Designerfelgen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ash, 07.03.2007.

1. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Habe von einem Reifenhändler gehört, dass Designerfelgen sehr anfällig sein sollen z.B. Chrom splittert leicht ab. Hier im Forum ist so etwas auch schon besprochen worden. Wie schaut es da z.B. mit der KT 8 von Keskin aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sgk-8

sgk-8 Mitglied

hy,
    also es gibt garantiert "billig" felgen, bei denen sowas passiert. wir verkaufen seit einiger zeit chromfelgen. das einzigste was man beachten sollte ist....
    putzen,putzen,putzen.... und nicht im wintere bei salz bzw garnicht im winter fahren...
    also bei ner keskin-felge ist das chrom schon sehr hochwertig...
    gruss
    thorsten
    www.CP-Carperformance.de

4. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Kann dir nicht direkt was zur Keskin sagen, allerdings zu Chromfelgen an sich.
    Ein Freund von mir hat sich zu Anfang letzter Saison auch nen Satz Chromfelgen geleistet (und mir geleistet meine ich auch geleistet, war sicher kein Billigkram), leider weiss ich so ausm Stehgreif heraus nicht welcher Hersteller/Vertreiber (bei Interesse frag ich aber nach), und die sind mehr als nur anfällig.

Bremsstaub "schlägt" sich richtig in das Chrom und gibt so kleine nette schwarze Pünktchen, die man teilweise nicht mehr rausbekommt.
    Jaja, gleich kommt wieder man muss die Felgen pflegen - die Kiste steht die Hälfte des Jahres in ner Garage, hat also Salz und Schnee noch nie gesehen ... wird sowas von sanft bewegt, da mag man manchmal aussteigen und vorbeilaufen *lach* ... wird jeden Tag gewaschen und Felgen einmal morgens und einmal abends entsprechend geputzt -> Samthandschuhe ;)

Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, hab mich lediglich mal danach erkundigt.
    Dabei wurde mir gesagt, dass man verchromen ja auch als eine Art Lackierung ansehen kann - sprich, zwei verschiedene Grundstoffe sollen miteinander verbunden werden. Da man aber das Alu sowie das Chrom als Stoffe "dergleichen Art" (z.B. positiv) ansieht, liegt genau da das Problem.

Was machen gleiche Pole? Sie stoßen sich ab ...
    Um das zu verhindern braucht man also eine "Zwischenschicht" (Grundierung), die genau das verhindert und es möglich macht die zwei Komponenten dauerhaft zu verbinden.
    Es soll aber erst einige wenige Firmen geben, die die richtige Verbindungsschicht herstellen können (WÜKO kanns nochnicht, nur als Nebeninfo). Der Rest macht es zwar, aber die Quali ist übel (Chrom splittert ab, läuft an, ...)

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Unsinn geschrieben (das ist nur das, was mir erzählt wurde) - falls doch, bitte berichtigen und richtig erklären ;)
    Ist schon etwas her, dass ich mich grob danach erkundigt habe ...

5. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Rubia danke für deine Info!

Das mit dem Chrom war nur ein Beispiel.
    Ich will keine Chromfelgen kaufen, sondern halt evtl. eine von Keskin.

Der Reifenhändler meinte nur er hatte allgemein mit solchen Felgen große Probleme unter anderem auch mit der Garantie usw.

6. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Man unterscheide Chrom und "normale" Felgen ;)
    Chrom ist um einiges empfindlicher und anfälliger als normale Alus ...

Was Qualität angeht - in meinem Bekanntenkreis fahren relativ viele rum mit teuren Felgen. Unsere "Tuning-Garage" vertreibt auch Designerfelgen, wie du sie nennst.
    Barracuda - Schmidt - Keskin - und wie sie alle heissen.

Von Problemen habe ich bisher nichts gehört - zumindest nicht im Bezug auf Garantie oder ähnliches.
    Kann aber gerne nochmal nachhorchen, wenn ich wieder hinfahre ... dürfte diese oder nächste Woche sein.

Hm, ist das dein Reifenhändler oder ein Reifenhändler?

7. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Wäre super, wenn du nachfragen könntest!

Mein Reifenhändler um genau zu sein.

8. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Ich schreibs mir auf, kein Thema ;)
    Hm, also quasi der Mensch deines Vertrauens - naja, muss ja nichts heissen ...

9. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Alsooo, no Problems 8)

10. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Danke fürs Nachfragen!

11. timber

timber Guest

wah! blos keine chromfelgen auf den yaris! dann kipp ich dir jeden morgen ne kanne altöl drüber!

12. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    :D

Habe doch oben geschrieben, dass ich keine Chromfelgen haben will. Würde wirklich sch... ausschauen.

Werden wahrscheinlich graphitfarbige.

Kannst also dein Altöl selber behalten und wo anders entsorgen!

13. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Büdde :)

14. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hallöle,
    war heut zufällig nochmal dort und hab diesmal nicht vergessen gezielt nach Keskin zu fragen ;)

Auf meine allgemein gesprochene Frage bekam ich ja die Antwort, das es keine Probleme gibt - allerdings wurde mir auch nichts zu den einzelnen Typen gesagt.

Als ich heute nochmal gezielt nach Keskin gefragt habe, wurde mir direkt energisch abgeraten - was Keskin und MAM als Schwesterchen angeht, Finger weg!
    Da ist es wohl die Regel, dass es zu Problemen kommt und eher die Ausnahme, wenn etwas gut über die Bühne geht - sie verkaufen die Felgen nurnoch, wenn der Kunde quasi drauf besteht und zwingend eine bestimmte Felge haben möchte. Ansonsten bieten sie die nicht mehr an, daher kam auch die Antwort mit den keinen Problemen nehme ich an.

Falls du genaueres wissen möchtest im Bezug auf die Art der Probleme, schick mir ne PN ;)

15. timber

timber Guest

sehr krass, thx für die info... keine keskin felgen

16. YOTA

YOTA Mitglied

will auch meinen Senf dazu geben........

ein Bekannter hat BBS RS Vollverchromt, da ist Putzen, Putzen, Putzen angesagt nach jeder Fahrt ansonsten Setzt sich dort der Dreck ab und du brauchst Stunden um die wieder blank zu bekommen.

Mit Steinschlägen ist das so ne Sache, ich behaupte mal das liegt ganz am Hersteller, bei BBS wird sehr viel wert aufhochwertige Materialien gelegt da ist es eher selten das da Chrom abblättert, sollte auch nicht sein bei einem Felgenpreis von 400€ 700€ pro Stück.

Bei den preiswerten Chromfelgen sind Schäden durch Steinschläge inkl. Folgen schon wahrscheinlicher.

MfG.:

Yota

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. rubia

rubia Curry Fee

Fahrzeug:
    Starlet P8
    Nochmals büdde :)
    Und sorry, dass ich nicht direkt direkt gefragt habe ... ;)

19. Ash

Ash Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota / Subaru
    Habe mich eh noch nicht für eine entschieden.

Jetzt fällt wenigstens eine Felge schon mal weg!

Thema:

Designerfelgen