Derbes Problem mit dem Anlasser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HEP, 24.03.2007.

1. HEP

HEP Guest

Hallo,

habe zeitweise bei meinem E9 das Problem, dass nach dem Starten der Anlasser mitläuft. Die Zündung ausschalten bringt nicht immer was. Manchmal läuft der Anlasser noch, wenn der Zündschlüssel schon abgezogen ist. Dann hilft nur noch die brutale Methode:

Gang rein und Kupplung loslassen und gleichzeitig die Bremse treten.

Das dies auf Dauer weder dem Anlasser noch der Kupplung zuträglich ist, liegt auf der Hand.

Daher meine Frage, wo soll ich nachsehen?

Ich stelle mir das so vor, dass der Magnetschalter nicht richtig schaltet, denn sonst würde der Anlasser beim Loslassen des Zündschlüssels ja wieder zurückspuren. Warum aber läuft der Anlasser manchmal weiter, obwohl die Zündung schon aus ist? Könnte es evtl. auch am Zündschloss liegen?

Ratlose Grüße Holger

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hifoniks, 24.03.2007
    Hifoniks

Hifoniks Guest

Krankheit,Anlasser wecheseln dann ist ruhe,oder mit einem Hamer draufhauen :)

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Keine Ahnung = besser keine Antworten geben !!!

@ Topic:

D.h. der Anlasser dreht weiter, obwohl du den Schlüssel in der Hand hast?

5. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Ich weiß es nicht genau, aber hatte den Anlasser bei meinem E9 aus anderem Grund auch schonmal zerlegt. Da drin ist so ein Zahnrad, was dann durch einen Magneten rausgezogen wird, im gleichen Vorgang werden zwei Kuperkontakte gebrückt und der Anlasser dreht. Diesen Magneten löst man praktisch aus, indem man den Zündschlüssel auf Startposition dreht.

Zurückgeholt wird das ganze, wenn ichs richtig in Erinnerung hab durch eine Feder - eventuell ist die ja verschlissen, oder das Zahnrad müsste mal gefettet werden.

Als allgemeine Krankheit würd ich das beim E9 aber nicht bezeichnen. Hifoniks hat das bestimmt mit dem abnutzen der Kupferkontakte verwechselt. Da du deinen Anlasser wahrscheinlich eh ausbauen und zerlegen musst, solltest du die vielelicht gleich mitwechseln, ist kein Akt und kost auch fast nichts, spart dir aber spätere Probleme.

6. #5 Corolla TOM, 25.03.2007
    Corolla TOM

Corolla TOM Grünschnabel

Servus
    Ich denke auch erst mal zerlegen,prüfen und reinigen !!

7. #6 Hifoniks, 25.03.2007
    Hifoniks

Hifoniks Guest

Hilft nicht viel,hatten das problem mehrmals auch beim LC.
    Hilft nur anlasser erneuern

8. #7 Roderic McBrown, 25.03.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Genau so.
    Evt bruzzeln die Kupferwinkel zusammen, also abschmirgeln oder erneuern.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Wenn der Anlasser nach dem abziehen vom schlüssel weiterläuft (Motor aus) dann sind es aber sehr wahrscheinlich nicht die kontakte

11. #9 CRX_ED9, 26.03.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Hatten wir auch mal...

Da wars ein Kabel welches aufgescheuert war und so an die Masse kam...! :rolleyes:

Thema:

Derbes Problem mit dem Anlasser

Die Seite wird geladen...

Derbes Problem mit dem Anlasser - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  3. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  4. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  5. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...