Die Spinnen doch die Toyo-Händler

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Andy, 27.08.2001.

  1. Andy

    Andy Guest

    Hi Leute,

    also nachdem ich am Samstag beim Treffen mitbekommen haben, dass bei mir am Kühler die hälfte fehlt (ja ja lacht nur [​IMG]) bin ich heute zu Toyota.

    Setzt euch und macht es euch Gemütlich:
    1. Motor,Geblaese,komplett 307,46 DM
    2. Motor,Geblaese,komplett 313,38 DM
    3. Luefter, Kuehlung 139,73 DM
    4. Halter/AC.-Lueftermo 86,86 DM
    dann noch diverse Kleinteile plus 16% MwSt. sind wir locker über 1000 DM damit ich am Kühler die beiden Elektro-Gebläse habe?!?!?!?
    Das kann doch nicht ganz wahrsein. Kann man da nicht einfach von Conrad oder so zwei Lüfter nehmen (etwas größer u. stärker als die PC-Netzteile zum Beispiel). Das würde doch sicher keine 100 DM kosten, vermute ich mal. [​IMG]

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joker

    Joker Guest

    Hi
    Also Ich habe für nen Neuen Kühler 200,- berappt mit einbau und Märchensteuer und so habe aber auch kein Gebläse eingebaut bekommen?? sind die bei dir weg oder was??
    Wohl aufer Autobahn verlohren oder so he?

    mfg Joker
     
  4. Andy

    Andy Guest

    Ne, das ist es ja gerade. Ich hab das Auto echt von Schlampen und Pfuschern gekauft. Scheisse man... Hab mich am Sonntag wieder voll darüber aufgeregt, konnte doch nicht wissen das da zwei Lüfter sein müssen. Jetzt weiss ich auch warum das Teil auf der Autobahn plötzlich kurz vor dem Kochen war [​IMG]
    und die Temp-Anzeige auf vollanschlag sauste, weil keine Lüfter da waren und die Abdeckung vom großen Lüfterrad fehlt.

    Echt, ich gib die Supra nicht mehr her, lieber fahr ich die selber gegen einen Baum. Was da in den letzten Jahren gepfuscht wurde und was ICH wiederum schon reingesteckt habe... Kommt mir fast schon vor als wenn ich ein halbtotes Kätzchen, verhungert und verdurstet aus dem Wald geholt und sie wieder aufgepeppelt hätte [​IMG]


    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Wie ist das eigentlich? die Lüfter laufen doch bei der Supra immer, also wie erwähnt auch auf der Autobahn. Aber der Fahrtwind kühlt doch schon. Entweder blasen die raus, aber das würde ja keinen Sinn machen, oder die saugen rein, aber die sind doch sicher nicht effektiver als der Fahrtwind.

    ???

    ------------------
    <FONT COLOR="Beige">MfG - Mit freundlichen Grüßen
    Asphalt liegt uns zu Füßen denn wir dreh'n auf
    wir steh'n auf ein schnelles Leben voller Grip und Rauch
    bevor wir geh'n geh'n wir lieber drauf</FONT c>
    <FONT COLOR="Green">H</FONT c><FONT COLOR="LimeGreen">a</FONT c><FONT COLOR="Yellow">r</FONT c><FONT COLOR="Orange">d</FONT c><FONT COLOR="Red">y</FONT c>

    (der zwar im Technik-Forum postet, aber keine Supra fährt)

    <FONT COLOR="black">Ceterum censeo Wolfsburginem esse delendam.</FONT c>
     
  6. Andy

    Andy Guest

    dadurch das die Klima VOR dem Kühler hängt hat Toyota dann um das Hitzeproblem zu lösen (naja) HINTER dem Kühler noch zwei Lüfter angebracht, da die hälfte des Fahrtwindes an der Klima verbraucht wurde.

    Supras ohne Klima haben erst gar keine Lüfter.

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  7. #6 supra-didi, 27.08.2001
    supra-didi

    supra-didi Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy !
    Supra -Teile Tel. 0511/4850241
    Rufe mal da an , da bezahlst Du bestimmt
    bedeutent weniger. [​IMG]
    Vermute das Du auch mit 100 DM`s hinkommst.
    Sage Aberdas Du alles Komplett brauchst.
    Beim Einbau kan ich dir Helfen,wenn Du willst.
    Gruß DIDI
     
  8. Andy

    Andy Guest

    Danke. Werde ich morgen gleich mal machen. Mit dem Einbau, schon mal danke im voraus [​IMG]

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  9. #8 Andreas-M, 28.08.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also mit nem Conrad-PC-Lüfter kannste das nicht vergleichen. Die haben schon ganz schön Dampf die originalen Lüfter. Machen ganz schön Getöse, und wenn die nach dem Motor abstellen noch kurz nachlaufen, weht nen ganz schöner warmer Luftstrom durch die Motorhauben-Öffnung zur Windschutzscheibe. Ziehen schließlich zusammen auch fast 10 Ampere Strom, das sagt schon einiges.

