Die Feuerwehr hat immer Vorfahrt...

Dieses Thema im Forum "Sachen zum Lachen" wurde erstellt von DDpix, 28.10.2008.

  1. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Toll. :rolleyes:
     
  4. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Sehr geil! Jetzt muss man ein Vorfahrtsgesetz entwickeln welches das Blaulicht-Vorfahrtsrecht des Vorfahrtsrecht des Blaulichtvorfahrtsrecht regelt.
    Wer hat nun mehr Vortritt unter Blaulicht? Die Abkassierer in Grün von links oder die Saubermacher in Rot oder die lebensrettenden rot-weissen? Hach, solange der Steuerzahler so doof bleibt wie er ist ist's doch sch...egal. Zum Glück war's in Amiland. Sowas könnte bei uns nie passieren... :D :D :D

    Emma :D
     
  5. #4 Mister-Bu, 29.10.2008
    Mister-Bu

    Mister-Bu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    97er Subaru Impreza GT, 85er Simson KR51/2
    Oh man wie dumm :rolleyes:
     
  6. #5 Speedfreak, 29.10.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    looooooooool

    Nich schlecht
     
  7. #6 *manuel*, 29.10.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Schon alleine deshalb, weil bei uns keiner mit pedal to the metal über schwer einsehbare Kreuzungen poltert. ;)
     
  8. #7 uffbasse, 29.10.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Da wär ich mir nicht so sicher und so schwer einsehbar war diese Kreuzung im Video nun auch nicht!

    Wenn ich bei meinen Eltern beobachte ,wie die Notarztwagen im Einsatz über die Kreuzung brettern,dann könnte genau so etwas auch in DE passieren.
    Übrigens fahren dort Polizei und Feuerwehr in gemäßigtem Tempo rüber.
     
  9. #8 Hugo1987, 29.10.2008
    Hugo1987

    Hugo1987 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T22
    Naja aber bei ner roten Ampel halten die bei uns meistens fast an und vergewissern sich, ob alle das Blaulichtfahrzeug gesehen haben...
     
  10. #9 *manuel*, 29.10.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Naja, habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Definitiv waren beide Wagen zu schnell, weil selbst wenn sie einander wahrgenommen haben war keine Zeit um noch zu reagieren.

    Das könnte daran liegen, dass die Fahrzeuge die du als NEFs beschreibst, gar keine NEFs sind sondern Fahrzeuge von privaten Transportunternehmen die Organe, Blut, Knochenmark, Stammzellen und dergleichen befördern. Dass viele Fahrer von den privaten Unternehmen nicht wirklich ausgebildet sind und nicht unbedingt die psychologische Eignung für Sonderrechtsfahrten besitzen, ist kein Geheimnis. Deshalb wurde auch schon nicht wenigen Unternehmen die Lizenz für Sonderrechtsgebrauch entzogen bzw. vorsichtshalber gar nicht erst erteilt. Die Fahrer der großen HiOrgs gehen meist (sicher gibt es auch da ein paar schwarze Schafe, aber wer als Blaulichtfreak und Heißsporn bekannt wird, hat ganz schnell nur noch Liegendtaxibeifahrer auf dem Dienstplan stehen) verantwortungsvoller an die Sache ran.
     
  11. #10 AvensorVersor, 29.10.2008
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    @Emma

    Es gibt ein Vorfahrtsrecht!

    Kommen Blaulichtfahrzeuge im Einsatz zu einer Kreuzung gilt:
    1.Rettungsdienst
    2.Feuerwehr
    3. Polizei
    4. Alle anderen (Gaswerk,....)

    Desweiteren hat das "höherrangige" Fahrzeug vorrang (Als Beispiel Rettungsdienst, nähern sich ein Notarztwagen und ein Rettungswagen einer Kreuzung hat der Notarzt vorrang! Bei der Feuerwehr das Rüst vorm Kommando (glaub ich!))

