Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben

Diskutiere Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben im Motor Forum im Bereich Technik; So da ist sie nun, nach langem suchen und nachforschen habe ich die Lösung für uns verwirrte 4A-GE´ler. Kurz zur Erinnerung:<br />Es ging vor ein...

1. Marc G

Marc G Senior Mitglied

So da ist sie nun, nach langem suchen und nachforschen habe ich die Lösung für uns verwirrte 4A-GE´ler.

Kurz zur Erinnerung:<br />Es ging vor ein paar Monaten um die Art der Zylinderkopfschrauben und deren Anzugmomente bzw. -Varianten. Einige wundertensich darüber das die Schrauben mit einem geringen Drehmoment festgezogen und dann mit 2 Durchgängen nach Gradzahl nachgezogen werden müssen. Die meisten dachten dies sei falsch, da sie eine feste Drehmomentangabe kannten ohne Gradzahl.

Hier die Erklärung:<br />Die frühen 4A-GE also die 3-Rippen Blöcke, haben keine Dehnschrauben und werden mit einem Festen Drehmoment Angezogen.<br />Die Späteren 7-Rippen Blöcke haben Dehnschrauben und werden somit erst mit Drehmoment und dann nach Gradzahlen montiert.

Quelle:

Werkstatthandbuch Toyota 1983<br />Werkstatthandbuch Toyota 1987

2. Anzeige

3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Der Starlet hat auch ne Gradangabe! Soundsoviel NM plus 90° !

Das hieße ich hätte die ZK-Schrauben eigentlich nicht wiederverwenden sollen. Zu spät.

4. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

Es steht in keinem dieser Bücher geschrieben, das die Schrauben erneuert werden sollen. <br />Ich habe in meiner Ausbildung ledíglich gelernt, das Schrauben, welche nach Gradzahl angezogen werden , Dehnschrauben sind und nicht wiederverwendet werden sollten. Also mache ich das auf eigenes Ermessen. Wer die Dinger Drin läßt macht lt. Toyota damit keinen fehler.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hab grad im Toyotahandbuch nachgeschlagen, dort steht auch drin, das Schrauben nicht ersetzt werden MÜSSEN. Nur wenn sie verzogen, übermäßig gelängt oder abgerissen sind. (Ach shit ich hätte die abgerissene jetzt weiterverwendet :)

6. #5 karsten w, 09.09.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Da sieht man's mal wieder.

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Oh, steht der Marc neuerdings auf Starletfahrerinnnen?<br />So entstehen Gerüchte ?(

Wieviel ist denn das Drehmoment bei den Nicht-Dehnschrauben?

8. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Tja René ich hoffe doch nicht das Du da wirklich ein Problem hast, das wünsche ich keinem. Das Drehmoment kann ich Dir nicht genau sagen, da ich nur kurz Einblick in das Buch hatte. Ich meine etwas von 68 Nm gelesen zu haben, aber wie gesagt das war echt zu kurz um 100%ige Angaben zu machen

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Handelst Du jetzt mit Frauen (Bienchen)?? Oder bleibt es bei nem Bier LOL

11. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    OK, dann werde ich das mal abchecken. Aber wenn ich jetzt die alten Schrauben rausdrehe, brauche ich wahrscheinlich sowieso eine neue Dichtung und auf jeden Fall ein Satz neue Schrauben...

Thema:

Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben

Die Seite wird geladen...

Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben - Ähnliche Themen

1. RAV4 XA1 Liebhaber sucht Antworten über Antworten!

RAV4 XA1 Liebhaber sucht Antworten über Antworten!: Hi Leute, Alex, neu hier, RAV4 XA1 1997 145.000km. Breitbau. Bullenfänger. Tiegbettfelgen. Fernlicht-Flutwerfer. Höherlegung 40mm hinten Alles...
  2. Toyota Yaris P1 - Steuerkette mehr Fragen als Antworten

Toyota Yaris P1 - Steuerkette mehr Fragen als Antworten: Die Steuerkette - oder mehr Fragezeichen als Antworten [IMG] Leider weiß ich immer noch nicht, ob es die Steuerkette ist die so rasselt. Da...
  3. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...
  4. Antworten im Marktplatz

Antworten im Marktplatz: Hi zusammen, seit wann ist es eigentlich wieder für alle erlaubt im Marktplatz auf Angebote zu antworten? Wurde das nicht mal deaktiviert um...
  5. Antworten unter Marktplatz nicht möglich

Antworten unter Marktplatz nicht möglich: Moin ! Kann nicht mehr antworten. Woran liegt das ? Hab keine Zugriffsrechte obwohl ich im Forum angemeldet bin und schreiben kann ?( Danke Maik