Die Überhitzung des Motors...

Diskutiere Die Überhitzung des Motors... im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo. Habe jetz ein Problem. Den Lüfter des Motors geht nich mehr an. Kann jemand sagen wo befindet sich den Sensor der Temperatur. Und wie kann...

  1. even

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    Hallo. Habe jetz ein Problem. Den Lüfter des Motors geht nich mehr an. Kann jemand sagen wo befindet sich den Sensor der Temperatur. Und wie kann ich das Problem lösen??
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 16.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

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    Ist der Lüfter net "bedarfgesteuert"
    Istn der Motor überhaupt zu warm?
     
  4. even

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    Der Lüfter funktioniert zwar, aber Steuerung oder Sensor nicht.
     
  5. Benso

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    Wasserstand schon kontrolliert? ?(
     
  6. even

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    na klar!
     
  7. #6 juergeng6, 17.08.2006
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    Thermostat kaputt,würde ich sagen.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 RainerS, 17.08.2006
    RainerS

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    Hört sich so an.

    Der Fühler sollte sich am Kühler befinden. Mal nach Kabeln dort schauen. Bei meinen früheren Nicht-Japanern war das jedenfalls so. Mein Mazda hatte aber auch noch ein Relais, dass dann natürlich auch kaputt sein kann.

    Gruss Rainer
     
  9. #8 E9_Carsten, 18.08.2006
    E9_Carsten

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    Hi!

    Was für einen Motor hast du?

    Beim 2E bzw. 2E-E sitzt der Thermoschalter rechts am Motorblock
    im Thermostatgehäuse (wo ein Schlauch des Kühlers angeschlossen
    ist) in Richtung Bordwand.

    Da steckt ein dickerer runder Stecker drauf.

    Wenn du den bei eingeschalteter Zündung abziehst, muss der Kühlerlüfter anlaufen.
    Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermoschalter defekt.
    Läuft der Lüfter nich, so liegt der Fehler entweder am Relais, in der Verkabelung oder am Lüfter selbst.

    Ciao, Carsten
     
  10. even

    even Junior Mitglied

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    2 E9_Carsten hab schon versucht, aber läuft er trotzdem nicht. Wie du gesagt hast es liegt entwieder in Verkabelung oder am Relais. Leider habe ich kein Schaltplan.
     
  11. #10 E9_Carsten, 19.08.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

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    Hi!

    Die Sicherung hast du schon geprüft?

    Sollte in dem Sicherungskasten sitzen, der hinter der Batterie an der Seitenwand befestigt ist.

    Sollte mit FAN bezeichnet sein und irgendwas mit 15 bis 30Ampere
    haben. Dort sitzt auch das Relais.

    Wenn du den Kasten öffnest und dann nochmal den Stecker am
    Thermoschalter abziehst, sollte ein Klicken zu hören sein.
    (Zündung einschalten!)
    Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Defekten Relais.
    (Ist nicht ganz unwahrscheinlich, da das Relais einen Öffner-Kontakt hat.
    D.h die Spule ist bei normaler Temp. permanent stromdurchflossen, und der Lüfterstromkreis ist unterbrochen. So hat Toyota sichergestellt, das der Lüfter bei einer Unterbrechung im Fühlerkreis dauerhaft läuft.)

    Ich kann dir leider keine genaueren Angaben machen, da ich meinen Corolla seit zwei Wochen nicht mehr habe.

    Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!

    Carsten
     
  12. even

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    Hat jemand Schaltplan für e9 Si??
     
  13. #12 E9_Lover81, 11.10.2006
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    jepp hab ein werkstatthanbuch. super ich habe seit gestern wieder das problem das meiner net mehr ausgeht :D

    sobald die zündung an ist springt er an. hatte ich schonmal hatte mir gerade ein ersatzrelais geholt und dann wars weg.

    also wie gesagt ich habe nen schaltplan was wollt ihr wissen?
    mfg
     
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  15. #13 E9_Lover81, 11.10.2006
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    ja.. es ist alles dauerplus und der thermoschalter schaltet masse ab 89-91 grad. der scheiss schalter ksotet original 60 €...:achdufresse

    falls es bei mir net das relais ist hab ich noch eins übrig.

    aber thermostat?? der ist doch da um den großen vom kleinen kühlerkreislauf zu trennen bzw zu öffnen wenn der motor warm ist. dann müsste ja auch dei heizung net mehr gehen und der motor im stand schnell temperatur zunehmen..
     
  16. #14 E9_Lover81, 12.10.2006
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Die Überhitzung des Motors...

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