    Aber die Zwei waren eindeutig zu schnell unterwegs und habens auch nicht wirklich drauf! :D Also ich beurteile immer nach einsehbarkeit und gehe davon aus, das mich niemand gehört hat. Damit halte ich in der Stadt bei roten ampeln meistens mit dauerhorn an und taste mich dann rein!
    Bei Überlandfahrten wo man die anderen Autos schon von weitem sieht kann man auch mal ohne stoppen über ne rote Ampel, wenn du schon siehst die anderen bremsen, kein Problem. Muss eh derjenige selbst entscheiden der fährt. Mir ist am wichtigsten das ICH (und Crew) dort gut ankomme wo ich hinwill. Bzw. möcht ich auch nicht ins Häfn nur weil ich 20Sekunden gut gemacht habe! :D

    Btw. Sieht cool aus wie der schlauchwagen umkippt! :D
     
  12. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Bist du Krankenwagenfahrer oder so?

    Weil da hätte ich mal ne Frage an dich. Wenn mir nen Krankenwagen entgegenkommt oder auch wenn hinter mir einen kommt und es genug Platz zum Vorbeifahren gibt, dann blinke ich trotzdem immer rechts um zu zeigen "Aha ok ich habe dich (Krankenwagen etc.) gesehen". (Meine Geschwindigkeit halte ich bei wenn es genug Platz gibt zum vorbeifahren)

    Irritiert das euch Rettungsdienstfahrer oder hilft es euch? :D Weil musste mir schon paar mal den Satz "wieso blinkst du jetzt?" usw. anhören.
     
  13. #12 celibrio, 29.10.2008
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ich mach das auch so. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das so beim Fahrlehrer gelernt.
     
  14. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    was mich nur wundert, warum fahren die in unterschiedliche richtungen?? müssten die net hintereinander fahren??

    und iwie bremst der andere gar net...
     
  15. #14 *manuel*, 30.10.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Normalerweiße hilft es ungemein und zeigt, dass du ein umsichtiger Verkehrsteilnehmer bist. Hier ist das richtige Verhalten recht gut beschrieben.
     
  16. #15 uffbasse, 30.10.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Muß dich enttäuschen!
    Es sind dort definitiv Notarztwagen(meistens A6 Avant) und keine Fahrzeuge von privaten Transportunternehmen die Organe, Blut, Knochenmark, Stammzellen transportieren!
    Der Notarztwagen brettert drüber und der Krankenwagen hinterher(wo oftmals Zivi's am Steuer sind) fährt gemäßigt über die Kreuzung.
     
  17. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Auch hier sind rasches rationales Verhalten wie auch unmissverständliche Kommunikation einfach essentiell.

    Ich darf aus KFZ-Lenker zwar weiterhin keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, das "Behindern" ist aber hier schon wieder andere Sache, da das Freimachen des Weges absolute Priorität.
    Habe daher auch keine Hemmungen mal bei Rot schräg auf den Schutzweg raus (sofern keine Fußgänger gefährdet!), oder mal die paar Meter in eine Einfahrt oder Seitenstraßeneinmündung reinzulupfen wenn's der Sache dient.
    Auch andere Verkehrsteilnehmer durch Handzeichen, Anhupen (auch mal Anbrüllen wenn sie sich stur stellen) auf die Tatsache daß da hinten ein Einsatzfahrzeug aufmerksam zu machen ist durchwegs usus.
    Bin aber regelmäßig erschüttert daß die Leute das kaum mitbekommen daß hinter ihnen EMT mit Leuchtreklame und Hallmusik im Stau hängt... :(
    Man frägt sich schon warum sich die Autohersteller es überhaupt noch antun diese Spiegeldinger dannzumachen...

    Finde das Video übgrigens gar nicht witzig...
    Man sollte bitte bedenken daß hier Mannschaften am Wege zur lebensrettenden Brandbekämpfung verunglückt...

    mfg
    MBR
     
  18. #17 *manuel*, 30.10.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Ja. Hier noch ein Video wie man es nicht macht. Ob die KTW-Crew es noch rechtzeitig bis in's KKH geschafft hat, ist fraglich ...
     
  19. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Genau solche Schwachmaten meinte ich :(
    Die sind dann aber auch noch regelrecht erbost wenn sie sogar schon anderen Verkehrsteilnehmern darauf hinweisen...

