"Die 3 Lampen...."

Diskutiere "Die 3 Lampen...." im Motor Forum im Bereich Technik; @an alle Toyota-Mechaniker hier Bei meinem Avensis sind seit Samstag die "3 Lampen" an - also Motorwarnlampe, VSC und TRC Off. Da ich lt....

  1. #1 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @an alle Toyota-Mechaniker hier

    Bei meinem Avensis sind seit Samstag die "3 Lampen" an - also Motorwarnlampe, VSC und TRC Off.
    Da ich lt. Bedienunsanleitung das Fahrzeug sofort abstellen und den Händler kontaktieren soll, wurde ich heute morgen im Auftrag von Eurocare (habe noch Garantie) in die nächste Toyota-Werkstatt abgeschleppt.
    Die Fehlercodes wurden ausgelesen und mir wurde gesagt, ich bräuchte einen neuen Dieselrußpartikelfilter. Diesen würden sie bestellen und ich könnte normal fahren, bis der Filter ausgetauscht werden kann. Sie haben dann noch eine Probefahrt gemacht, das Steuerungsgerät upgedatet und resetet und ich bin nach Hause gefahren.
    Kurz vor zu Hause waren die Lampen wieder an......habe dort angerufen und man sagte mir halt nur, ich kann weiterfahren und sie haben das Teil bestellt.

    Nun fällt mir aber so gerade eben ein - ich habe gar keinen Rußpartikelfilter in meinem Auto - zumindest nicht wissentlich :(
    Ist ein D-Cat und der hat meines Wissens auch keinen.....

    Jemand eine Ahnung, was das soll???????
    Könnten die in der Werkstatt was anderes gemeint haben?
    Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof ?(

    Was würdet ihr mir raten? Vor Donnerstag kann ich da nicht anrufen - ich MUSS aber Do arbeiten und muss dafür pro Strecke 64 km fahren.
    Was soll ich tun?

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Die 3 Lampen....". Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 24.12.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.456
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, Vitz TRD-MSB, AE111 G6R (Baustelle)
    Der D-Cat (177 PS) ist mit meinem DPNR-Speicherkatalysator ausgerüstet.....denke der Fehler wird im Bereich dieses Kats liegen (es werden schon entsprechende Fehlercodes vorliegen) und deswegen hat Deine Werkstatt den auch neu bestellt.
    Wenn sie das Teil schon für Dich bestellt haben,dann solltest Du es auch umgehend reparieren lassen......
     
  4. #3 SusanAlien, 24.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @SchiffiG6R

    Das mache ich auch - wenn es der Katalysator ist....
    Sie sagten, Rußpartikelfilter - und den habe ich definitiv nicht ;(

    Kommt eh erst nächstes Jahr...vorher passiert da überhaupt nichts.

    LG
    SusanAlien
     
  5. #4 SaxnPaule, 25.12.2007
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    388
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Schau mal ins New Avensis Forum. Da gibt es einen seitenlangen Thread zu diesem Thema.

    Meist ist die 5. Einspritzdüse schuld, die nur der Reinigung dient.

    MfG Maximus
     
  6. #5 chris_mit_avensis, 25.12.2007
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich zwingen die drei Lampen (TRC off, VSC und Motorkontrolleuchte) nicht zum sofortigen anhalten - man kann weiterfahren, unter Umständen halt im Notprogramm und damit nicht schneller als ca. 80 km/h. ;)

    Es ist mir nicht ganz klar, welches Modell du besitzt.

    Es gab nämlich vor dem heutigen D-Cat mit 177PS schon früher eine D-Cat Variante (MIT Russpartikelfilter) des "alten" D4-d Motors mit 116PS. Diesen ersten D-Cat konnte man nur in Verbindung mit einem Stufenheck haben.

    Deiner Signatur nach müsstest du so einen haben - dann gelten die Ratschläge für den aktuellen D-Cat nicht, denn der alte hatte ein ganz anderes System.

    Also wenn da der Filter sowieso getauscht wird und die Kiste mehr oder weniger normal läuft, kannst du eigentlich zur Arbeit fahren. Halt einfach ohne VSC, denn das funktioniert nicht, wenn die Warnleuchte brennt. Halt vorsichtig und feinfühlig fahren, immer mit einem Ohr am Motor (Geräusche) und mit einem Auge im Rückspiegel (Auspuff).
     
  7. #6 SusanAlien, 26.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    den Thread in dem Toyota Avensis Forum habe ich gelesen.....es gibt 1000 Gründe, warum bei denen die Lampen an waren X(

    @Chris

    Ich habe zu 99% keinen Rußpartikelfilter - habe die Limousine und beim Kauf damals wurde auch die "Sonderpreisaktion Rußpartikelfilter" angeboten, die ich nicht in Anspruch genommen habe.