    ------------------
    [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Kann vielleicht mal jemand ein Foto posten,wie das mit den Lüftern im Motorraum auszusehen hat??Hab auch nur den einen großen vorn drin.Fehlt da was????
    Danke schon mal.....
    MFG Ronny

    ------------------
    [​IMG]
    http://www.toyota-supra.de.vu
     
  11. Andy

    Andy Guest

    Es ist soweit ich weiss nicht in allen Supras drin, sondern nur in denen wo eine Klimaanlage ist!!! Da vor der Wasserkühler der Kühler (heißt das so?!) für die Klimaanlage sitzt und somit nicht mehr der volle Fahrtwind den Wasserkühler erreichen.

    Daher die Lüfter die etwas nachhelfen sollen wenn es zu warm wird.

    Deshalb hab ich auch sicher diese nachträgliche Rote Lampe in meiner Supra, die angeht, wenn ich den Wagen abstelle bzw. letztens auf der Autobahn als der Motor zu heiss wurde ging die auch an. Sobald ich den Motor (z.B. nach 5 Minuten) anmache geht die Lampe sogar im Stand wieder aus, ca. nach 10-15 Sek., weil das grosse Gebläse läuft.

    Müsste ich echt mal in Spannungsmesser mal ranhalten solange ich die Lüfter nicht habe.

    @ Supra-Didi
    ============
    Mist, bin heute nicht dazu gekommen bei dem Typen anzurufen, mache ich morgen.

    Gruß
    Andy

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  12. #11 Andreas-M, 28.08.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Foto? Hhmmm, mal gucken, kram kram... Auf jeden Fall sind die, wenn denn welche drin sind, etwa 15 cm im Durchmesser, und übereinander angebracht. Und zwar neben dem großen Visko-Lüfter.

    ------------------
    [​IMG]
     
  13. #12 Andreas, 28.08.2001
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    armer andy
    glaubst du wirklich,das du dann schneller fahren kannst.ne,ne,die lüfter beheben dein themperaturproblem auch nicht,1000dm weg und die mühle wird immer noch heiß,warts ab,ich drück dir beide daumen,die andern auch.
    gruß andreas
     
  14. Andy

    Andy Guest

    moment, andreas, warum soll meine "Mühle" immer noch heiss werden?! Das ist es ja gerade. Als die Supras die Klimas bekommen haben, bekam der Kühler nicht mehr genug Luft, so dass man sich damit beholfen hat, die Wärme vom Kühler (ähnlich wie bei einem Prozessorkühler) abzuziehen. Und als ich auf der Autobahn bei 200 plötzlich den Piepton hört wusste ich auch nicht wieso, jetzt ja, weil die wärme nicht wegkonnte, der Kühler hat eher die Wärme "behalten". So stelle ich es mir jedenfalls vor.

    Wie gesagt, ich denke dabei nur an das Prinzip wie bei unseren Prozessoren. Bleibt der Lüfter stehen kann die Wärme an Kühlrippen nicht mehr weg und der Hitzetod tritt ein.

    Oder sehe ich das jetzt so falsch?!

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  15. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Supras ohne Klima keine Zusatz Lüfter haben stimmt nicht ganz. Wenn ich mich recht erinnere haben die allerdings nur einen zusätzlichen anstatt zwei.

    @ Ronny:
    Schau mal, wie Andreas schon geschrieben hat, neben dem Hauptlüfter, undzwar auf der rechten Seite. Hast du ne Klimaanlage drin? Wenn ja dann kannst du auch mal folgendes probieren. Mach die Motorhaube auf und starte den Motor. Dann mach die Klima an. In dem Moment müßten sich dann die beiden zusatz Lüfter einschalten. Das ist ziemlich deutlich hörbar. Wenn du da nix hörst stimmt auf jeden Fall was nicht.

    Gruß, Sven
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Auch wenn ich keine MK3 hab will ich jetzt mal was loswerden zu dem Thema. Bei den Thermikproblemen die die MK3 mit/ohne Klima haben hätt ich schon lage den doofen Viskolüfter rausgeworfen und einen GROSSEN Elektrolüfter mit Thermesteuerung eingebaut. Der arbeitet dann auch im Stau und der Stadt. Ausserdem ist das wieder weniger Schwungmasse [​IMG] ,was aber weniger ins Gewicht fallen wird weil der Lüftermotor ja auch Strom braucht...

