Diagnose Software für Laptop

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von didiiiii, 25.08.2004.

  1. #1 didiiiii, 25.08.2004
    didiiiii

    didiiiii Guest

    Hallo ihr da

    bräuchte eine Diagnosesoftware für den laptop zum auslesen der Motorwerte. Ich möchte diese werte von einem Computer auf einen touchscreen im auto leiten.


    Wo bekomm ich sowas her???

    Claudi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schneller-GLer, 25.08.2004
    Schneller-GLer

    Schneller-GLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hui, ich denke da bist Du hier im falschen Forum, ich wüßte nichtmal ob es überhaupt OBD Software für "normale" Laptops gibt, obwohl wahrscheinlich schon....naja vielleicht meldet sich noch jemand.
    Ansonsten durchsuch doch das netz mal nach "OBD Software"
    oder OBD Foren oder so...was zum Teufel hast Du eigentlich vor ?( :D
    Bist Du Ingenieurin :D?
     
  4. Matce

    Matce Guest

    wenn du was rausfindest bitte um information!

    matce@gmx.at

    danke dir! hab auch sowas in der art vor!!! :]
     
  5. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sowas rausbekommst schreib doch die infos unbedingt ins forum, würd mich auch sehr interessieren ;)
     
  6. #5 Schneller-GLer, 26.08.2004
    Schneller-GLer

    Schneller-GLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Sucht mal bei Google nach OBD Software, oder OBD auslesen, dann werdet Ihr schon fündig, aber was zum Henker habt Ihr nun wieder für Spielereien vor(just kiddin) :D bin nur neugierig ?( 8)
     
  7. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    nix genau geplantes, jedenfalls bei mir ^^
    aber würd mich mal interessieren da mit meinem notebook bissl rumzutüfteln.
    bin nur grad auf die idee gekommen als ich das hier gelesen hab ;)
     
  8. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    wie bekommt man raus was für ne steckbuchse ich da hab?
    hab nen e10

    is das odb-I oder II oder is das überhaupt schon diese norm?
     
  9. #8 Schneller-GLer, 26.08.2004
    Schneller-GLer

    Schneller-GLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber Du hast nicht OBD(Stecker) um den es hier geht, zwar ne onboard diagnose aber nicht nach dem neuen ISO Standard sprich bei allen neuen Autos gleich.
     
  10. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    schade,
    hat jemand ne ahnung obs für die alten dinger ne auslesesoft/adapter gibt?
    bzw obs da überhaupt was interessantes auszulesen gibt?
    könnt mir vorstelln das da ned soviele sensoren drin sind in den älteren modellen *g*
     
  11. #10 didiiiii, 26.08.2004
    didiiiii

    didiiiii Guest

    also, ich habe vor:

    das original rasio rauszuschmeissen und einen rechner mit touchscreen zu installieren. das problem ist nur, dass ich gerne den boardcomputer behalten möchte, und die daten, die der boardcomputer ausspuckt, kann man für gewöhnlich über obd auslesen, natürlich gehen da noch mehrere spielereien. dort vorne soll dann auch ein navi mit gprs und einen dvdplayer installiert werden, und außerdem is ja mp3 pflicht, und die gibt es bekanntlich nicht für den e12 (nicht das ich wüsste) und wenn man mal ganz bockig is, muss man ja auch mal bei langeweile was spielen können. Für all diese zwekce muss der computer da rein.

    Was ne software angeht: ich hab die vag com software ausprobiert, geht aba nur für vw, audi, skoda und seat. nix mit toyota. vielleicht gibt es eine von honda oder mazda, die kompatibel ist, weil selbstschreiben is da nicht
     
  12. #11 Coupe Socke, 30.08.2004
    Coupe Socke

    Coupe Socke Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Also, für Auto´s ab BJ. 2000 gibt es OBD2 bei uns kann es auch EOBD heissen OBD müssen alle Auto´s ab BJ.1996 haben.

    Probiert es mal bei Digimoto.com, dort gibt es auch SW für Palm etc.
    und die SW die mit der man die Daten auslesen kann und verschiedene Messwerte anzeigt kann auch so eine Art Leistungsprüfstand per SW bereitstellen. Ich habe die SW und das OBD2 Kabel (funzt auch mit meinem Yaris D-4D) aber wie das mit dem Leistungsprüfstand funktioniert weiss ich noch nicht so genau weil man da bestimmte Daten einpflegen muss die ich noch nicht weiss.
     
  13. #12 celica18sti, 30.08.2004
    celica18sti

    celica18sti Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2001
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Welche Motordaten wollt ihr euch ansehen?
    Drehzahl usw??
     
  14. duke

    duke Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hatte auch vor Ende des Jahres n Multimediasystem, sprich einen Mini-ITX PC, in meinen E12 einzubauen. Der DoppelDIN Schacht und der immense Platz in den Amaturen sind geradezu perfekt dafür.

    Das es solche Software definitiv gibt weiß ich, da ich das mal bei SternTV gesehen habe. Der schmeisst dir über ODB alle Daten raus, die dem Wagen bekannt sind, ob Klimaanlagen defekt oder live Motorenwerte...
    Kann man schon viel mit machen ^^
     
  15. #14 GottNemesis, 01.09.2004
    GottNemesis

    GottNemesis Guest

  16. #15 toyotobi, 03.09.2004
    toyotobi

    toyotobi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nen E10 BJ 94 und es soll demnächst ein PC ins Handschuhfach kommen (Navi, MP3, DVD, Internet und natürlich zoggn und weil ich Bock hab zu Basteln)

    Gibt es bei meinem 94er ne Möglichkeit, Motordaten auszulesen, wenn ja welche und woher bekomme ich die Sofrware.

