Design Firma des Motors vom 2000 GT

Diskutiere Design Firma des Motors vom 2000 GT im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo liebe Toyota gemeinde, weiß jemand welche Firma den Motor vom 2000 GT konstruiert hat? Habe gehört, dass der Motor vom 2000 GT von dem...

  1. MCEEV

    MCEEV Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Toyota gemeinde,

    weiß jemand welche Firma den Motor vom 2000 GT konstruiert hat?
    Habe gehört, dass der Motor vom 2000 GT von dem Motor des Crown abgeleitet wurde.
    War das YAMAHA?

    Würde mich über Infos freuen.

    Danke und Gruss

    Hildo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Mit Yamaha liegst du schon mal richtig - ich schau mal, ob/was ich noch zum 2000GT auf dem Computer hab.

    Hab auch irgendwo mal ein Buch auf ENG/JAP gesehn - waren aber rund 200€ dafür - war aber auch schön gemacht :D
     
  4. #3 paseo_rulez, 07.03.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.724
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Soweit ich weiß ist der Kopf von Yamaha.
    Eventuell noch mehr aber Yamaha war es auf jeden Fall.

    Ist übrigens nicht die einzige Zusammenarbeit, auf meinem 3S-GTE in meiner GT-Four steht z.B. auch Yamaha :D
     
  5. FabiG6

    FabiG6 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Hab auf dem Comp. nix mehr zum 2000GT. ;(

    ABER: Bei Toyotaoldies.de gibt's mal ein Paar Infos. Es gab demnach zwei Motoren für den 2000GT:

    den 3M I6 (nur 2000GT) und den 2M I6 (der dann auch im Crown und Corona Mark II verbaut wurde).

    Ein paar kleine Infos gibt's auch bei Wikipedia (2000GT) und zu den M-Motoren .
    Die meisten Infos und Daten gibt's wohl in diesem - leider exclusiven - Buch .

    Auch interessant: der Concept-Nachfolger EX1:
    [​IMG]
     
  6. #5 Mister_Two, 07.03.2011
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Soweit ich weis haben alle Toyota Motoren die es bei uns gab und die ein G im Code haben, einen Kopf von Yamaha.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MCEEV

    MCEEV Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schonmal Danke für eure Beiträge und Hinweise.
    Meine Frage war, welche Firma den Motor konstruiert hat, also den kpl. Motor, nicht nur den Kopf.
    Ich hatte auch schon auf verschiedenen Internetseiten gegoogelt und habe aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    Also, auf jeden Fall hat Yamaha den für damalige Verhältnisse super Sportwagen für Toyota konstruiert.
    Auch habe ich gefunden, dass der Motor vom 2000 GT vom Motor des damaligen Crown abgeleitet wurde. Ich habe aber nirgends gefunden, dass der Crownmotor - also der Ursprungsmotor des 2000 GT - auch von Yamaha entwickelt wurde.
    Vielleicht könnt ihr mir da noch helfen.

    Grüsse und Besten Dank

    Hildo
     
  9. #7 Supra Ma61, 08.03.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    49
    Die Blöcke sind von Toyota die Köpfe von Yamaha entwickelt worden.

    Diese Motoren gibt es immer als "Zivile" Variante z.b.
    5M-E aus dem Crown mit einer Nockenwelle
    5M-GE aus der Celica-Supra mit 2 Nockenwellen

    3S-FE aus Camry,Carina,Avensis
    3S-GE aus MR2,Celica
    Gut den 3s-GE gab es auch als Top-Motorisierung im Carina..

    DIe Sportmotoren von Toyota aus den 70er und 80er Jahren haben meistens
    Yamaha-Köpfe...
     
Thema:

Design Firma des Motors vom 2000 GT

Die Seite wird geladen...

Design Firma des Motors vom 2000 GT - Ähnliche Themen

  1. Massekabel T20 GT

    Massekabel T20 GT: Hallo,ich brauche das Massekabel für eine T20 GT,und zwar ist das Teil an der Lichtmaschine angeschraubt und geht dann zum Dom, daneben ist...
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

    celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  5. Unterschied 2NZ Motoren

    Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?