Deutsches Ersatzteil in Österreich nicht erhältlich

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von escharo, 22.10.2009.

1. #1 escharo, 22.10.2009
    escharo

escharo Grünschnabel

Hallo Leute,

Ich danke Euch allen im Forum für die Tipps bezüglich Startschwierigkeiten und Leistungsschwäche bei meinem Avensis D4D. Dadurch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Saughubsteuerventile hinüber sind.

Ich bin dann zum österreichischen Händler, habe mir ein paar gekauft und die passen nicht (einmal rot und einmal grün - Ersatzteilnummer 04221-27011). Nach weiterer Nachforschung habe ich von meinem Händler erfahren, dass in meinem Avensis die deutsche Version verbaut ist (Ersatzteilnummer 22100-06010). Leider bekomme ich die in Österreich einfach nicht. Kann mir irgendwer von Euch helfen und einen Tipp geben, wo ich die Ventile kaufen kann?

Grüße
    Escharo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

über die artikel/ teilenummer sollte dir dein händler eigentlich alles bestellen können

4. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    dein händler kann das auf jedenfall bestellen mit der teile nummer evt. will er des nicht!!

5. #4 escharo, 22.10.2009
    escharo

escharo Grünschnabel

Händler bestellt es nicht

Hallo,
    Der Händler sagt, er kann in Österreich keine deutschen Teile bestellen. Einzige Möglichkeit ist die Pumpe auszubauen und nach Wien zu schicken. Dort wechselt dann einer die Ventile, heißt min. 500 € Kosten und ca. 2 Wochen ein Auto ohne Einspritzpumpe.
    :(

6. zero

zero Lebende Foren Legende

dann hat der händler keine lust oder er will nur an dein bestes.....

probier es doch mal bei nem anderen händler

7. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

setz dich doch mit toyota österreich, oder mit toyota europa direkt in verbindung. die sollten dir ne verbindliche auskunft geben können. adressen findest du auf den entsprechen homepages.

8. #7 escharo, 22.10.2009
    escharo

escharo Grünschnabel

Neue Information Saughubsteuer Ventil

Nach dem gespräch mit einem weiteren Händler: Die Teilenummer 22100-06010 ist jene der Pumpe. Dort ist ein anderes Ventil verbaut, welches mit einem Teil die Funktion der beiden alten Ventile (04221-227011) übernimmt.

In Österreich ist dieses Ersatzteil noch nicht freigegeben, es wird die gesamte Pumpe getauscht oder eben an eine Drittfirma zur Reparatur geschickt. In Deutschland ist das Ersatzteil schon freigegeben. Ich komme hier nicht einmal an die Teilenummer.

9. #8 HeRo11k3, 22.10.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Du kannst noch versuchen, auf www.toyodiy.com die Teilenummer zu finden und dann einfach über die Teilenummer zu bestellen. Ist dann natürlich dein Risiko, wenn es doch nicht passt.

Finde das aber nach all den Berichten über Teile für Autos, die nur in Japan verkauft wurden und hier (in Deutschland) jetzt direkt am Schalter erhältlich sind, doch recht seltsam.

MfG, HeRo

10. doogie

doogie Mitglied

Ich hab selber Teile bestellt (in Ö) dies nur in Fahrzeugen gegeben hat die nie in Europa waren. Und das ohne Prbleme, Wartezeit war halt tlw. etwas länger.

Also kann ich mir gerade überhaubt ned vorstellen das man hier irgend ein Teil ned bestellen kann.

11. #10 AE92/101, 22.10.2009
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

@ Escharo: Wieviel PS hat dein Avensis 116 oder 110. Denn die 116 PS Motoren im T25 haben keine Saughubsteuerventile, zumindest nicht in Deutschland.

SCV sind bei uns nur in Avensis T22, Corolla (E11, E12), Corolla Verso (E12), Previa, RAV4, Landcruiser 90 und 120 (163PS) Hilux und Hiace.

Deine Startprobleme sind eher auf den Anlasser zurückzuführen, zu hohe Stromaufnahme führt dazu dass die Injektoren zu wenig Strom bekommen um richtig zu arbeiten. Sind alle Turboschäuche richtig drauf, LMM Sauber?

MfG.Alex

12. #11 INTERCEPTOR, 22.10.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Wie schon zuvor erwähnt hat dein T25 keine roten und grünen SCV Ventile an der HP2 Pumpe sondern nurmehr ein Mengenregelventil an der HP3 Pumpe. Die kann dir der Händler schon komplett bestellen... die Frage ist erstens mal nur ob das wirklich das Problem ist. (fehlercode weist du vielleicht) Und zweitens ob du auf Verdacht das es die Pumpe sein könnte, wirklich soviel Geld in die Hand nehmen möchtest.

