Die Überhitzung des Motors...

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von even, 16.08.2006.

  1. even

    even Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Habe jetz ein Problem. Den Lüfter des Motors geht nich mehr an. Kann jemand sagen wo befindet sich den Sensor der Temperatur. Und wie kann ich das Problem lösen??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 16.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ist der Lüfter net "bedarfgesteuert"
    Istn der Motor überhaupt zu warm?
     
  4. even

    even Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Der Lüfter funktioniert zwar, aber Steuerung oder Sensor nicht.
     
  5. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Wasserstand schon kontrolliert? ?(
     
  6. even

    even Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    na klar!
     
  7. #6 juergeng6, 17.08.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Thermostat kaputt,würde ich sagen.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 RainerS, 17.08.2006
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hört sich so an.

    Der Fühler sollte sich am Kühler befinden. Mal nach Kabeln dort schauen. Bei meinen früheren Nicht-Japanern war das jedenfalls so. Mein Mazda hatte aber auch noch ein Relais, dass dann natürlich auch kaputt sein kann.

    Gruss Rainer
     
  9. #8 E9_Carsten, 18.08.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    Was für einen Motor hast du?

    Beim 2E bzw. 2E-E sitzt der Thermoschalter rechts am Motorblock
    im Thermostatgehäuse (wo ein Schlauch des Kühlers angeschlossen
    ist) in Richtung Bordwand.

    Da steckt ein dickerer runder Stecker drauf.

    Wenn du den bei eingeschalteter Zündung abziehst, muss der Kühlerlüfter anlaufen.
    Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Thermoschalter defekt.
    Läuft der Lüfter nich, so liegt der Fehler entweder am Relais, in der Verkabelung oder am Lüfter selbst.

    Ciao, Carsten
     
  10. even

    even Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    2 E9_Carsten hab schon versucht, aber läuft er trotzdem nicht. Wie du gesagt hast es liegt entwieder in Verkabelung oder am Relais. Leider habe ich kein Schaltplan.
     
  11. #10 E9_Carsten, 19.08.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    Die Sicherung hast du schon geprüft?

    Sollte in dem Sicherungskasten sitzen, der hinter der Batterie an der Seitenwand befestigt ist.

    Sollte mit FAN bezeichnet sein und irgendwas mit 15 bis 30Ampere
    haben. Dort sitzt auch das Relais.

    Wenn du den Kasten öffnest und dann nochmal den Stecker am
    Thermoschalter abziehst, sollte ein Klicken zu hören sein.
    (Zündung einschalten!)
    Ist das nicht der Fall, liegt der Fehler wahrscheinlich beim Defekten Relais.
    (Ist nicht ganz unwahrscheinlich, da das Relais einen Öffner-Kontakt hat.
    D.h die Spule ist bei normaler Temp. permanent stromdurchflossen, und der Lüfterstromkreis ist unterbrochen. So hat Toyota sichergestellt, das der Lüfter bei einer Unterbrechung im Fühlerkreis dauerhaft läuft.)

    Ich kann dir leider keine genaueren Angaben machen, da ich meinen Corolla seit zwei Wochen nicht mehr habe.

    Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen!

    Carsten
     
  12. even

    even Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand Schaltplan für e9 Si??
     
  13. #12 E9_Lover81, 11.10.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    jepp hab ein werkstatthanbuch. super ich habe seit gestern wieder das problem das meiner net mehr ausgeht :D

    sobald die zündung an ist springt er an. hatte ich schonmal hatte mir gerade ein ersatzrelais geholt und dann wars weg.

    also wie gesagt ich habe nen schaltplan was wollt ihr wissen?
    mfg
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 E9_Lover81, 11.10.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    ja.. es ist alles dauerplus und der thermoschalter schaltet masse ab 89-91 grad. der scheiss schalter ksotet original 60 €...:achdufresse

    falls es bei mir net das relais ist hab ich noch eins übrig.

    aber thermostat?? der ist doch da um den großen vom kleinen kühlerkreislauf zu trennen bzw zu öffnen wenn der motor warm ist. dann müsste ja auch dei heizung net mehr gehen und der motor im stand schnell temperatur zunehmen..
     
  16. #14 E9_Lover81, 12.10.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
Thema:

Die Überhitzung des Motors...

Die Seite wird geladen...

Die Überhitzung des Motors... - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...