Die machen es kaputt und ich muss es zahlen?

Diskutiere Die machen es kaputt und ich muss es zahlen? im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich hatte etwas Schwierigkeiten, den passenden Forenbereich für mein Problem zu finden. Ich hoffe das passt hier so. Ich habe heute...

  1. #1 Baxitus, 31.03.2018
    Baxitus

    Baxitus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Hallo,

    ich hatte etwas Schwierigkeiten, den passenden Forenbereich für mein Problem zu finden. Ich hoffe das passt hier so.

    Ich habe heute morgen meinen Verso (2.0 Diesel von 2012) bei ATU abgegeben, um einen Ölwechsel machen zu lassen. Kurz nach dem abgeben rief der Werkstattmann an, dass das Ölfiltergehäuse kaputt gegangen sei. Er hätte nur das Spezialwerkzeug angesetzt und dann ist das Teil gebrochen.

    Ich soll das jetzt bezahlen, weil ich ja schließlich den Ölwechsel in Auftrag gegeben hätte und das dabei halt passieren kann. Das wären die Risiken, die nicht übernommen werden. Im Grunde wäre Toyota schuld, weil das Teil wohl früher aus Metall war und die das dann irgendwann durch ein Kunststoffteil ersetzt haben.

    Als er erwähnte, dass das Teil halt zu fest saß, habe ich gesagt, dass die das doch selber beim letzten Ölwechsel wieder zugemacht haben. Er sagte, die ziehen dass immer mit 25 (ich glaub das war Newton, was er sagte) fest und dann setzt sich das mit der Zeit von selbst fest.

    Mal davon ganz abgesehen, dass wir jetzt nicht - wie geplant - mit der Familie über Ostern wegfahren können, weil das Auto jetzt erst mal bis Mittwoch oder Donnerstag da steht. Er könne versuchen mir einen Mietwagen zu besorgen, den müsste ich aber mit ca 40 Euro pro Tag bezahlen.

    Was ist das für ein Service? Die machen meine Sachen kaputt, versauen mir die Ostertage und ich muss dafür auch noch bezahlen? Meiner Meinung nach sollten die mir das Teil ersetzen. Zusätzlich finde ich es schade, dass so eine große Kette wie ATU keine Mechaniken/Verfahren hat ihre Kunden mobil zu halten, wenn solche Sonderfälle eintreten... aber so ist das irgendwie überhaupt nicht kundenfreundlich.

    Ist das jetzt alles so rechtens? Und bleibe ich dann auf den Kosten sitzen?
     
  2. Anzeige

  3. Max T.

    Max T. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    249
    Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    MMn gleich zum Anwalt. Frechheit.

    "Amateure treiben Unfug" - sagt schon alles.
     
    SterniP9 gefällt das.
  4. #3 Rollakuttel, 31.03.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel kein Rang

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.767
    Zustimmungen:
    656
    Wieso gibt man sein Auto freiwillig in die Hände von ATU Pfuschern... Ist der Ärger die gesparten 20EUR wert ?
    Mal davon ab, da dürftest du nur mit Rechtsbeistand weiter kommen.
     
    Wursteltante, E12 er, matthiomas und einer weiteren Person gefällt das.
  5. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Mal abgesehen davon, das ATU und andere Reperaturketten, verdächtigt werden, absichtlich Folgereperaturen zu verursachen, kann sowas immer passieren.
    Ne gute Werkstatt hätte von vorn herein auf die Schwachstelle hingewiesen, und das Teil gleich mitbestellt, zurückgeben kann mans ja auch.
    Von daher denke ich, dass hier selbst ein Rechtsbeistand nichts bringt. Die einzige Möglichkeit als Konsument auf so etwas zu reagieren, ist boykott.
     
  6. #5 SterniP9, 31.03.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    793
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Lasse Dir das zerstörte Teil aushändigen! Bist Du im ADAC? Wenn ja, am Dienstag Anwalt konsultieren!
    Der ADAC hat auch "Familienkutschen" im Verleih!
     
  7. #6 SaxnPaule, 31.03.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    328
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE
    Rechtschutz ist doch aber nur bei der ADAC Plus Mitgliedschaft enthalten oder irre ich mich da?
     
  8. #7 SterniP9, 31.03.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    793
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Nach meiner Lesart gilt das für alle Mitglieder:
    Zitat:
    So hilft Ihnen der ADAC
    • Bei Rechtsfragen z. B. zu Ansprüchen aus einem Werkvertrag, mangelhaft ausgeführtem Ersatzteileinbau oder anderen Fragen rund um Autokauf und Reparatur, können Sie sich als ADAC Mitglied kostenlos durch unsere ADAC Juristen beraten lassen.
    Ihr Draht zu den Clubjuristen
    Erstberatung exklusiv und kostenlos für ADAC Mitglieder

    [​IMG]+49 89 76 76 24 23

    (Mo-Fr 8-18 Uhr)

    Rechtsberatung online
    Mailen Sie uns Ihre Fragen zum...

    VerkehrsrechtVerbraucherrechtAuslandsrechtSonstiges

    ADAC Vertragsanwalt
    Suchen Sie online Ihren ADAC Anwalt in Deutschland und im Ausland.
     
    PoorFly und Max T. gefällt das.
  9. #8 Corollamark, 31.03.2018
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Corolla E12, E12 T, Yaris Verso)
    Abgesehen davon das die ganze Sache natürlich sehr ärgerlich und ich Dir einen guten Ausgang wünsche;
    Konsultiere einen Anwalt oder nimm den ADAC (sofern Du Mitglied bist) als Rechtsbeistand und lass Dir dies von ATU nicht gefallen!

