ERIC, aber das mit der Bstterie funkt nur wenn Du hochwertige TEchnik benutzt. Und selbst dann wenn der Regler mit niedriger Frequenz arbeitet gehts nicht mehr.

    thomas.




    ------------------
    [​IMG]

    Ich hasse C A M P I N G
    vote for Olympic SUMO
     
  14. #13 CelicaAA63, 30.10.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    mittlerweile sind die tester von der technik schon soweit das die drehzahlsignale entweder über den (eigentlich besten) piezo signalgeber oder über die batterie bzw auch schon über den zigarrettenanzünder funktionieren...naja..über das beste läßt sich streiten...
     
  15. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Danke für die Info! Ich schaue mal beim Conrad vorbei.

    @thomas
    Ist ein '94 2C, leider nix Common-Rail.


    Gruss, Jacob
     
  16. Jacob

    Jacob Mitglied

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    @TOY

    Ich hab' den IG- Ausgang, s.u. Was ist da für ein Signal drauf? Kann ich da jeden üblichen Drehzahlmesser speisen? Ist ein Abgleich nötig? Fragen über Fragen... [​IMG] Danke!


    [​IMG]

    Gruss, Jacob
     
  17. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Weiss das jetzt wirklich niemand??? Oder war meine Grafik so schlecht? [​IMG]

    Gruss, Jacob
     
  18. Gast

    Gast Guest

    hast du außerhalb von dem diagnosekasten noch einen einzelnen stecker mit einer grauen gummikappe??...der ist direkt an dem diag.kasten mit dran?
     
  19. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hi,
    habs übersehen...
    Angleich ist keiner nötig. Du musst Dir nur am DZM selber den roten Bereich markieren...

    TOY
     
  20. AdMan

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  21. Jacob

    Jacob Mitglied

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    @TOY

    Danke! War heute beim Conrad, die haben einen einfachen (digitalen) DZM für 69,90.-. Liefert der IG- nur den Impuls?

    @cel

    Ich schau' morgen mal, aber glaube nicht. Wieso?

    Gruss, Jacob
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    IG- liefert nur den Impuls. Du brauchst noch +12, Masse und Licht. Vorausgesetzt Du fährst im Dunkeln ohne Nachtsichtgerät. [​IMG]

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
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