dickes ölproblem beim diesel..

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 27.08.2006.

  1. #1 Authrion, 27.08.2006
    Authrion

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    hey...

    geht allgemein um ne ölfrage...(auch wenns ne andre marke is)

    ...meine schwester kam vorhin von einer längeren reise nach hause und berichtet mir, dass die öl-warnlampe angegangen sei und sie einfach mal öl nachgekippt hat...

    meine befürchtung wurde wahr: sie hat anstatt 5W30 10W40 reingemacht...

    ...und der wagen hat jetzt innerhalb von 300km einiges verbraucht:
    voher: mitten zwischen min und max
    jetzt: auf min.

    jetzt die fragen:

    isses schädlich? kann der motor hopsgehen? (ist ein 2,5jahre und 50k km alter V6 3.0 Diesel)
    was tun?

    grrr...ich verstehs einfach nicht..dass sie nicht einfach mal anruft...*ärger*

    greetz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 27.08.2006
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    <*heeeeeeelp*
     
  4. Sushi

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    Ich denke nicht aber ich würde bevor es kälter wird wechseln :]
     
  5. #4 CRX_ED9, 27.08.2006
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    Wegen 10W40 geht der sicher nicht hops... :rolleyes:


    Füll mal nach... Exakt bis Maximum...
    Dann einfach weiterfahren und die Sache beobachten...





    Nicht immer gleich schwarz sehen... ;)
     
  6. #5 Authrion, 27.08.2006
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    isn Saab motor... 3.0liter V6 mit Garrett Turbo :D

    @alex: werds machen..danke!

    greetz
     
  7. #6 juergeng6, 27.08.2006
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    Nen V6 ist hart im nehmen und hält das aus.Da kann eigentlich nichts passieren.
    Aber vielleicht in der nächsten Zeit,vorsichtshalber,nen Ölwechsel machen.

    MfG Jürgen
     
  8. Toy

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    dies und das...
    Maximal steht da vielleicht Saab drauf.
    Das ist ein Opel-Motor; Variante Treckerantrieb.
    Der verträgt, auch laut Bedienungsanleitung, problemlos 10W40 und frisst sowieso gerne Öl. Bei forcierter Gangart zwischem 0,5 und 1 Liter auf 1000 Km.

    cu Toy
     
  9. #8 carina e 2.0, 27.08.2006
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    wollte ich auch gerade sagen.
    Der verbraucht immer etwas oder auch etwas mehr ;)
     
  10. #9 Authrion, 27.08.2006
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    laut diversen foren kauf opel die 1.9er diesel bei Fiat und den 3.0 bei saab ein...Isuzu hängt da auch noch mit drin..

    ich find ihn gut 7liter/100km, klingt besser als die 4zylinder-nagler, quasi kein turboloch, taugt für 9sec 0-100 und 240spitze...
    gibt eigentlich nix zu meckern..;)

    danke für die antworten..
    hab jetzt mal bis max. reingekippt und werds beobachten!

    greetz
     
  11. Emma

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    Ist wirklich so. Den Müll hat Saab zusammengebastelt. Total bescheuerter Antrieb, Turbo wird nur von einer Zylinderbank gespiesen etc. Aber wenn der gut getunt ist bekommt man den Schyse auf 600NM. :D

    Emma :D
     
  12. #11 chris_mit_avensis, 27.08.2006
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    Soweit ich weiss wurde das Triebwerk von Isuzu zugekauft und dann bei Opel und Saab "verfeinert" :D

    Ist das beim Diesel der Fall? Sicher ist es beim V6-Benziner so, der von Opel kam (und von Saab mit Turboaufladung versehen wurde). Hats nur kurze Zeit gegeben :D
    Aber beim Diesel auch?
     
  13. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Woher nehmt Ihr denn Eure Infos? :rolleyes:
    Ich hab mir jetzt die Blöße gegeben und einen Kumpel, der bei GM als Entwicklungsing. angestellt ist, extra nochmal angerufen, obwohl wir schonmal darüber gequatscht haben.
    Der Block ist alt und stammt von Isuzu. Nahezu der gesamte Rest (Kopf, Ecu...) wurde von Opel entwickelt. Turbo wird von beiden Bänken gespeist.
    Der Motor wird im Saab 9-5 und in diversen Opelmodellen verbaut.
    Zitat:
    "Wenn der damit 7 Ltr verbraucht, hat der Lader während der gesamten Tankfüllung nicht einmal geatmet. Auf unserem internen testzyklus braucht der Wagen 8,8 Ltr."

    cu Toy
     
  14. ICBM

    ICBM Mitglied

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    stimmt das mit ISUZU - der Motor ist echt nicht das gelbe vom Ei

    man suche nur mal bei MT nach "Klötermotor" - gibt einiges dazu zu lesen(auch welches Öl besser zu nehmen)
     
  15. AdMan

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  16. #14 Authrion, 28.08.2006
    Authrion

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    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    keine ahnung..aber wir ham den über 3000km jetzt im BC laufen und nebenher die km und tankfüllungen aufgeschrieben!

    der wagen wurde im stadtverkehr gefahren...und autobahn..160 mit tempomat..und auf den hügelstrecken im saaland..
    ..und ab und zu deutlich über 200.

    BC ist momentan auf 7.7liter..und geschont wurde der motor garantiert nicht...der turbo atmet..und das hört man sehr deutlich! :D

    schon allein wegen dem preis braucht man den auch nicht mit BMW und mercedes vergleichen...klare sache

    is mir ansich egal was ihr schreibt...mag vll interessant sein... aber fakt für uns ist:

    verbrauch und leistung stimmen...fahrbarkeit auch!
    der wagen wird von meinem vater (wenn der wieder da is) quasi nur autobahn gefahren..und da stimmt neben dem motor auch der rest des wagens (xenon, navi, leder usw).

    auch wenn ich toyotafan bin..aber der überteuerte avensis kommt da nicht mit!
    ich persöhnlich bin nicht sonderlich von diesen kleinen 1.9 oder 2.2 liter aufgeblasenen dieseln begeistert..zumal die schneller kaputtgehen und mieser zu fahren sind (turboloch)...der verbrauch ist auch nicht besser!

    ich bin alle gefahren..und mit abstand am besten fährt sichs mit dem 3liter!

    achja und zum thema tuning: mit chip kriegt man ihn auf 200ps und 440Nm...haltbar mit der selben abgas-einstufung.

    greetz
     
  17. AKAK

    AKAK Guest

    Der Motor wird weitgehend baugleich u.a. im Vectra und Signum angeboten, aber auch Renault verbaut ihn im Vel Satis und Espace.

    So schlecht wie hier teilweise dargestellt ist diese Maschine nicht.

    AKAK
     
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