deutsche Papiere für ein Luxemburger Auto BJ88

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von *Bleifuß*, 26.08.2013.

  1. #1 *Bleifuß*, 26.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Hi
    Weiß jemand was ich alles anstellen müsste um ein luxemburger Auto (von Privatperson gekauft) in Deutschland zuzulassen?
    Welche Papiere brauch ich und woher bekomme ich diese?
    Schön wärs wenn ich ihn mit luxemburger Zulassung nach Hause fahren könnte...weiß ich aber nicht
    Er muss auch nicht sofort zugrlassen werden...hauptsache ich bekomme einen deutschen Fahrzeugbrief und -schein
    Da das Auto die nàchsten 2 Jahre wohl nur gelegentlich mit Kurzkennzeichen bewegt wird...bis ich weiter in den Erhalt des Wagens investieren kann und will

    Muss ich das Auto dann gleich dem TÜV vorführen damit ein Schein erstellt werden kann?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bebo, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    bebo

    bebo Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube du hast bei nem gebrauchten ausm Eu-Ausland 2 Szenarien.

    Wenn du nen Gebrauchten mit EG-Zertifikat hast musst du in Deutschland eigentlich nur ne normale Hauptuntersuchung machen.

    Wenn du nen älteren ohne EG-Zertifikat hast brauchst du so ne Art technische Abnahme vom TÜV. Kostet glaub ich so um die 100 €.

    In beiden Fällen bekommst du dann beim Zulassen den deutschen Schein und Brief ausgestellt.

    Welche Kennzeichen du zum überführen benötigtst weiß ich nicht genau. Hab gehört dass normale Überführungskennzeichen (mit dem gelben Rand) nicht akzeptiert werden.

    Edit: Hab ganz überlesen dass es um ein Bj 88 geht... Dann kommt wahrscheinlich nur Variante 2 in Frage.
    So war es zumindest vor kurzem mit meiner italienischen Four der Fall.
     
  4. #3 *Bleifuß*, 26.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Bei so nem alten EU-Auto hat der Zoll ja nix mit zu tun....rotes kennzeichen werd ich also keins brauchen
    Rote nummer im ausland is wohl auch nix
    Je nachdem was die versicherung sagt würd ichs mit 5 tages-zulassung riskieren....zur deutschen Grenze sinds höchstens 40km
    Da er von privat ist geh ich mal davon aus das keine eg-bescheinigung vorliegt...
    Ist das das selbe wie ein coc? Und was besagt der Wich überhaupt? Und woher bekomm ich das dann?
     
  5. bebo

    bebo Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ja des wird auch COC genannt. Ist aber unabhängig ob des Auto von Privat oder sonst was ist. Dieses Dokument gibts erst seit ei paar Jahren. Also unwahrscheinlich dass das bei nem Bj 88 existiert.
    Was du machen musst wenn du das Fahrzeug zulassen willst, du musst zum Tüv und der stellt dir technisches Datenblatt aus (kostet wie gesagt ca 100 €). Und du wirst halt ne AU brauchen. Dann sollte ner Zulassung nichts im Weg stehen ;)
     
  6. #5 *Bleifuß*, 27.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    danke bebo

    hab vorhin noch mit nem Arbeitskollegen aus Holland gesprochen, der meinte das der Luxemburger Fahrzeugschein das COC sei....?(
    wenn man nach dem ganzen Kram googelt nennen die das COC auch immer graue Pappe....der Luxemburger Fahrzeugschein (der beim jährlichen TÜV jedes mal neu ausgestellt wird) ist ne graue Pappe?!?!?!???

    wenn nicht....woher bekomm ich das Teil dann? Toyota anfragen?
     
  7. #6 friedel, 27.08.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Die Conformitätsbescheinigung existiert in Europa schon seit den Siebzigern. Ohne dieses Teil geht bei einer Zulassung garnichts. Beispiel hier, aber es ist nur ein Googleergebnis von vielen, also mal nachschauen.
     
  8. #7 Redfire, 27.08.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Alex, am besten sagst du schon beim TUEV vorher bescheid. Vielleicht koennen die sich dann auch schon darauf einstellen und eventuell den Kram den die brauchen raussuchen. Somit sind die vorbereitet.

    Bekommst du dann 923 am Kennzeichen oder versuchst es mit BKS? 8)
     
  9. #8 ~ Fox ~, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Mit den Kurzzeitkennzeichen lieber vorsichtig sein. Wenn du in eine Kontrolle gerätst, die ihren Job ernst nimmt, wird es teuer. Auch für nur 40km. Denn die sind wie die roten Händlerkennzeichen eigentlich nicht erlaubt.
    Wird zwar manchmal toleriert, aber das ist eine sehr individuelle Ermessensfrage.

