Die letzte Steinkohlenzeche schließt

Diskutiere Die letzte Steinkohlenzeche schließt im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Die Meinungen darüber mögen geteilt sein Aber Ich bin Martin, Bergmann und stolz darauf [ATTACH] Glück Auf [IMG]

  1. #1 PoorFly, 21.12.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Die Meinungen darüber mögen geteilt sein

    Aber

    Ich bin Martin, Bergmann und stolz darauf

    upload_2018-12-21_12-59-50.png

    Glück Auf
    [​IMG]
     
    quo, Corollamen, Cybexx und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 rohoel, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    traurig um die arbeitsplätze! aus wirtschafftlicher sicht würde ich zechenschließungen befürworten, wenn sie unwirtschaftlich arbeiten, politisch gewollte schließungen halte ich für unklug. da importieren wir dann lieber aus polen oder china oder sonstewoher für teuer geld und machen uns abhängig von anderen. dann lieber förden bis zum ende und exportieren.
    aber da oben sitzen teuer bezahlte köpfe und dann noch ein wasserkopf an verwaltern der verwaltungen und wir schaffen genau dafür immer neue stellen.

    frohe weihnachten für dich, deine familie und alle forenmitglieder.


    mfg rohoel.
     
    Corollamen, Wursteltante, altmarkmaik und 2 anderen gefällt das.
  4. clausi

    clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    173
    Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ich bin auch gelernter Bergmann,hab damit zwar schon lange nichts mehr zutun, als aber gestern der Reviersteiger Jürgen "Jacke" Jackubeit dem Bundespräsidenten das letzte Stück Kohle überreicht hat, hatte ich vorm TV doch Pippi in den Augen.
    Bis jetzt war ja die ausländische Kohle viel günstiger zu erwerben, mal schauen wie sich das jetzt verändert.
    Glück Auf!
     
    Corollamen, Wursteltante, PoorFly und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 carina1632, 23.12.2018
    carina1632

    carina1632 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 Kombi / Yaris XP9 1.33
    Auch von mir ein Glück Auf.
    Arbeite seit knapp 30 Jahren in einer Eisengießerei.
     
    Corollamen und PoorFly gefällt das.
  6. #5 altmarkmaik, 26.12.2018
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Glück Auf !

    Hab zwar nie als Bergmann gearbeitet aber mich hat dieser Gewerk trotzdem immer fasziniert.

    Kommt denn die Steinkohle jetzt nur noch aus China oder dem ehem.Oberschlesien ?

    Es gab sogar mal in der Gegend um Zwickau in Sachsen Steinkohlenbergbau.


    Glück Auf
    Maik
     
    PoorFly gefällt das.
  7. #6 PoorFly, 26.12.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Erstmal ein großes Danke an alle für die netten Worte.

    Mittlerweile wird meines Wissens aus den USA, Russland, Kolumbien, China, Polen und was-weiß-ich-woher-noch importiert.

    Zu dem von Dir angesprochenen Steinkohlebergbau in Sachsen gibt es auf folgender Seite Infos:
    https://www.untertage.com/publikati...ureviere-von-zwickau-und-lungau-oelsnitz.html

    Bei Interesse:
    Zwei Artikel der Tagespresse der letzten Tage:
    https://www.t-online.de/nachrichten...n-sie-auf-schalke-das-steigerlied-singen.html
    https://www.t-online.de/nachrichten...-ruhrgebiet-wird-vergangenheit-nicht-los.html

    Auch gibt es eine zweiteilige Dokumentation, die auch teilweise der regionalen Tageszeitung als DVD beigelegt war.
    Ich kann die ja mal zur Verfügung stellen (Dateien nicht von mir):
    https://www.magentacloud.de/share/eyrwij3prq

    Glück Auf
     
    Corollamen, altmarkmaik und SterniP9 gefällt das.
  8. #7 altmarkmaik, 27.12.2018
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin ins Ruhrgebiet.

