Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben

Diskutiere Die Antwort ! 4 A-GE frühe/späte Spezifikation ZK-Schrauben im Motor Forum im Bereich Technik; So da ist sie nun, nach langem suchen und nachforschen habe ich die Lösung für uns verwirrte 4A-GE´ler. Kurz zur Erinnerung:<br />Es ging vor ein...

  1. Marc G

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    So da ist sie nun, nach langem suchen und nachforschen habe ich die Lösung für uns verwirrte 4A-GE´ler.

    Kurz zur Erinnerung:<br />Es ging vor ein paar Monaten um die Art der Zylinderkopfschrauben und deren Anzugmomente bzw. -Varianten. Einige wundertensich darüber das die Schrauben mit einem geringen Drehmoment festgezogen und dann mit 2 Durchgängen nach Gradzahl nachgezogen werden müssen. Die meisten dachten dies sei falsch, da sie eine feste Drehmomentangabe kannten ohne Gradzahl.

    Hier die Erklärung:<br />Die frühen 4A-GE also die 3-Rippen Blöcke, haben keine Dehnschrauben und werden mit einem Festen Drehmoment Angezogen.<br />Die Späteren 7-Rippen Blöcke haben Dehnschrauben und werden somit erst mit Drehmoment und dann nach Gradzahlen montiert.

    Quelle:

    Werkstatthandbuch Toyota 1983<br />Werkstatthandbuch Toyota 1987
     
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  3. P7er

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    Der Starlet hat auch ne Gradangabe! Soundsoviel NM plus 90° !

    Das hieße ich hätte die ZK-Schrauben eigentlich nicht wiederverwenden sollen. Zu spät.
     
  4. Marc G

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    Noch eine kleine Anmerkung meinerseits:

    Es steht in keinem dieser Bücher geschrieben, das die Schrauben erneuert werden sollen. <br />Ich habe in meiner Ausbildung ledíglich gelernt, das Schrauben, welche nach Gradzahl angezogen werden , Dehnschrauben sind und nicht wiederverwendet werden sollten. Also mache ich das auf eigenes Ermessen. Wer die Dinger Drin läßt macht lt. Toyota damit keinen fehler.
     
  5. P7er

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    Hab grad im Toyotahandbuch nachgeschlagen, dort steht auch drin, das Schrauben nicht ersetzt werden MÜSSEN. Nur wenn sie verzogen, übermäßig gelängt oder abgerissen sind. (Ach shit ich hätte die abgerissene jetzt weiterverwendet :)
     
  6. #5 karsten w, 09.09.2002
    karsten w

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    Da sieht man's mal wieder.
     
  7. RST

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    Oh, steht der Marc neuerdings auf Starletfahrerinnnen?<br />So entstehen Gerüchte ?(

    Wieviel ist denn das Drehmoment bei den Nicht-Dehnschrauben?
     
  8. Marc G

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    Tja René ich hoffe doch nicht das Du da wirklich ein Problem hast, das wünsche ich keinem. Das Drehmoment kann ich Dir nicht genau sagen, da ich nur kurz Einblick in das Buch hatte. Ich meine etwas von 68 Nm gelesen zu haben, aber wie gesagt das war echt zu kurz um 100%ige Angaben zu machen
     
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  10. Marc G

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    Handelst Du jetzt mit Frauen (Bienchen)?? Oder bleibt es bei nem Bier LOL
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    OK, dann werde ich das mal abchecken. Aber wenn ich jetzt die alten Schrauben rausdrehe, brauche ich wahrscheinlich sowieso eine neue Dichtung und auf jeden Fall ein Satz neue Schrauben...
     
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