Deudsche schbrache Kuntige

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Joh, 03.11.2010.

  1. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche einen Sprachkundigen der Deutschen Sprache.
    Wie nennt man den Vorgang wenn die Waffe von der Schulter genommen wird? Bezihungsweise wenn sie auf die Schulter genommen werden soll? ich brauche beide Begriffe. So und wie lautet der Befehl fuer die Waffe von der Schulter zu nehmen beziehungsweise sie zu schultern? Auch hier brauche ich beide Befehle. Ist halt so.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shArki_p9, 03.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    Waffe ab / auf ? ?( weiß es selber nich genau :D
     
  4. #3 Christian RA40XT, 03.11.2010
    Christian RA40XT

    Christian RA40XT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    War nicht noch irgendwas mit "Gewehr über!" ?!? --- gott ist das lange her....
     
  5. OSLer

    OSLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Aufschultern und Abschultern. Befehl üblicherweise: "Schultert das Gewehr!" bzw. "Gewehr ab".
     
  6. #5 Christian RA40XT, 03.11.2010
    Christian RA40XT

    Christian RA40XT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Achja so war das....stimmt
     
  7. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
  8. OSLer

    OSLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das Verlinkte hat mit der BW nix zu tun.


    Gruss
     
  9. #8 Starmotion, 03.11.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    :rofl

    na!? auch nicht gedient! :D
     
  10. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat denn hier von der BW gesprochen?

    Außerdem, warst du beim Bund?

    Passt 100%.
     
  11. #10 shArki_p9, 03.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    Ex-Zivi .. mein Guter :D :D :D
     
  12. #11 Starmotion, 03.11.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    Totalverweigerer... BAM!!!! :D
     
  13. #12 shArki_p9, 03.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    Auch TKDV genannt wa ? :D

    hast die somit gewonnene Zeit besitmmt für irgendwas mit Autos investiert oder? :P
     
  14. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Deudsche Schbrache schwaere Schbrache

    Also die alten Befehle kenne ich noch. Habs ja auch noch gemacht. Aber die Zeit steht nicht still. Aber nach dem Befehl :"Gewehr ab!" hat man die Waffe .......... ( abgeschu..... entschu..... )Also den Begriff fuer die Umschreibung: ".... die Waffe von der Schulder genommen." Ich weiss das ist nicht einfach. Aber wenn es so waere haette ich es selbst gewusst. Danke schon einmal fuer Eure Muehen
     
  15. #14 Starmotion, 03.11.2010
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    nein, ne auszeit sprich arbeitslosigkeit............ich musste nach der ausbildung erstmal zu mir selbst finden. :D

    und jetzt back to topic SORRY ;)
     
  16. OSLer

    OSLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich.
    War ich.
    Passt es nicht (100%). "Gewehr über" gab es zu meiner Zeit (10 Jahre her) nicht, egal was deine komische Schützenvereinseite da sagt. Zu meiner Zeit gültige Befehle siehe mein Beitrag oben.
    Copy and Paste und Google kann ich auch. Warst du beim Bund? :O

    @ Joh: Statt Gewehr ab gab es noch Gewehr bei Fuß. Meinst du eventuell das?

    Gruss
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. OSLer

    OSLer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich auch so.
     
  19. #17 Trecker, 04.11.2010
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Die Fragestellung müsste präzisiert werden, z.B. hinsichtlich Organisation oder Zweck, bzw. Art der Waffe oder Umstände (Exerzieren oder Schießausbildung).

    Ich schmeiße jetzt einfach einmal ein Paar Kommandos in den Raum, um deutlich zu machen, was ich meine und alles hat mit der Fragestallung zu tun:

    "Präsentiert das Gewehr" oder "Waffe in Grundhaltung"
    (eine Langwaffe ist von der Schulter zu nehmen (eine Kurzwaffe aus dem Holster) und in Grundhaltung zu bringen, um z.B. vom Vorgesetzten den Reinigungszustand prüfen zu lassen)

    "Waffe auf Sicherheit vorzeigen"
    (Je nach Art der Waffe, diese so halten, dass der Schießausbilder in den geöffneten Verschluss und das Patronenlager schauen kann)

    "Waffe in Anschlag"
    ...von der Trageposition in den Visieranschlag gegen das Ziel bringen

    "MG1 Marscherleichterung"
    (erlaubt dem MG-Schützen einer Einsatzgruppe, die Waffe vom Schulterriemen zu nehmen und nach gutdünken zu tragen)

    ... und da gibt es noch einige ...
     
Thema:

Deudsche schbrache Kuntige