    Danke für die interessanten Links !!!

    ja, ok die Kohleförderung war hinsichtlich der Weltmarktpreise zu teuer und der Staat wollte nicht mehr subventionieren.
    ist nun leider vorbei und jammern bringt nichts .
    Aber kritiklos sollte man die Einstellung des SK Bergbaus trotzdem nicht sehen.
    Der Staat konnte ein vielfaches zur Bankenrettung bereitstellen bzw. auf deutsch den Zockern in den Rachen schmeissen......
    Auch das Öko und Umweltschutzgefasel ist scheinheilig.
    Der Tranzport von China oder sonstwo her mit der dortigen Naturzerstörung ist nicht unerheblich.
    Ich meine man hätte die eine Zeche in Bottrop alleine wegen der Konservierung und Erhaltung des Knowhows für Notzeiten erhalten können.

    Aber wie gesagt,jammern hilft nichts.

    Trotzdem Glück Auf aus dem ehem. grössten Erdgasfeld Deutschlands ,der Altmark
     
    Corollamen, SterniP9, clausi und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #8 Rollakuttel, 27.12.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    728
    Bist du das auf dem Bild ? Sieht man da jeden Arbeitstag so aus? Alter Verwalter...8o
    Das ist doch übelste Dreck Maloche oder? Ich meine, der Dreck ist ja nicht nur im Gesicht, ich denke mal, die Lunge dürfte ähnlich schwarz sein. Wundert mich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr, das die Bergleute alle ziemlich früh verrecken müssen und kaum was von ihrer Rente haben.
     
    PoorFly gefällt das.
  10. #9 PoorFly, 27.12.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ja, das bin ich auf dem Bild und man sieht Gott sei dank nicht jedes Mal so aus.

    An dem Tag war es schon extrem. Deshalb hatte ich auch das Bild gemacht. Da habe ich drei Staubmasken verbraucht, weil die irgendwann zu waren.

    Für den Gesundheitsschutz (und Arbeitsschutz/Umweltschutz) wird /wurde viel gemacht. Die Zeiten von Silikose sind schon lange nicht mehr. Aber frag mal die Kumpel aus unseren Importländern!

    Ein Ponyhof war es auf keinen Fall, aber trotzdem 'ne geile Zeit.
     
    Corollamen, Martin_mpm, carina1632 und 2 anderen gefällt das.
  11. #10 Schöni, 28.12.2018
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Schummeldiesel
    Hallo Martin,

    übles Foto 8o
    Wie lange wirst du da noch arbeiten können?
    Was machst du, wenn deine Arbeitsstelle dort wegfällt?
    Wenn ich mir deine Beiträge seit einigen Jahren ansehe finde ich, dass du charakterlich ein toller Mensch zu sein scheinst (unter anderem ja auch die Aktion letztes Jahr mit dem Starlet :joint ).
    Deshalb auf jeden Fall Kopf hoch, auch wenn sich für dich dadurch das halbe Leben ändern sollte!

    Viele Grüße
    Dominik
     
    Corollamen und PoorFly gefällt das.
  12. #11 PoorFly, 29.12.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Hallo Dominik,

    erstmal danke für die Blumen, ich finde hier sind aber auch noch andere im Forum unterwegs auf die Deine Aussage zutrifft.
    Und was die Starlet-Aktion betrifft, hast Du den Stein ins Rollen gebracht. Da kann ich das Kompliment des charakterlich tollen Menschen nur zurück geben.

    Zum anderen Thema:
    Der Vollständigkeit halber, das Foto ist schon ein paar Jahre alt. Müsste so 2006 gewesen sein.
    Im Bart überwiegen mittlerweile die Grautöne.

    Seit ein paar Jahren befinde ich mich im Vorruhestand. Das heißt "Ich habe fertig".
    Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, das der Wecker nicht mehr um 3:45h oder 4:45h schellt.

    Aber " Einmal Bergmann - immer Bergmann ", deshalb musste ich den ersten Post einfach loswerden.

    Gruß
    Martin

    Auch auf die Gefahr hin, das Rollakuttel wieder vom Stuhl fällt. Ich bin vom 04.12.1963, also 55 Jahre alt.
     
    Corollamen und Warp gefällt das.
  13. #12 Torsten-T25, 29.12.2018
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.915
    Zustimmungen:
    270
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Bild1.jpg
     
    PoorFly gefällt das.
  14. T-22

    T-22 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Auris TS 1.2T und Auris 1.33
    Auch von mir ein "Glück Auf" aus dem Saarland.
    War auch Untertage tätig und fühle mich noch immer dem Bergbau verbunden.
     
    PoorFly gefällt das.
  15. #14 Rollakuttel, 29.12.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    728
    Nur noch alte Säcke hier... Aber passt ja. Toyota ---> Rentnerkarren...
     
