Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Marc G, 08.09.2002.

  1. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    So da ist sie nun, nach langem suchen und nachforschen habe ich die Lösung für uns verwirrte 4A-GE´ler.

    Kurz zur Erinnerung:<br />Es ging vor ein paar Monaten um die Art der Zylinderkopfschrauben und deren Anzugmomente bzw. -Varianten. Einige wundertensich darüber das die Schrauben mit einem geringen Drehmoment festgezogen und dann mit 2 Durchgängen nach Gradzahl nachgezogen werden müssen. Die meisten dachten dies sei falsch, da sie eine feste Drehmomentangabe kannten ohne Gradzahl.

    Hier die Erklärung:<br />Die frühen 4A-GE also die 3-Rippen Blöcke, haben keine Dehnschrauben und werden mit einem Festen Drehmoment Angezogen.<br />Die Späteren 7-Rippen Blöcke haben Dehnschrauben und werden somit erst mit Drehmoment und dann nach Gradzahlen montiert.

    Quelle:

    Werkstatthandbuch Toyota 1983<br />Werkstatthandbuch Toyota 1987
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Der Starlet hat auch ne Gradangabe! Soundsoviel NM plus 90° !

    Das hieße ich hätte die ZK-Schrauben eigentlich nicht wiederverwenden sollen. Zu spät.
     
  4. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

    Es steht in keinem dieser Bücher geschrieben, das die Schrauben erneuert werden sollen. <br />Ich habe in meiner Ausbildung ledíglich gelernt, das Schrauben, welche nach Gradzahl angezogen werden , Dehnschrauben sind und nicht wiederverwendet werden sollten. Also mache ich das auf eigenes Ermessen. Wer die Dinger Drin läßt macht lt. Toyota damit keinen fehler.
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hab grad im Toyotahandbuch nachgeschlagen, dort steht auch drin, das Schrauben nicht ersetzt werden MÜSSEN. Nur wenn sie verzogen, übermäßig gelängt oder abgerissen sind. (Ach shit ich hätte die abgerissene jetzt weiterverwendet :)
     
  6. #5 karsten w, 09.09.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man's mal wieder.
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Oh, steht der Marc neuerdings auf Starletfahrerinnnen?<br />So entstehen Gerüchte ?(

    Wieviel ist denn das Drehmoment bei den Nicht-Dehnschrauben?
     
  8. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Tja René ich hoffe doch nicht das Du da wirklich ein Problem hast, das wünsche ich keinem. Das Drehmoment kann ich Dir nicht genau sagen, da ich nur kurz Einblick in das Buch hatte. Ich meine etwas von 68 Nm gelesen zu haben, aber wie gesagt das war echt zu kurz um 100%ige Angaben zu machen
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Handelst Du jetzt mit Frauen (Bienchen)?? Oder bleibt es bei nem Bier LOL
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    OK, dann werde ich das mal abchecken. Aber wenn ich jetzt die alten Schrauben rausdrehe, brauche ich wahrscheinlich sowieso eine neue Dichtung und auf jeden Fall ein Satz neue Schrauben...
     
Thema:

Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben

Die Seite wird geladen...

Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...