Wie er aber sagte kann er die Pumpe auch zur Kontrolle bzw. zur Reperatur senden. Wenn dort festgestellt wird das wirklich das Mengenregelventil def. ist kann diese Fremdfirma dieses Teil auch einzeln beziehen bzw. bekommst du einfach eine Tauschpumpe!

13. #12 escharo, 23.10.2009
    escharo

escharo Grünschnabel

Also doch keine SHSV

Mein T25 hat 116 PS. Wenn er keine SHSV hat muss ich wohl nach einem anderen Grund der Probleme suchen. Die Startprobleme sind nur ein Symptom.

Zweites Symptom ist Leistungsverlust während der Fahrt. Besonders auffällig auf der Autobahn, Verbrauchsanzeige kommt bei voll durchgetretenem Pedal nicht mehr über ca. 6L/100km, also ca. 90 km/h im 5ten. Um das Pedalpotentiometer auszuschliessen, habe ich es mit dem Tempomat probiert. Auch der kann nicht mehr beschleunigen. Um Elektrik auszuschliessen, bin ich stehengeblieben, abgestellt und wieder gestartet. Leistungsverlust war noch immer da, hörte nach ca. 2 km auf. Fehlercode ist keiner gesetzt (einmal durch Pannenhilfe, einmal beim Toyota Händler ausgelesen => 39 € ;(). Speziell bei kaltem Motor hört man, dass er manchmal beim Beschleunigen für ein paar Sekunden weniger einspritzt, das Nageln ist dann kurz stark leiser.

Die Unterdruckschläuche zur AGR habe ich als erstes gewechselt. Luftfilter gewechselt. Luftmengenmesser gereinigt. Was auch auffällig ist, dass der Motor bei kühlerer Außentemparatur und noch nicht voll erreichter Kühlwassertemparatur manchmal die Leerlaufdrehzahl um 400 Upm anhebt (1200 statt 800). Nach dem Anfahren ist das dann weg, bei der nächsten Ampel kommt es nach ca. 5 Sekunden Leerlauf wieder.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ammueller, 23.10.2009
    ammueller

ammueller Mitglied

Falls Du genau weisst was Du brauchst bestell's doch einfach beim deutschen Händler. Gegen Versandkosten und Vorkasse wird der Dir das Ersatzteil sicher auch in die Post legen, wenn Du lieb fragst.

16. #14 INTERCEPTOR, 23.10.2009
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Der 116PS T25 mit der Hp3 Pumpe sollte eigentlich kein Unterdruckgsteuertes EGR mehr haben. Nur mehr ein elektronisch angesteuertes Ventil (1 Stecker mit glaub ich 6 PINs) links neben dem Luftfilterkasten. Welche Schläuche hast du denn da ern.???

Nur den Fehlercode auslesen lassen wir in deinem Fall nichts bringen wenn der Fehler immer nur kurz auftritt und nicht jedes mal. Wenn es ein Bauteil betrifft das dem zwei Fahrten Zyklus unterliget bzw. der Fehler nur einige Sekunden auftritt wird dieser je nach Bauteil nicht die Lampe zum Leuchten bringen bzw. kein Fehlercode abgespeichert sein.

Dein Vertragspartner sollte vorerst eine längere Probefahrt mit dem "Testmode oder Checkmode" fahren. Dadurch werden dann auch die Fehlercode ausgegeben die nur in schwebe gehalten werden. Sollte dabei nichts raus kommen, einfach die Probefahrt in 5 Minuten schritten mit dem Tester aufzeichnen und sobald du die Probleme spürst eine Markierung setzten. (diese Kann man sich dann in aller Ruhe genau am PC ansehen und auswerten) Sollte man da auch nichts sehen muss einer von der Werkstätte fahren und einer sitzt hinten mit dem Laptop und schaut sich das ganze in Realtime an. Dann findet man mit bestimmtheit etwas was nicht dem Soll entspricht!

Wenn nicht, (was ich bezweifle) kann man noch immer Schritt für Schritt Teile tauschen. Nur sollte man halt nicht grad mit der Pumpe (einem der teuersten Bauteile) anfangen.

Das der Motor bei kühlen Außentemperatur und eingeschaltener Heizung mit der Drehzahl schwankt bzw. sich diese erhöht ist ganz normal!

Thema:

Deutsches Ersatzteil in Österreich nicht erhältlich

Die Seite wird geladen...

Deutsches Ersatzteil in Österreich nicht erhältlich - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Toyota Hiace RH11 Ersatzteile

Toyota Hiace RH11 Ersatzteile: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mir letztes Jahr einen Toyota Hiace RH11 Baujahr 1982 mit 1,6 Liter Benzin Motor und Wohnmobilaufbau...
  5. Hallo aus Schwechat - Österreich

Hallo aus Schwechat - Österreich: Hallo alle miteinander, mein Name ist Ivo, ich bin 37 Jahre jung und fahre jetzt seit knapp einem Monat einen Toyota Corolla Verso, Baujahr 2006....