    SchiffiG6R, TrAxX, matthiomas und einer weiteren Person gefällt das.
  16. T-22

    T-22 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Auris TS 1.2T und Auris 1.33
    Naja, mit meinen 37 Jahren zähle ich mich noch nicht ganz zu den alten Säcken ;-)
    Aber Toyota fahre ich trotzdem sehr gerne... :-)
    Der Bergbau hat im Saarland ja ebenfalls eine große Tradition. So auch in meiner Familie...
    Und die Zeit Untertage möchte ich nicht missen.
    Gerade was den Zusammenhalt anbelangt.
    Das findet sich sonst sehr selten...
     
    Corollamen und PoorFly gefällt das.
  17. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    hallo, bin ü5x und fahre schon seit fast dreißig jahren toyo. war ich damals ein alter sack, bin ich heute ein alter sack? ich sage dir einfach mal NÖ! ;)
    übrigens bist du für mein kind durchaus schon ein alter ...
    damit mußt du nun aber selber fertig werden. :):)


    mfg rohoel.
     
    PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  18. #17 Rollakuttel, 30.12.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    728
    Die Ironie in meinem Beitrag haste aber schon erkannt, oder...? ;)
     
    matthiomas gefällt das.
  19. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    ups. jetzt haste das selber nicht erkannt. zuwenig smiliys?


    mfg rohoel.
     
    Corollamen und SterniP9 gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rollakuttel, 30.12.2018
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.854
    Zustimmungen:
    728
    Die falschen wohl... ;) :]
    Dein Beitrag hat irgendwie so was belehrendes.
    Speziell die letzten beiden Sätze ergeben für mich keinen verständlichen Sinn, kenne ich sicherlich weder dein Kind, noch dein Kind mich...?(Und warum ich mit diesem Umstand selber fertig werden muss...wie auch immer.
     
    TrAxX gefällt das.
  22. #20 PoorFly, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2018
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    911
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    So, jetzt fahrt mal wieder runter.
    Rollakuttels Kommentar war wohl eher auf mein "Kleingedrucktes" und den "Insider", das sich letztens noch jemand "geoutet" hat, bezogen.
    Ich find auch das Alter spielt hier keine Rolle, sondern wie man sich gibt und einbringt.
    Sollte ich etwas losgetreten haben, war das nicht meine Absicht.
     
    Corollamen und SterniP9 gefällt das.
Thema:

Die letzte Steinkohlenzeche schließt

Die Seite wird geladen...

Die letzte Steinkohlenzeche schließt - Ähnliche Themen

  1. Starlet P9 Fahrertüre öffnet/schliesst nicht

    Starlet P9 Fahrertüre öffnet/schliesst nicht: Hallo, seit heute lässt sich am Starlet die Fahrertüre nicht mehr auf- bzw. zuschliessen. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem löse?
  2. RAV4 Bj 2007 ZV schließt Hecktür nicht zu

    RAV4 Bj 2007 ZV schließt Hecktür nicht zu: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat DIE Lösung Folgende Probleme hat mein RAV4: Beim Öffnen blinkt die ZV am Auto, jedoch bleibt die hintere...
  3. Letzte Chance auf 250 EUR geschenkt beim Kauf eines D2 STREET Gewindefahrwerks!

    Letzte Chance auf 250 EUR geschenkt beim Kauf eines D2 STREET Gewindefahrwerks!: Letzte Chance! 250 EUR beim Kauf vom D2 STREET Gewindefahrwerk geschenkt bekommen! Nur noch 3 Tage! Für die T23 natürlich mit Teilegutachten :)...
  4. Bestattungen, Letzte Runde, kalter Kunde

    Bestattungen, Letzte Runde, kalter Kunde: Ich habe mir überlegt, es gibt jede Menge Leute die offenbar ihre Freizeit am Nürburgring verbringen. Sei es als Zuschauer, oder als aktive Fahrer...
  5. Suche KFZ-ler / Schrauber im Raum Dortmund als letzte Hoffnung

    Suche KFZ-ler / Schrauber im Raum Dortmund als letzte Hoffnung: Hallo, Bekomme unseren Carina II 1,6 4A-FE 98PS einfach nicht in den Griff wenn er läuft ist alles gut. Aber steht er dann ca. 1,5std dann spring...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden