Dicke von Lautsprecherkabel

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Slawo, 25.07.2005.

  1. Slawo

    Slawo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Passat 2.0TDI Bluemotion
    Welche Dicke soll ich für Lautsprecherkabel nehmen???
    Welche Abhängigkeiten gibts da?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    für TMT nehme ich 2,5 mm² und für HT 1,5mm² je größer der querschnitt des do geringer die Dämpfung.
     
  4. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehme immer 250mm² Kupferschienen! Also für die Hochtöner meine ich! Die Tieftöner brauchen schon 750mm² und Sub 50cm²!!! :hat2
    Ne, also Du kannstnormal mit 2,5mm² verkabeln, Sub würde ich aber dicker nehmen. :]
     
  5. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Du meinst eher anders rum?

    Je höher der Querschnitt desto besser ist das für den DF.

    Ach ja beim Sub würde ich ab 4qmm empfehlen.
     
  6. #5 Master Luke, 25.07.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    was viel wichtiger ist: entscheidende kontakte! du kannst gerne 10mm² für deine speaker nehmen, was aber nutzlos ist, wenn sie lieblos angelötet oder nur mit lüsterklemme drann gefriemelt sind.

    2,5mm² fürs front
    4mm² für den sub

    das passt i.d.R.
     
  7. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Und gratis Kabel bekommt Ihr, wenn ihr eine Kneifzange nehmt und dann...

    [​IMG]

    :hat2
     
  8. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    :rofl oder bei der Bahn erdungskabel klauen
     
  9. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Das sind keine Erdungskabel, Du meinst bestimmt die "Gleise", hä? ?( :D
     
  10. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    an den gleisen sind in der nähe von Bahnhöfen immer erdungskael angeschlossen so 35mm² aufwärts. obwohl son Gleis bestimmt auch nicht schlecht währe
     
  11. #10 Master Luke, 26.07.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    das nenn ich dann querschnitt! :skull1
     
  12. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Spezieltipp von mir:
    Zwei Gleise nebeneinander und mit flüssigem Kupfer auffüllen, das gibt einen wahrlich guten Leiter :D
     
  13. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Dann kannst aber auch gleich das ganze Auto mit Kupfer ausgiessen, in der Mitte ne Trennung so das gleich Plus und Minus hast :D
     
  14. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Wiso benutzt man nicht den Leiter als Kühlkörper? ?( Weil wenn man schon so viel Kupfer benutzt, kann man auch gleich die Polplatte, den Verstärker und das Radio darauf anschrauben. Dann erhitzt sich bestimmt kein Bauteil über +1° über Lufttemperatur! :D
     
  15. #14 CorollaChris, 26.07.2005
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    hi leute
    im prinzip habt ihr ja recht jegrößer der querschnitt desto besser,ABER

    nicht immer ist die größe wichtig

    es zählt ebenso die technik im kabel

    so sind grad für das FS versilberte oder verzinnte litzen im kabel besser als ein ultra dickes kupferkabel

    ein beispiel ist das reinsilber-kabel von rs-audio das sind wenn ich mich nicht täusche(und das kommt selten vor) drei vertrillte 1,0mm² kabel; was ja bei 50€/m ein witz an querschnitt ist, aber es klingt wesentlich besser, hatte davor das versilberte von aiv(heist glaub aiv silver line)

    meine empfehlung daher
    1. feinlitziges kabel
    2. für den ht ist versilbertes (aiv 1,5mm²)oder sogar reinsilber(rs audio) zu empfehlen
    3. für den tmt reicht ein versilbertes oder kupfer
    4. für den sub genügt ein dickes kupfer 4mm² oder so

    ps.: silber hat den vorteil das es die hochen stimmen und noch höcher höchen("hä"*doofe formulierung) exakter und klarer wiedergibt
     
  16. #15 CorollaChris, 26.07.2005
    CorollaChris

    CorollaChris Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    2
    hab noch wat vergessen

    aber das wißt ihr hoffentlich schon alle;wenn nicht dann:

    ganz wichtig ist natürlich auch, das ihr das kabel am ende am besten an den ls lötet und dann die freiliegenden litzen noch verzinnt

    viel spass beim basteln

    *TOYOTA RULEZ*
     
  17. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Es ist nicht immer gut ein Silberkabel zu verwenden, manchmal klingt es auch zu spitz im Hochton was dem einem oder anderem gar nicht so gefällt ;) .

    Pauschal kann man nicht sagen das ein Silberkabel für jeden Anspruch das beste ist.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Master Luke, 26.07.2005
    Master Luke

    Master Luke Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris P1
    wenn ich jetzt mit der elektrotechnik-komponente komme, dann killt ihr mich. :P

    also, umso feinlitzriger, umso besser - des is klar, wegen dem Ri vom kabel.

    versilberung ist insofern gurke, da sich der Ri nur an der 100sten stelle nach dem komme ändert. mit reiner silberlitze sieht das schon etwas anderes aus. inwieweit sich nun die silberlitze auf den klang auswirkt... gut, da muss man dann probe hören.
    natürlich spielt auch dabei der innere aufbau eine immense (!) rolle! das bestreite ich gar nicht. nur eben der direkte vergleich zwischen kupferlitze und versilberter kupferlitze... rein elektrotechnisch gesehen ist das voodoo. :D
     
  20. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber nur rein elektrotechnisch. :]
    ...also wie Perlen vor die Säue!!! :D :P Nein Quatsch.

    Das ist das gleiche, als wenn ich Schumacher das Auto vom Mika hinstellen würde. Der würde abkotzen, denke ich. :D
     
Thema:

Dicke von Lautsprecherkabel

Die Seite wird geladen...

Dicke von Lautsprecherkabel - Ähnliche Themen

  1. Dicke Klimaleitung für Carina E 1.8 Bj. 1997

    Dicke Klimaleitung für Carina E 1.8 Bj. 1997: Hallo zusammen, für alle, die es interessiert: Ich habe bei ebay eine der drei Leitungen für die Klimaanlage eingestellt. Es ist die Dicke im...
  2. Aus T22 wird T25 *Update Seite 5 - Bremsanlage vom Dicken*

    Aus T22 wird T25 *Update Seite 5 - Bremsanlage vom Dicken*: Hallo zusammen, ich bin ja nun schon eine ganze Weile hier angemeldet. Jetzt wirds Zeit für die Vorstellung. Ich bin der Paul, 84er Jahrgang und...
  3. Dicke Kanne... Die typischen Japanstyle ESD...

    Dicke Kanne... Die typischen Japanstyle ESD...: Hallo Forum... Ich bin auf der Suche nach Bildern von den typisch japanischen dicken Endschalldämpfern. Brauche paar aussagekräftige Bilder um...
  4. smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?

    smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?: der titel sagt ja bereits viel: seit einem monat hab ich ja jetzt ein htc desire C mit 3,5 zoll display. tolles smartphone, mit dem ich sehr...
  5. Wärend des abtauens der Gefriertruhe: Styropor - Kiste mit dicken Wänden?

    Wärend des abtauens der Gefriertruhe: Styropor - Kiste mit dicken Wänden?: Hi, meine Götter-Gattin will man wieder die Tiefkühltruhe abtauen. Das dauert. Und wer hat schon einfach so eine 2. Truhe in der gleichen Größe...