die gänge gehen schwer rein

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von scsi, 10.01.2008.

  1. scsi

    scsi Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, mein nachbar hat das problem seit ein paar tage.
    er fährt einen toyota mr2, die gänge gehen wenn es kalt ist schwer rein.
    er fährt dann so 10-20km, dann ist es wieder normal.

    zuerst dachten wir dass es wegen der kälte ist, jedoch besteht das problem auch bei plus grad. heute hatten wir hier +7 grad.

    die kupplung ist hydraulisch.
    von wo kann das problem kommen? hat jemand von euch die erfahrung gemacht?

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 --Mailman--, 10.01.2008
    --Mailman--

    --Mailman-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    0
    Leichtes Hakeln hab ich mit dem Wechsel des
    Getriebeöls wegbekommen.

    Das kann er auch mal machen,
    ist nie verkehrt.
     
  4. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem e12 hab ich das Problem auch, dass die Gänge teilweise schwer reingehen...
    Manchmal muss ich das Pedal wieder loslassen und neu drücken damit der Gang reingeht...
    Getriebeöl hab ich schon wechseln lassen aber das Problem ist immer noch da...
     
  5. #4 Bezeckin, 10.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das die Gänge bei kälte schwerer gehen ist normal. Das öl ist da ja "zäher". Getriebeöl wechseln ist die einfachste und billigste Möglichkeit. Evl. kann man auch Zusätze dazuschütten, die gerade für solche Probleme sind. Da gabs schon mal nen Thema zu. Das soll wohl ganz gut helfen.
     
  6. pime

    pime Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste!
    Und ich dachte schon es liegt evtl am short shifter...
    Aber wenns bei dir auch ist...??
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 11.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    synchronringe, synchronringe mein Freund :P
     
  8. AndOn3

    AndOn3 Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das auch mal für einen Laien erklären...
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 11.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    die erklärung hast du doch selber geschrieben :D
    die Gänge gehen schwer rein

    Synchronringe verschlissen, bzw. fangen an und werden damit schwergängig
    kann noch 100tkm gut gehen, muss aber nicht
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das gleiche Problem habe ich auch es sind aber nicht die Synchronringe. Das komische bei mir ist wenn es draussen feucht ist schaltet es sich besser.
    Alle Gelenkpunkte schon geschmiert wenn es draussen wieder mal Wärmer ist mache ich mal genauere Untersuchungen.
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 11.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    bist du sicher? schon nachgeschaut ?(
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ziemlich sicher , die vorne am Getriebe ja und die am Schalteinheit-Konsole. Dann sollte es ja zwische Innenraum und Umlenkeinheit am Getriebe nur die Schaltseile geben. Naja werde demnächst nochmal schauen für mich fühlt sich das an wie eine Kunststoffbuchse die ausgenudelt ist. Und sowas gibt es vorne am Umlenkarm.
     
  13. #12 meinedicke, 11.01.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches "Problem" beim T22. Die Gänge gingen bei Kälte schon immer schwer rein, deswegen schliesse ich Synchronringe einfach mal aus. 7° C ist auch noch kalt. Muss man halt mit leben.
     
  14. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Kanns nicht auch die Kupplung sein? ?( Meine Gänge gehen bei kalten auch manchmal etwas schwer rein. Hab mal das Getriebeöl gewechselt und danach wars etwas besser.

    Im großen und ganzen flutscht aber zur Zeit noch alles. :D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 *Toyotafreak*, 11.01.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    nein, selbe problem habe ich minimal auch und Kupplug ist bei mir I.O.
     
  17. #15 Bezeckin, 11.01.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die kupplung komplett fertig ist, kannst du die Gänge auch einlegen, ohne das Pedal der Kupplung zu treten.

    Wenn du ne neue, oder schlecht eingestellte kupplung hast, kanns aber sein das sie nicht mehr richtig trennt. Dann bekommt man die Gänge auch nur sehr schwer oder nur mit ratschen rein.
     
Thema:

die gänge gehen schwer rein

Die Seite wird geladen...

die gänge gehen schwer rein - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83

    Schweren Herzens 83er Celica RA6 Schwan Cabrio IAA83: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] EZ 11.10.83 1954 ccm 88 Kw / 120 PS KM: ca. 48.000 Bitte nur...
  4. Motor ruckelt im 2. Gang

    Motor ruckelt im 2. Gang: Halli Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen 2005er Toyota Corolla E12 1.6 VVTi (250 000km) mit Gasumbau (LPG), und war mit dem Wagen bis jetzt...
  5. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

    Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....