"Die 3 Lampen...."

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SusanAlien, 24.12.2007.

1. #1 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@an alle Toyota-Mechaniker hier

Bei meinem Avensis sind seit Samstag die "3 Lampen" an - also Motorwarnlampe, VSC und TRC Off.
    Da ich lt. Bedienunsanleitung das Fahrzeug sofort abstellen und den Händler kontaktieren soll, wurde ich heute morgen im Auftrag von Eurocare (habe noch Garantie) in die nächste Toyota-Werkstatt abgeschleppt.
    Die Fehlercodes wurden ausgelesen und mir wurde gesagt, ich bräuchte einen neuen Dieselrußpartikelfilter. Diesen würden sie bestellen und ich könnte normal fahren, bis der Filter ausgetauscht werden kann. Sie haben dann noch eine Probefahrt gemacht, das Steuerungsgerät upgedatet und resetet und ich bin nach Hause gefahren.
    Kurz vor zu Hause waren die Lampen wieder an......habe dort angerufen und man sagte mir halt nur, ich kann weiterfahren und sie haben das Teil bestellt.

Nun fällt mir aber so gerade eben ein - ich habe gar keinen Rußpartikelfilter in meinem Auto - zumindest nicht wissentlich :(
    Ist ein D-Cat und der hat meines Wissens auch keinen.....

Jemand eine Ahnung, was das soll???????
    Könnten die in der Werkstatt was anderes gemeint haben?
    Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof ?(

Was würdet ihr mir raten? Vor Donnerstag kann ich da nicht anrufen - ich MUSS aber Do arbeiten und muss dafür pro Strecke 64 km fahren.
    Was soll ich tun?

Liebe Grüße
    SusanAlien

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 24.12.2007
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der D-Cat (177 PS) ist mit meinem DPNR-Speicherkatalysator ausgerüstet.....denke der Fehler wird im Bereich dieses Kats liegen (es werden schon entsprechende Fehlercodes vorliegen) und deswegen hat Deine Werkstatt den auch neu bestellt.
    Wenn sie das Teil schon für Dich bestellt haben,dann solltest Du es auch umgehend reparieren lassen......

4. #3 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@SchiffiG6R

Das mache ich auch - wenn es der Katalysator ist....
    Sie sagten, Rußpartikelfilter - und den habe ich definitiv nicht ;(

Kommt eh erst nächstes Jahr...vorher passiert da überhaupt nichts.

LG
    SusanAlien

5. #4 SaxnPaule, 25.12.2007
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Schau mal ins New Avensis Forum. Da gibt es einen seitenlangen Thread zu diesem Thema.

Meist ist die 5. Einspritzdüse schuld, die nur der Reinigung dient.

MfG Maximus

6. #5 chris_mit_avensis, 25.12.2007
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Grundsätzlich zwingen die drei Lampen (TRC off, VSC und Motorkontrolleuchte) nicht zum sofortigen anhalten - man kann weiterfahren, unter Umständen halt im Notprogramm und damit nicht schneller als ca. 80 km/h. ;)

Es ist mir nicht ganz klar, welches Modell du besitzt.

Es gab nämlich vor dem heutigen D-Cat mit 177PS schon früher eine D-Cat Variante (MIT Russpartikelfilter) des "alten" D4-d Motors mit 116PS. Diesen ersten D-Cat konnte man nur in Verbindung mit einem Stufenheck haben.

Deiner Signatur nach müsstest du so einen haben - dann gelten die Ratschläge für den aktuellen D-Cat nicht, denn der alte hatte ein ganz anderes System.

Also wenn da der Filter sowieso getauscht wird und die Kiste mehr oder weniger normal läuft, kannst du eigentlich zur Arbeit fahren. Halt einfach ohne VSC, denn das funktioniert nicht, wenn die Warnleuchte brennt. Halt vorsichtig und feinfühlig fahren, immer mit einem Ohr am Motor (Geräusche) und mit einem Auge im Rückspiegel (Auspuff).

7. #6 SusanAlien, 26.12.2007
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

den Thread in dem Toyota Avensis Forum habe ich gelesen.....es gibt 1000 Gründe, warum bei denen die Lampen an waren X(

@Chris

Ich habe zu 99% keinen Rußpartikelfilter - habe die Limousine und beim Kauf damals wurde auch die "Sonderpreisaktion Rußpartikelfilter" angeboten, die ich nicht in Anspruch genommen habe.