    Hab auf den genannten SEiten noch nicht den grossen Erfolg gehabt.
     
  17. rtv

    rtv Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hat die Celica T20 BJ 98 auch schon eine OBD2 Schnittstelle? Wenn nein, was dann - und wo?

    Bin Softwareentwickler und werde auch bald das Projekt CarPC angehen.. Wenn ich genug Infos bekomme programmiere ich ne "Spackosoftware" die das ganze dann hübsch darstellt, etc. Würde dass dann vermutlich als Open-Source-Projekt veröffentlichen..
     
  18. #17 Toyo Tom, 19.09.2005
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    obdII ist ISO1942 in verbindung mit dem ELM interface. Vag nutzt ein KKL Interface norm 2000.Das allerdins kann obdII konforme daten auslesen. Diagnose progs gibt es zu genüge da solltet ihr mal googeln. Das meißte ist nur eingeschrenkt nutzbar über mittel und wege lass ich mich jetzt hier nicht aus......
    Diese Daten sind natürlich über jegliche art von display darstellbar. Das ist dann ja nur ein sofware problem.

    Gruß Tom
     
  19. rtv

    rtv Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wie blöd, dass die amerikanischen Celicas seit 1996 so eine Schnittstelle haben müssen, diese aber bei Europäischen Modell wieder eingespart wurde..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    das ganze interessiert mich auch für den E12 der hat ja so ne schnittstelle aber woher bekommt man die SW und das Kabel? möchte wie in Tooo Fast toooo Furious :D alle diese Balken sehen :D
    Ist ernst gemeint. :]
     
  22. #20 Damageforce, 19.09.2005
    Damageforce

    Damageforce Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ein Interface für 60 Euro was superwinzig, superuniversell und total gut zu handhaben ist. Hab ewig gesucht und teilweise inkompatiblen Horror der auch noch teuer ist gefunden, wie auch billigen unnützen Schund. Das Interface was ich habe heisst "OBD2 Interface AGV3000".

    Hab das zum einem an meinem Notebook und da ne coole CarPC-Software am laufen die auch Tacho spielen kann und mehr, Ladedruck *gg* wenn ich welchen hätte. Zum anderen geht es sogar am USB Port meines IPAQ ! Saugeil.

    Die Schnittstelle ist genormt: ISO Norm - EU-Fahrzeuge ab Bj 2000 (Benziner) bzw. 2003 (Diesel) haben die !

    Anzeigbar sind neben den wichtigsten, die Fehlercodes natürlich Drehzahl, Drosselklappe (Pedalstellung) , Lambdasonde, Zündaussetzer, Tank, Kühlwassertemperatur Ansaugtemperatur und Luftdurchsatz uvm... Indirekt kann man auch die Newtonmeter an der Achse, die Beschleunigung in g sowie die Leistung des Wagens errechnen.

    Hardware gibts hier:

    einkauf@cybercyclone.de


    Software:

    http://www.wgsoft.de/

    http://www.scantool.net/

    http://pages.infinit.net/jsenk/obd.htm

    http://www.geocities.com/huffyfire/obd2/index.html

    http://www.fiero-gt.com/obd2.html

    http://techworld.dyndns.org/obd/index.htm

    http://www.werner-digital.com/obd/software.html

    http://www.qcontinuum.org/obdgauge/


    PS: Scantool ist sehr gut und kostnix. Gauge für PDA

    Ingo
     
Thema:

Diagnose Software für Laptop

Die Seite wird geladen...

Diagnose Software für Laptop - Ähnliche Themen

  1. UltraGauge EM V1.2 Multifunktionsanzeige, OBDII Diagnose

    UltraGauge EM V1.2 Multifunktionsanzeige, OBDII Diagnose: Da ich das Gerät jetzt dann doch nicht verbauen werde (keine Möglichkeit die Kabel unsichtbar zu verlegen), wird das Gerät jetzt wieder verkauft....
  2. Warnleuchte ausschalten Kabel + Software Corolla E 12 BJ 2006

    Warnleuchte ausschalten Kabel + Software Corolla E 12 BJ 2006: Hallo Zusammen, seit kurzem leuchtet die Motor-Warnleuchte in meinem Corolla E12 BJ 2006. Im Toyota-Werkstatt wurde das Fehler ausgelesen –...
  3. Toyota Techstream Tutorial (RKDS/Diagnose/Einstellungen)

    Toyota Techstream Tutorial (RKDS/Diagnose/Einstellungen): Hallo alle, nach einem Mazda3 bin ich wieder bei Toyota gelandet und habe mir einen Auris Hybrid geholt. Da dieser aber nur 4 Speicherplätze für...
  4. Motor springt nicht an wenn er warm ist / Diagnose -> Zündung u Einspritzung tod

    Motor springt nicht an wenn er warm ist / Diagnose -> Zündung u Einspritzung tod: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Corolla e12u Bj.2003 260.000 KM. Wie beschrieben springt er nicht an wenn er warm ist. Wenn...
  5. Frage zu Funktion und Diagnose vom Leerlaufregelventil (aka ISC/IAC Valve) (E11;4AFE)

    Frage zu Funktion und Diagnose vom Leerlaufregelventil (aka ISC/IAC Valve) (E11;4AFE): Hallo Zusammen, Zuallererst: Sorry für den langen Text und die wenigen Bilder. Und Danke fürs trotzdem Lesen! Was bisher geschah... Ich bin...