    C YA, Eric

    ------------------
    [​IMG]
     
  17. Andy

    Andy Guest

    @ Eric
    ======
    hast du schon mal den Visco-Lüfter in der MK3 gesehen?! [​IMG] solch ein E-Motor würde gar nicht reinpassen. Alleine im Stand dreht sich das Teil wie ein Propeller vom Flugzeug, möchte nicht wissen wie das bei 5000 Touren (Motordrehzahl) auf der Bahn aussieht [​IMG] und der E-Motor müsste dann wirklich kräftig sein... behaupte ich mal... Vorsichtig... ganz leise... [​IMG]

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  18. #17 CelicaAA63, 29.08.2001
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    die supra`s der reihe ma70 haben temperaturprobleme weil der kühler für die klima viel dichter vernetzt ist als der motorkühler...dadurch setzt sich das netzt vom klimakühler immer mehr mit insekten und dreck zu so das der motorkühler nicht mehr genug luft von außen bekommt...da hilft auch der viskolüfter nicht mehr..den wo keine luft durchkommt kann sie auch nicht kühlen...schaut euch das netzt vom klimakühler an..wenn dreckig dann vorsichtig mit dampfstrahler vom sb waschpark durchspülen...
     
  19. #18 Andreas-M, 29.08.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Zum einen stimmt das schon, das der sehr große Visko-Lüfter bei höheren Motordrehzahlen so viel schaufelt, das da kein Elektrolüfter mitkommt. ABER, die Visko-Kupplung muß auch intakt sein, und den Lüfter richtig mitdrehen... Frag mal diejenigen, bei der die Visko-Kupplung defekt war, und zwar so das der Lüfter immer voll mitlief. Ein Orkan ist nix dagegen. Andererseits, wenn die so kaputt ist, das der Lüfter fast garnicht richtig mitgedreht wird, dann ist es ein laues Lüftchen, und das wird dann problematisch, weil heiß!
    Und das der Klima-Kühler viel dichter ist als ein Wasserkühler ist auch korrekt. Und dahinter ist nicht mehr viel mit Luftzug... Also, wenn die Klima eh im Eimer ist, dann raus mit dem Ding! Wenn noch intakt, dann immer schön sauber halten!

    ------------------
    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andy

    Andy Guest

    Ich weiss nicht ob sie Intakt ist die Klima [​IMG] da gerade kein Gas drin ist. Auf der anderen Seite möchte ich schon Klima haben, bzw. Klimatronic und auch nicht verzichten [​IMG]

    Ach mensch, wird irgendwann schon der Tag kommen wo es an der Tür klopft und mir einer hübsche Scheinchen für die Reperaturen bringt [​IMG] dann gehts mir auch wieder besser [​IMG]

    Gruß
    Andy


    ------------------
    [​IMG]
     
  22. Vla

    Vla Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Also in meiner Supra gibt es keine Klima (Serienmäßig).
    Überhitzt hat die trotzdem. In der Werkstatt haben die gesagt das meist die Viskokupplung mit der Zeit undicht wird und deshalb nicht richtig geht.
    Mal eine Frage an euch alle!
    Hat jemand erfahrung mit festen Viscolüftern?
    Oder wird der Motor dann nicht mehr warm?
    Sonst schweiss ich den fest. Wär doch ne Lösung. :cofused:
     
Thema:

Die Spinnen doch die Toyo-Händler

Die Seite wird geladen...

Die Spinnen doch die Toyo-Händler - Ähnliche Themen

  1. Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen

    Händler für Toyota und Peugeot Neuwagen: Guten Abend, ich bin auf der Such nach einem Vertragshändler für Peugeot und Toyota Automobile. Keine EU-Fahrzeuge. Für jeden Hinweis bin ich...
  2. gekündigte Toyota Händler Verträge

    gekündigte Toyota Händler Verträge: Hallo zusammen es ist ja schon eine Sauerei das Toyota seinen alten immer treuen Händlern seine Verträge kündigt. Über 100 sollen es sein....
  3. R-parts - offizieller Händler von Team Dynamics

    R-parts - offizieller Händler von Team Dynamics: Neuer Hersteller im Sortiment: R-parts ist offizieller Händler von Team Dynamics http://www.teamdynamics.de/ Im Shop:...
  4. Toyo R1R

    Toyo R1R: Hallo hat einer von euch den Toyo R1R getestet wie ist er so
  5. Volk Racing Händler gesucht

    Volk Racing Händler gesucht: Suche jemanden der zu guten Preisen neue Volk Felgen besorgen kann.