Desweiteren glaube ich nicht, das der Werkstattmeister es gut findet, wenn ich ihm sage, was kaputt sein könnte......die waren eh schon angefressen, weil ich das Auto dort nicht gekauft hatte, was man vorne auf dem Schild ja sofort sehen kann.
    Da es Heilig Abend war, hatte ich keine Wahl als zu dieser WS abgeschleppt zu werden - ich weiß, warum ich da sonst nicht mehr hingehe :(

LG
    SusanAlien

8. #7 SusanAlien, 27.12.2007
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@ll

Habe heute morgen die Werkstatt angerufen und nochmal nachgefragt: die Meister waren alle nicht da, aber einer der Mechatroniker, der auch Heilig Abend dabei war.
    Er hat zwar ziemlich vor sich hingenuschelt, erzählte aber was von mehreren Ersatzteilen, die bestellt wurden. Verstanden habe ich was von einem DPNR-Kat, einer Differentialdruckleitung und von 4 Einspritzdüsen....er hat noch 2 Sachen genannt, die ich aber akustisch wirklich nicht mehr verstanden habe
    Aber das klang alles nicht mehr nach einem Rußpartikelfilter, und somit habe ich der Werkstatt wohl Unrecht getan - allerdings haben sie mir mit der Aussage schon meine Weihnachtstage verdorben, denn einen Rußpartikelfilter habe ich nunmal wirklich nicht und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das alles soll
    Ich hoffe dann mal, das die Teile nächste Woche kommen und eingebaut werden können.

Liebe Grüße
    SusanAlien

9. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Nebenbei, wie haben die das Steuergerät geupdated? Hab ich noch nie gehört, das sowas von Toyota gemacht wurde, wenn, wird das gewechselt...

10. #9 SusanAlien, 27.12.2007
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@Speedy

Keine Ahnung - sie sagten Software updaten und danach reseten.....aber nicht zu mir - waren die Anweisungen für den Mechaniker.

Gruß
    SusanAlien

11. #10 kurt_cool, 27.12.2007
    kurt_cool

kurt_cool Mitglied

Wenn es neuere Softwareversionen von Toyota gibt, kann man ein Steuergerät auch updaten. Geht aber nicht mit allen.

Und DPNR-Kat ist ein Speicherkat, der die Rußpartikel bei bestimmten Fahrzuständen wieder verbrennt (sich entleert).

12. Browni

Browni Junior Mitglied

Hi

lass mal Deine ECU checken es gab vor kurzen ein neues Update ich glaube am 20.12 kam es.

MfG
    Browni

13. #12 SusanAlien, 07.01.2008
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@Browni

was ist eine ECU? ?(

Liebe Grüße
    SusanAlien

14. #13 Authrion, 07.01.2008
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    motorsteuergerät

electronic control unit

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SusanAlien, 07.01.2008
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@Authrion

danke schön :))

LG
    SusanAlien

17. #15 SusanAlien, 24.01.2008
    SusanAlien

SusanAlien Mitglied

@ll

Habe mein Auto nun endlich zur Reparatur bringen können (als ich konnte, fehlten noch Ersatzteile und dann konnte ich zeitlich nicht mehr....)

Folgendes steht auf der Reparaturliste:

Verriegelung Fenster Fahrerseite erneuert (ging während der Inspektion vorher kaputt)
    Motor ECU und DPNR-Kat erneuert
    Fensterheber
    dann diese Nummer 25706-27011
    Dichtung
    Steuereinheit/Motorr
    und noch eine Nummer 25051-27073

Weiß jemand von euch, was diese Nummern bedeuten? Sind das die Einspritzdüsen und wenn ja, welche?

LG
    SusanAlien

Thema:

"Die 3 Lampen...."

Die Seite wird geladen...

"Die 3 Lampen...." - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  3. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  4. Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...

Suche 3-Speichen-Lenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory rory ätt gmx.de
  5. Suche 3-Speichenlenkrad in beige...

Suche 3-Speichenlenkrad in beige...: [IMG] ...in gutem Zustand. Gruß, Rory Rory ätt gmx.de