    Ich selbst habe (allerdings schon vor einigen Jahren) auch extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hier bin ich allerdings mit einem etwas lautem Organ vor vielen anderen Kunden mit weiter gekommen.
    Es ging an einem Polo meiner Freundin um einen kleinen Riss in der Windschutzscheibe, der war schon 4 x beim TÜV mit kleinem Mangel damit durch, meine Freundin mit 5 Pferde prügelte den Wagen über Feldwege, über die Jahre war der kleine Riss nie größer geworden...ich selbst hatte immer WR/SR Wechsel mit einem Wagenheber gemacht.
    Zeitlich klappte es diesmal nicht und ich brauchte auch eine neue Batterie für den Polo, also Reifen rein, kurz zu ATU.
    Hier kurz nachdem der Wagen auf die Bühne kam der Werkstattmeister an und meinte der Riss sei durchs Anheben zu einem grossen Sprung geworden.
    Ich sprang durch den Verkausraum wie der Hustinettenbär auf Ecstasy, zeigte ihm auch die Tüvberichte, und sagte ihm das dies nicht sein könne...drohte auch mit Anwalt.
    ATU baute auf eigene Kosten eine neue Scheibe mit Blaukeil ein...
    TROTZDEM; NIE WIEDER ATU!
     
    PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  10. #9 Warp, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Prius 2, Grand Cherokee (WJ)
    Ich verstehe da jetzt eher nicht, dass die nicht in der Lage sind das Teil noch am selben Tag woanders zu besorgen. Das ist doch am Morgen passiert wenn ich das richtig verstanden hab?

    Edit: Ganz vergessen. Heut ist ja Karsamstag da kann das natürlich etwas schwieriger werden....
     
  11. vobra

    vobra Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    corolla e10 1.3 XLI 1996-2017, CV 2.2 d-cat 177PS 2007
    Es gibt Autoteile, die aus dem Ausland geordert werden. Spannkralle für einen Injektor z. B. kam aus Japan, 10 Tage Auto weg!
    Je neuer das Auto, um so schlimmer. Bei VW gleiche Erfahrungen.
     
    SterniP9 gefällt das.
  12. #11 matthiomas, 01.04.2018
    matthiomas

    matthiomas Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Wenn ich Ostern weg fahren will, dann gebe ich nicht erst am Karsamstag das Auto in die Werkstatt und schon gar nicht zu ATU....?(
    "Rollakuttel" hat es schon zusammen gefasst....:bigmouth
    Matthias
     
    E12 er und SterniP9 gefällt das.
  13. #12 ROBERT23, 02.04.2018
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Die Verkehrsrechtschutz greift auch bei solch einem Fall.
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.958
    Zustimmungen:
    526
    am besten eine schiedsstelle einschalten:

    http://www.kfz-schiedsstellen.de/

    ist für den themenstarter kostenlos, und die werkstatt ist an die entscheidung der schiedsstelle gebunden, vorrausgesetzt sie ist in der innung.

    risikoloser, schneller und einfacher kann man das problem kaum lösen...

    ...so wie ich das sehe, ist ATU auch mitglied in der innung.
     
    SterniP9 gefällt das.
  15. #14 Baxitus, 03.04.2018
    Baxitus

    Baxitus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Ich danke erstmal für die vielen Lösungsvorschläge. Mal sehen was ich da mache.

    Ende vom Lied ist jetzt: Die sagen das ist ein Verschleißteil und dafür haften die nicht. Das teil kostet 100 Euro und ich soll die Hälfte zahlen...
     
  16. #15 Torsten-T25, 03.04.2018
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Sie haften nicht, bezahlen aber die Hälfte!?
     
  17. corjoh

    corjoh Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Hälfte vom VK = EK
     
  18. #17 Baxitus, 04.04.2018
    Baxitus

    Baxitus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Naja... immerhin habe ich meinen Wagen heute wiederbekommen. Das kaputte Teil wollte ich mitnehmen, aber die hatten es schon entsorgt.
     
  19. #18 SterniP9, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    SterniP9

    SterniP9 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    793
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Welch eine Überraschung!
    Ich frage mich immer öfter, wozu man hier Tipps und Ratschläge gibt.....:doh :dash
    (Siehe #5)
     
    PoorFly und Rollakuttel gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Baxitus, 05.04.2018
    Baxitus

    Baxitus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Yaris P1 sol 1.0
    Ärgerlich ist dass die mir das Teil nicht mal aus dem Müll Fischen konnten, weil die es wohl bei dem Toyota Laden weggeworfen haben wo sie es als Muster mit hingenommen haben.
     
  22. Fox

    Fox Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    217
    Fahrzeug:
    Alte Kisten
    Hand auf's Herz - wirst du da in Zukunft noch hingehen?
     
    matthiomas gefällt das.
Thema:

Die machen es kaputt und ich muss es zahlen?

Die Seite wird geladen...

Die machen es kaputt und ich muss es zahlen? - Ähnliche Themen

  1. Beide Rücklichter kaputt

    Beide Rücklichter kaputt: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit unserem Toyota Yaris P9 bj 2011. Dieser wies kurzfristig ein kaputtes rechtes Rücklicht auf. Sodann wurde ein...
  2. Reifen kaputt wenn 400 m ohne Luft gefahren?

    Reifen kaputt wenn 400 m ohne Luft gefahren?: Dienstag früh als ich von der Arbeit kam hatte der Reifen noch Luft. Dienstag 17:30 will wieder zur Arbeit, raus aus der Garage, denke irgendwie...
  3. Was ist hier Kaputt

    Was ist hier Kaputt: Hallo erst habe ich ein Gestank im Wagen inneren wahrgenommen. Als ich die Motorhaube öffnete und die Verdeckung zum Motor abgenommen habe, ist...
  4. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  5. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

    Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden