Der Kerzenmörder

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Toy, 23.09.2008.

  1. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Moin,

    nachdem ich den P7 -wiedermal- wiederbelebt und durch HU&ASU gebracht habe, lief das Ding nicht so richtig. Erstmal ohne Fehlersuche neue Verteilerkappe, Finger, Zündkabelsatz und Zündkerzen eingebaut - hatte ich noch neu rumliegen.
    Beim Ausbau der alten Kerzen (die sind insgesamt max. 2tkm gelaufen) festgestellt, das 2 Isolatoren gebrochen waren?! Das hatte ich vorher schonmal, hatte es aber auf unsachgemäße Behandlung (Kerzennuß ohne Gummiring) geschoben.

    Lief wieder normal. Hatte nicht die volle Leistung, was sich aber durch Einstellen der CO-Schraube verbesserte (verstellt sich definitiv von allein, hatte ich letztes Mal markiert!).
    Der serienmäßig angegebene CO-Wert ist - zumindest für meinen - viel zu niedrig. Läuft bei offenem K&N am Besten so mit ~4,5%.

    Nach kurzer Zeit wieder Probleme. Standgas sauber, zwischen 2-4000 u/min insbesondere bei Teillast übles spucken, darüber wieder normal. Sollten die 4,5% vielleicht doch zu viel sein?
    Sicherheitshalber mal Kerzen rausgeschraubt und - surprise suprise - 2 Isolatoren gebrochen, jedoch nicht an den gleichen Zylindern.

    Verteilerkappe und -finger sowie Kabel sind wie gesagt neu. Beim letzten Ein- und Ausbau habe ich neues Snap-On Werkzeug benutzt und bin vorsichtig gewesen - daran kann es nicht liegen. Die Kerzen wiesen beim Einbau keine sichtbaren Beschädigungen auf.

    Habe jetzt mal wieder neue reingeschraubt - mal schauen wie lange es hält.

    cu Toy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wie ist die zündung eingestellt?? morscheries 2ee hat bei 20° vorzündung (mit e85) auch ständig kerzen gefressen.
     
Thema:

Der Kerzenmörder