Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE

Diskutiere Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Moin moin, kann mir einer sagen wie dick die originalen Ventilplättchen beim 3S-FE sind? Muss die Ventile einstellen, weil sich das Ventilspiel...

  1. #1 carina e 2.0, 24.08.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    Moin moin,

    kann mir einer sagen wie dick die originalen Ventilplättchen beim 3S-FE sind?

    Muss die Ventile einstellen, weil sich das Ventilspiel auf 6 von 8 Auslassventilen auf 0,25mm verkleinert hat. Hab ca. 15 Plättchen hier rumliegen und muss nun wissen ob sie dünner oder dicker sind als die, die momentan drin sind, damit ich evtl. gleich zum Toyota Händler fahren kann um Plättchen zu kaufen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    kann dir keiner sagen was drinne ist! je nach kopf sind sie anderster es gibt keinen standart. da musst du aufmachen kucken und die richtigen besorgen bzw bestellen.
     
  4. #3 carina e 2.0, 25.08.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    ehrlich?

    wie kann das denn sein?
    Ich meine in jedem 3S-FE muss das Ventilspiel von Werk aus gleich eingestellt werden..........oder geht da an JEDEN einzelnen Motor ein Japaner/Engländer ran und stellt das Ventilspeil ein?

    Hmmm wie auch immer. Nicht gut.
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 25.08.2009
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    jup, so werden Werkstoleranzen ausgeglichen
     
  6. #5 ichmitmich, 25.08.2009
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    na klar sind die überall unterschiedlich!
    jeder Motor / Zylinderkopf/ jede Nockenwele /jedes lager etc... hat toleranzen,... rechnest du die alle zusammen,.. dann kann garnicht jeder motor die gleichen "ventilplättchen" haben,... für jeden motor wird das einzeln im werk eingestellt
     
  7. Diddel

    Diddel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es kein "Vormass", jeder Motor ist anderst und hat andere Plätchen drinn. Was es gibt ist ne Formel, die such ich grad noch. Ist zwar ausm 4A-xx Handbuch aber schlüssig. Es geht um Dein Ventilspiel und das was verbaut ist, daraus errechnet sich was Du brauchst. Aber auseinandernehmen musst den ZK eh...

    Grüssle Norbert
     
  8. #7 Kurvenfreund, 25.08.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Sorry für das OT, aber ich lese hier im Forum häufiger das Wort "anders" mit einem "t" am Ende. S und T liegen nicht nebeneinander, einen Tippfehler schließe ich damit mal aus.
    Woher kommt denn das, ist das geschriebener Dialekt oder so?
     
  9. #8 RainerS, 25.08.2009
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo Alex,

    Du hast doch meine Ventileinstellwerte. Die vorhandenen Plätchen hatten alle etwa die Stärke der Dicksten Plättchen, die Du von mir bekommen hast.

    Ich würde mal an einen Ventil probieren, das gut (besser) zugänglich ist (zum üben, weil gut zugänglich ist wie schon öfter geschrieben eigentlich nix) und dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn Du kein passendes Plättchen hättest.

    So einen Vorrat verschiedener Grössen haben nicht mal viele Händler.

    Wünsche Dir guten Erfolg. Wie gehts meiner weissen?

    Gruss Rainer
     
  10. #9 carina e 2.0, 25.08.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.136
    Zustimmungen:
    65
    Ich bin erstaunt 8o

    Hätte ich nie gedacht, aber macht ja Sinn. Alle Toleranzen aufaddiert macht schon einen großen Unterschied.

    Die Formel hab ich im Rep-Buch.

    Kann man sich aber auch selbst herleiten.

    In meinem Fall:

    Ist Wert: 0,25mm

    Soll Wert: 0,35mm

    Das Plättchen muss also 0,1mm dünner sein :]
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Diddel

    Diddel Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    so ist es im Leben, man muss nix wissen ausser wo man nachschauen kann *lach*.

    Ja Kurvenfreund, das ist schon etwas "Dialekt", ich sag halt "anderscht" und schreib anderst. Wir Schwaben können halt alles, ausser Hochdeutsch :D

    Grüssle Norbert
     
  13. #11 Kurvenfreund, 26.08.2009
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    de Schwabe...na das erklärt natürlich alles und noch viel mehr ;)
    Danke für's aufklären :)
     
Thema:

Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE

Die Seite wird geladen...

Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

    Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  5. RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio

    RAV4 - Schlechter Empfang beim Autoradio: Ich habe bei einem RAV4 (BJ 2001) das originale Radio gegen ein neues Kenwood ausgetauscht, da der Radioempfang nicht wirklich gut war. Im Stand...