Diagnosestecker 4A-FE, Carina 2 T17

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Böhni, 13.11.2003.

  1. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mich würde interessieren, was es mit dem Diagnosestecker auf sich hat, und wozu man ihn verwenden kann.
    Kann mir jemand die Pinbelegung, bzw. die Funktionen erklären, oder sagen wo man das findet? z.B. für Einstellungen oder zum Fehlereingrenzen ...
    Schönen Abend - Böhni.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.11.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mit dem Diagnosestecker kann man einiges machen.
    Was genau,steht alles im Motorhandbuch!

    z.B. kann man den Fehlercode der Motor-ECU auslesen!
    Man überbrücke Pin E1 und TE1 und gucke was die Motorkontrollampe im Cockpit macht.Blinkt sie durchgehend ist alles OK!
    Blinkte sie mit Únterbrechung,dann ist ein Fehler gespeichert!
    z.B.Blinkt 3x -Pause- 2x dann wird Fehlercode 32 angezeigt.Was das bedeuted,steht wiederrum im Handbuch!

    Also ohne Buch geht gar nix! ;)
     
  4. Böhni

    Böhni Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank einstweilen. Werd mal schaun, ob ein Fehler gespeichert ist - Zündung aus - brücken - Zündung ein? Falls er mir was blinkt, frag ich noch mal hartnäckig nach. Oder ist das Motorhandbuch irgendwo im Netz? Jedenfalls mal schönen Dank.
     
  5. #4 Toyo Tom, 13.11.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    E1-Te1 Fehlercode Motor
    Tc-E1 Fehlercode ABS
    B+ -FP Sprittpumpe brücken
    E1 -TE2 Testmodus
    T-E1 Testmodus ABS

    äh da war noch mehr aber da müßte ich auch erst nachlesen

    Gruß Tom
     
  6. #5 Blizzard, 29.12.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn genaus Testmodus, wenn man E1 unt TE2 überbrückt? Könnte mir vielleicht gerade hilfreich sein, weil ich gerade meinen Motor außerhalb des Autos wieder zum laufen bringen will!
     
  7. #6 Toyo Tom, 29.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ausserhalb wieder zum laufen bringen ?(
    Im Testmodus reagiert das steuergerät empfindlicher auf Eingangsgrößen wie Lamdasonde uder Potie usw es wird die Zweifahrttestlogig umgangen.
    Beschreib doch mal dein Prob damit man sich mehr drunter vorstellen kann.

    Gruß Tom
     
  8. #7 Blizzard, 29.12.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Genau, außerhalb, weil das passende Auto zum Motor nicht mehr existiert. X( Der Motor soll dann später als Stromaggregat oder als was lustiges für Karneval dienen, mal gucken wie viel Zeit noch bleibt.
    So wie's bis jetzt aussieht hab ich keine Probleme mehr, morgen bekomme ich noch ne Spritpumpe und dann wirds spannend! Zündung klappt und die Einspritzventile geben auch schon Geräusche von sich. Als Fehlercode wird nur die fehlende Lambdasonde und der fehlende Temp.-Fühler angezeit, aber das wusste ich ja schon vorher. Anspringen sollte er ja trotzdem.
    Ach ja, weiß einer zufällig ob die Kaltstartdüse auch mit 12V angesteuert wird, oder gibt es da noch einen Vorwiderstand?
     
  9. #8 Toyo Tom, 30.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das hat auch 12V Massegesteuert vom Steuergerät.
    Kannst es wärend dem Startvorgang von Hand ansteuern.
    Der Motor läuft(zum Testen) auch nur mit dem Kaltstartventiel.Natürlich nur im LL aber dann weißt du schon mal das die Zündung usw iO ist.

    Gruß Tom
     
  10. #9 Blizzard, 30.12.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Vom Steuergerät? Wo soll ich das denn da noch dran zaubern? Das ist doch bei mir schon voll belegt. Ich hab nur noch ein Kabel frei, von dem ich allerdings dachte das sei das Startsignal; und auf dem Schaltplan ist das Ventil auch nirgends eingezeichnet. Auf der einen Seite hängt ja direkt der Temperaturfühler an der Düse, von daher dachte ich das Ventil wird dirket während des Startvorgangs angesteuert und öffnet nur, solange der Motor noch kalt ist und der Schlüssel aus 'Start' steht.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Toyo Tom, 30.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Jap hast recht!Es gibt da zwei Arten.
    1.:Temp.Fühler+Zeitschaltgerät--->Einspritzventiel und
    2.:Ecu---> Einspritzventiel
    Lass es einfach weg.Just for fun ist es egal ob das Startverhalten 100%ig ist.Anspringen wird er auch so.

    Gruß Tom
     
  13. #11 Blizzard, 30.12.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Jo, anspringen tut er, aber lange laufen tut er nicht. Glaub ich muss da nochmal auf Fehlersuche gehen. Er läuft am Anfang auf dem normalen erhöhten Standgas, aber er nimmt überhaupt kein Gas an. Wenn er auf die normale Leerlaufdrehzahl absinken will, dann tuckert der nur noch gerade so vor sich hin und geht fast aus. :(
     
Thema:

Diagnosestecker 4A-FE, Carina 2 T17

Die Seite wird geladen...

Diagnosestecker 4A-FE, Carina 2 T17 - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...