    Das Zulassen ist eigentlich recht einfach. Neben dem Papierkram für eine übliche Zulassung brauchst du

    -Ausländische Fahrzeugpapiere

    -Eventuell EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung im Original, ansonsten: Vollabnahme nach § 21 StVZO durch den TÜV und Prüfbescheinigung über die Abgasuntersuchung

    -Nachweis über eine Haupt- und Abgasuntersuchung

    -Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) (Gültigkeit max. 1 Monat; die Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA stellt fest, ob für das Fahrzeug bereits ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt wurde. Vordrucke zur Anforderung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (Auskunft aus dem zentralen Fahrzeugregister) und weitere Informationen unter www.kba.de)

    -Kaufvertrag / Originalrechnung

    Die ausländischen Papiere werden bei der Zulassung dann eingezogen.
     
  10. #9 Redfire, 27.08.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wenn er aber ein Kurzeitkennzeichen benutzt um das Auto abzuholen und zum TUEV zu fahren sollte das doch eigentlich ok sein oder?
    Meines Wissens nach werden die haeufig, auch von mir in der Vergangenheit, benutzt um fahrten zum TUEV wie Eintragungen und der gleichen vorzunehmen.

    Aber das ist alles eher dein Spezialgebiet.
     
  11. #10 ~ Fox ~, 27.08.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Klar ist das okay, aber die dt. Überführungskennzeichen sind gesetzlich im Ausland nicht erlaubt. Es gibt ein paar wenige Länder die sie tolerieren, aber das kann und geht auch regelmäßig in die Hose und wird dann sehr teuer. Vor allem wenn man in einen Unfall verwickelt wird, gibt es Probleme.

    Ich hatte es so verstanden, dass das Auto 40km von der dt. Grenze entfernt steht und sich die Frage mit der Überführung darauf bezog.
    Z.B. aus Österreich und Holland kenne ich das so, dass man sich in dem Land entsprechende Ausfuhrkennzeichen organisiert.
    Oder er lässt ihn sich entgegenbringen.
     
  12. #11 Redfire, 27.08.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Achso.
    Naja, wenn ich an dem Tag Zeit habe fahre ich mit und den noch Besitzer gern zurueck.
    Somit haette Alex keine Probleme und das Luxemburgerkennzeichen kann bis zur Grenze drauf bleiben. 8)
     
  13. #12 ~ Fox ~, 27.08.2013
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Wäre eine gute Lösung, wenn du ihn zu seinem "Glück" zwingen kannst. :D
     
  14. #13 Ädam`s, 27.08.2013
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    oder einfach mit der lux. nummer heimfahren...
    die brauchen die schilder nicht zum abmelden.
    sofern er denn noch zugelassen ist...
     
  15. #14 Redfire, 27.08.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Er wird noch bisschen zugelassen sein.
    Hoffentlich nimmt er ihn. Dann hat die Suchen nach DEM RICHTIGEN ein Ende und er kann mal fahren :):):)
     
  16. #15 *Bleifuß*, 27.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    923 weiß ich noch nicht....
    Fx 16 ist leider nicht frei
    Dein altes 92 ist aber wieder zu haben....wenn du damit irgendwann wejterfahren willst...solltest du nochmal reservieren
    Sonst isses meins:D
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 *Bleifuß*, 27.08.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Der besitzer sagte bei Abmeldung könnte er gleich Ausfuhrkennzeichen bekommen
    Fahr morgen mal zum TÜV und Zulassungsstelle und frag nochmal genau
    Dauert ja noch 4-5 Wochen bis das Auto zu haben ist
     
  19. #17 Redfire, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Fuck, dann muss ich da nochmal hin und es reservieren!
    EDIT: Grad nochmal online fuer 90 Tage reserviert. Hoffentlich kann man das mehrmals machen bis das der Michael mir endlich die Leitungen neu machen kann und ich den gti zum TUeVen bekomme.
     
Thema:

deutsche Papiere für ein Luxemburger Auto BJ88

Die Seite wird geladen...

deutsche Papiere für ein Luxemburger Auto BJ88 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

    Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  4. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  5. Papiere für Vollabnahme gesucht

    Papiere für Vollabnahme gesucht: Hallo zusammen, ich suche für eine Vollabnahme Papiere von folgenden Modellen: - Toyota Crown Lim., Baujahr 1980 - Toyota Corolla KE35 Coupe,...