Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carina e 2.0, 24.08.2009.

1. #1 carina e 2.0, 24.08.2009
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Moin moin,

kann mir einer sagen wie dick die originalen Ventilplättchen beim 3S-FE sind?

Muss die Ventile einstellen, weil sich das Ventilspiel auf 6 von 8 Auslassventilen auf 0,25mm verkleinert hat. Hab ca. 15 Plättchen hier rumliegen und muss nun wissen ob sie dünner oder dicker sind als die, die momentan drin sind, damit ich evtl. gleich zum Toyota Händler fahren kann um Plättchen zu kaufen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    kann dir keiner sagen was drinne ist! je nach kopf sind sie anderster es gibt keinen standart. da musst du aufmachen kucken und die richtigen besorgen bzw bestellen.

4. #3 carina e 2.0, 25.08.2009
    carina e 2.0

ehrlich?

wie kann das denn sein?
    Ich meine in jedem 3S-FE muss das Ventilspiel von Werk aus gleich eingestellt werden..........oder geht da an JEDEN einzelnen Motor ein Japaner/Engländer ran und stellt das Ventilspeil ein?

Hmmm wie auch immer. Nicht gut.

5. #4 *Toyotafreak*, 25.08.2009
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    jup, so werden Werkstoleranzen ausgeglichen

6. #5 ichmitmich, 25.08.2009
    ichmitmich

ichmitmich Mitglied

na klar sind die überall unterschiedlich!
    jeder Motor / Zylinderkopf/ jede Nockenwele /jedes lager etc... hat toleranzen,... rechnest du die alle zusammen,.. dann kann garnicht jeder motor die gleichen "ventilplättchen" haben,... für jeden motor wird das einzeln im werk eingestellt

7. Diddel

Diddel Mitglied

da gibt es kein "Vormass", jeder Motor ist anderst und hat andere Plätchen drinn. Was es gibt ist ne Formel, die such ich grad noch. Ist zwar ausm 4A-xx Handbuch aber schlüssig. Es geht um Dein Ventilspiel und das was verbaut ist, daraus errechnet sich was Du brauchst. Aber auseinandernehmen musst den ZK eh...

Grüssle Norbert

8. #7 Kurvenfreund, 25.08.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Sorry für das OT, aber ich lese hier im Forum häufiger das Wort "anders" mit einem "t" am Ende. S und T liegen nicht nebeneinander, einen Tippfehler schließe ich damit mal aus.
    Woher kommt denn das, ist das geschriebener Dialekt oder so?

9. #8 RainerS, 25.08.2009
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo Alex,

Du hast doch meine Ventileinstellwerte. Die vorhandenen Plätchen hatten alle etwa die Stärke der Dicksten Plättchen, die Du von mir bekommen hast.

Ich würde mal an einen Ventil probieren, das gut (besser) zugänglich ist (zum üben, weil gut zugänglich ist wie schon öfter geschrieben eigentlich nix) und dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn Du kein passendes Plättchen hättest.

So einen Vorrat verschiedener Grössen haben nicht mal viele Händler.

Wünsche Dir guten Erfolg. Wie gehts meiner weissen?

Gruss Rainer

10. #9 carina e 2.0, 25.08.2009
    carina e 2.0

Ich bin erstaunt 8o

Hätte ich nie gedacht, aber macht ja Sinn. Alle Toleranzen aufaddiert macht schon einen großen Unterschied.

Die Formel hab ich im Rep-Buch.

Kann man sich aber auch selbst herleiten.

In meinem Fall:

Ist Wert: 0,25mm

Soll Wert: 0,35mm

Das Plättchen muss also 0,1mm dünner sein :]

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Diddel

Diddel Mitglied

so ist es im Leben, man muss nix wissen ausser wo man nachschauen kann *lach*.

Ja Kurvenfreund, das ist schon etwas "Dialekt", ich sag halt "anderscht" und schreib anderst. Wir Schwaben können halt alles, ausser Hochdeutsch :D

Grüssle Norbert

13. #11 Kurvenfreund, 26.08.2009
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

de Schwabe...na das erklärt natürlich alles und noch viel mehr ;)
    Danke für's aufklären :)

Thema:

Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE

Die Seite wird geladen...

Dicke der orig. Ventilplättchen beim 3S-FE - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen 7A-FE

Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...