    Ja sogar eigene Fahrzeuginsassen "steigen" einen da an...
    Erinnere mich noch, beide gerade führenden Spuren zugestaut, ich im Servicewagen alleine auf Abbiegespur, tönt von hinten die Ambulance daher, ich Arm aus dem Fenster um den Fahrer aurmerksam zu machen, Warnblinker und raus auf Schutzweg...
    Die blasen mit Getöse duch die Lücke, winkt noch kurz raus...
    Ich setze wieder zurück, mault mich der Arbeitskollege daneben plötzlich an, so was macht man nicht, und wie bös die in den anderen Autos geblickt hätten...

    Denke nicht daß die da zum Spaß Gas geben, liegt da ne Steißlage oder ein Infakt drinnen, geht tatsächlich um Sekunden...

    Einen Schauer über den Rücken jagt es mir ja mit unsere Jungs der Blutspendezentrale auf Motorrädern...
    Man stelle sich die Szene vor: da liegt einer am Tisch, die Ärzte kämpfen, brüllen nach Konserven, hektische Telefonate, der Fahrer faßt paar so Beutel aus, Laufschritt, rein in die Kühlbox im Topcase, Helm auf und Stoff...

    mfg
    MBR
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Der Großteil aller Aurofahrer weiß mit sowas umzugehen so habe ich es mitbekommen. Zeigt auch diese Video. :)

    http://de.youtube.com/watch?v=7JZqGV8hnPE

    Hab auch mal einen Mercedes mit dauerhupen dazu gebracht etwas über die rote ampel zu fahren so das ich Platz machen konnte weil hinter mir schon einige Sekunden nen RTW stand.

    Mein Bruder beendet jetzt seinen Zivi und ich mache 9 Monate jetzt auch beim DRK Blutspendedienst Zivi.

    Wir dürfen kein Blaulicht nutzen, haben aber "Rotkreuz Fahrzeuge". Da wird es auch geduldet, im Stau mal aufm Standstreifen zu fahren, mal vorsichtig durch eine Fußgängerzone oder Haltestelle zu fahren usw.
    Manchmal kommt es auch vor das die Polizei einem mit Blaulicht den weg frei macht. (Hatte nun Kumpel vor kurzen auf der Autobahn im Staun)

    Wenn zum Beispiel Stau ist oder sogar irgend etwas gesperrt ist. Dann reicht ein Anruf bei der Polizei das die bescheid wissen und es darf auf Standstreifen oder durch den gesperrten Tunnel gehen. Ist schon ganz cool :D

    Trotzdem gibt es immer Leute die Stur sind. Einmal wurde mein Bruder ausgebremst auf der Landstraße. Der Grund war unbekannt...

    Oder langsam durch ne Fußgängerzone um nen STau zu umfahren. Alle machen Platz aber Rentner XXX guckt, schüttelt den Kopf und läuft langsam vorm Auto. Auf allen Seiten steht "BLUTTRANSPORT" und den juckt das nicht. Schon oft erlebt :rolleyes:

    Wenn es aber wirklich seeeeeeeeeeeeehr dringend is, dann dürfen die Zivis nicht ran.:D Dann kommt nen RTW
     
  22. Mismas

    Mismas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn dadurch (wie im video gezeigt) fast ein Verkehrstchaos entsteht -> so wirds gemacht! :] :] :]

    MfG

    mismas
     
Thema: Die Feuerwehr hat immer Vorfahrt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hat vorfahrt feuerwehr krankenwagen polizei

    ,
  2. wer hat vorfahrt feuerwehr oda krankenwagen

Die Seite wird geladen...

Die Feuerwehr hat immer Vorfahrt... - Ähnliche Themen

  1. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

    Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  2. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

    Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  3. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

    Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  4. RAV4 Bj2015 Radio bootet immer

    RAV4 Bj2015 Radio bootet immer: Hallo Leute Habe einen neuen RAV4 Bj. 2015 . Das Radio bzw. der Bordcomputer bootet in Abständen von ca. 20-30 Sekunden ständig. Nach einiger Zeit...
  5. Einmal Toyota immer Toyota?

    Einmal Toyota immer Toyota?: Ich weiß das es defintiv es so nicht ist... Aber ich muss gestehen, der Corolla Kombi D4D hat jetzt 225.000km runter. Und bisher nur drei außer...