    Desweiteren glaube ich nicht, das der Werkstattmeister es gut findet, wenn ich ihm sage, was kaputt sein könnte......die waren eh schon angefressen, weil ich das Auto dort nicht gekauft hatte, was man vorne auf dem Schild ja sofort sehen kann.
    Da es Heilig Abend war, hatte ich keine Wahl als zu dieser WS abgeschleppt zu werden - ich weiß, warum ich da sonst nicht mehr hingehe :(

    LG
    SusanAlien
     
  8. #7 SusanAlien, 27.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @ll

    Habe heute morgen die Werkstatt angerufen und nochmal nachgefragt: die Meister waren alle nicht da, aber einer der Mechatroniker, der auch Heilig Abend dabei war.
    Er hat zwar ziemlich vor sich hingenuschelt, erzählte aber was von mehreren Ersatzteilen, die bestellt wurden. Verstanden habe ich was von einem DPNR-Kat, einer Differentialdruckleitung und von 4 Einspritzdüsen....er hat noch 2 Sachen genannt, die ich aber akustisch wirklich nicht mehr verstanden habe
    Aber das klang alles nicht mehr nach einem Rußpartikelfilter, und somit habe ich der Werkstatt wohl Unrecht getan - allerdings haben sie mir mit der Aussage schon meine Weihnachtstage verdorben, denn einen Rußpartikelfilter habe ich nunmal wirklich nicht und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was das alles soll
    Ich hoffe dann mal, das die Teile nächste Woche kommen und eingebaut werden können.

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  9. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Sienna, ST205, GT 86
    Nebenbei, wie haben die das Steuergerät geupdated? Hab ich noch nie gehört, das sowas von Toyota gemacht wurde, wenn, wird das gewechselt...
     
  10. #9 SusanAlien, 27.12.2007
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @Speedy

    Keine Ahnung - sie sagten Software updaten und danach reseten.....aber nicht zu mir - waren die Anweisungen für den Mechaniker.

    Gruß
    SusanAlien
     
  11. #10 kurt_cool, 27.12.2007
    kurt_cool

    kurt_cool Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es neuere Softwareversionen von Toyota gibt, kann man ein Steuergerät auch updaten. Geht aber nicht mit allen.

    Und DPNR-Kat ist ein Speicherkat, der die Rußpartikel bei bestimmten Fahrzuständen wieder verbrennt (sich entleert).
     
  12. Browni

    Browni Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    lass mal Deine ECU checken es gab vor kurzen ein neues Update ich glaube am 20.12 kam es.

    MfG
    Browni
     
  13. #12 SusanAlien, 07.01.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @Browni

    was ist eine ECU? ?(

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  14. #13 Authrion, 07.01.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    motorsteuergerät

    electronic control unit
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SusanAlien, 07.01.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @Authrion

    danke schön :))

    LG
    SusanAlien
     
  17. #15 SusanAlien, 24.01.2008
    SusanAlien

    SusanAlien Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    @ll

    Habe mein Auto nun endlich zur Reparatur bringen können (als ich konnte, fehlten noch Ersatzteile und dann konnte ich zeitlich nicht mehr....)

    Folgendes steht auf der Reparaturliste:

    Verriegelung Fenster Fahrerseite erneuert (ging während der Inspektion vorher kaputt)
    Motor ECU und DPNR-Kat erneuert
    Fensterheber
    dann diese Nummer 25706-27011
    Dichtung
    Steuereinheit/Motorr
    und noch eine Nummer 25051-27073

    Weiß jemand von euch, was diese Nummern bedeuten? Sind das die Einspritzdüsen und wenn ja, welche?

    LG
    SusanAlien
     
Thema:

"Die 3 Lampen...."

Die Seite wird geladen...

"Die 3 Lampen...." - Ähnliche Themen

  1. 3. Satz Scheiben durch

    3. Satz Scheiben durch: Krützi alle miteinnander Hab jetzt in den letzten 12000km den 3. Satz Bremsscheiben auf der Varderachse beim meinem Yaris P1 TS Turbo durch....
  2. Head Up Display (ODB), P/S Lampe blinkt dauerhaft

    Head Up Display (ODB), P/S Lampe blinkt dauerhaft: Hallo, mir wurde eine Head Up Display geschenkt welches an den ODB Anschluss angeschlossen wird. Die Sache funktioniert auch gut und macht was es...
  3. Toyota Collection: Toyota JDM-Day am Samstag, 3. August!

    Toyota Collection: Toyota JDM-Day am Samstag, 3. August!: https://175686.seu2.cleverreach.com/m/11485420/561473-989ecbc3f5ecc7d382f776c7c731dca8
  4. Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?

    Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?: Moin, mein Avensis T25 1,8 VVTI Kombi springt ab und an einfach nicht an, nach viel warten und zig Versuchen geht es dann. Meine Werkstatt ist...
  5. 3. Bremslicht/ Zusatzbremsleuchte gesucht!

    3. Bremslicht/ Zusatzbremsleuchte gesucht!: Hallo! Ich suche eine Zusatz Bremsleuchte für meinen Toyota Yaris 1.0 mit 69 PS Baujahr 2014. Diese rote LED Leiste... wo bekomme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden