Der Ganghebel - Stahlsäge nehmen und köpfen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von grille, 22.01.2004.

  1. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich hab einen Corolla E9 und mir sind die Schaltwege zu lang (15cm von 1. zu 2.) und der Hebel ist natürlich auch zu lang. (ein Corolla ist doch kein LKW) :D

    Wie mach ich das jetzt? ?(
    Kann ich einfach den Schalthebel absägen und falls das noch nicht reicht, den Umlenkhebel im Getriebe kürzen? ?(

    Schaut Euch mal das Photo an. Der Schalthebel ist unten zum Fahrer gebogen. Kann man die Biegung ändern, oder bricht der Stahl dann? Ich würde den Hebel gerne gerade oder leicht zur Handbremse geknickt haben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    kein Plan... kann man den Hebel evtl. irgendwie ein Stück linksherum drehen, so dass der Knick das obere Ende nicht mehr Richtung Fahrer sondern Richtung Handbremshebel zeigen lässt?
     
  4. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    ich habe meinen einfach abgeflext!!!
    Ob das was bringt weiß ich nicht aber sieht auf jedenfall besser aus!! :]
     
  5. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gelesen, man kann einen Gewindeschneider drüberdrehen (gibt es solche großen? ?(), dann absägen und dann wieder hochdrehen. Aber geht das bei dem Harten Stahl?
     
  6. #5 Slowrider, 22.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    geht bei dem stahl, die grösse gibts auch.
    wir haben bis M48 im geschäfft aber das
    problem ist der platz und das du da kaum ein gescheides
    gewinde rauf machen kannst weil der sich bewegt beim schneiden.
    aber bei meinem damaligen golf hats auch geklappt,
    ist halt ein morgs
     
  7. #6 Corollastar, 22.01.2004
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Bau ihn doch einfach aus,oder kauf dir nen ordentlichen shortshifter.(macht viel mehr spaß)
     
  8. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich hatte das bei meinen alten Starlet gemacht, Einfach abgesägt, Gewinde neu gedreht und gut. Ging ganz problemlos :)

    Grüße
    Marcel
     
  9. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    @corollastar: Was ist ein shortshifter?

    Weiß noch emand, wie der TÜV auf so was reagiert? - Hebel absägen?
     
  10. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Auf das Gewinde könnteste auch verzichten wenn du nicht unbedingt den Original Knauf benutzen willst. Mein Momo Knauf wird z.B. mit 4 kleinen Schrauben an den Schaltstock "gepresst" und hat gar kein Gewinde (Dadurch werden die Dinger ja universell passend).
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 AE92/101, 22.01.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Ahua, einfach absägen?! :( ;( Das ding ausbauen, und unter der Lagerkugel verlängern, man muss dabei die Konsole ca 2cm höher setzen(4 längere M8 schrauben mit abstandshülsen reinschrauben, die von unten Geschraubt sind) so hab ich das bei mir gemacht, bringt wesentlich mehr als absägen, dann kann man noch den Umlenkhebel der die Setwertsbewegung umsetzt auch noch verlängern, dann hat man schön enge Schaltkulisse. :]

    MfG.Alex
     
  13. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ich fasse jetzt zusammen:
    Ich werde den Hebel absägen und einen anderen Knauf raufmachen. Wenn der Schaltweg immernoch zu lang sein sollte, dann leg ich das Gelenk höher und löte unten ein kleines Stück Metall rein, damit der untere Verstellhebel verlängert ist.

    Und dann... 8)
     
Thema:

Der Ganghebel - Stahlsäge nehmen und köpfen?

Die Seite wird geladen...

Der Ganghebel - Stahlsäge nehmen und köpfen? - Ähnliche Themen

  1. AE101 Kopf ist nicht meiner

    AE101 Kopf ist nicht meiner: Moin, will jemand nen ae101 silvertop kopf. Hab ihn grad gefunden(is net meiner)....
  2. 4age Bigport Kopf bearbeiten.

    4age Bigport Kopf bearbeiten.: Schönen guten Tag. Meine Frage ist wie groß kann ich die Abgasseite vom 4age auffräsen ohne das dadurch irgendwelche Schäden entstehen? Hab...
  3. W58 Getriebe Welches Öl sollte ich nehmen?

    W58 Getriebe Welches Öl sollte ich nehmen?: Hallo weiß jemand von euch welches Öl für dieses Getriebe zu empfehlen ist? Hab bis jetzt das SAE85 von Liqui Moly ins Auge gefasst. Oder ist das...
  4. Welche alternativen Winterreifen kann man für den Startlet P9 (bj 97) nehmen?

    Welche alternativen Winterreifen kann man für den Startlet P9 (bj 97) nehmen?: Hallo, also angegeben ist die Größe 145/80R T, ich suche vergeblich nach gebrauchten mit felgen, aber die Größe scheint exotisch zu sein, daher...
  5. corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?

    corolla e12 kat raus nehmen wird ein fehler kommen ?: Heii ... bin recht neu hier und hab gedacht hier weiß evtl jemand was passiert wenn ich den kat von meinem 1,6 vvti durch ein Rohr ersetze ......