Der freundliche hält Heizungskühler für unterdimensioniert...?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Carina_94, 29.08.2011.

  1. #1 Carina_94, 29.08.2011
    Carina_94

    Carina_94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine Frage an alle T19-Sportswagonfahrer:

    Heizt euer Auto schlecht?

    Habe 3 T19 regelmäßig im Vergleich: einer heizt unglaublich gut, man bekommt Grillfüße, auch bei 20 Grad minus im Winter. Der zweite heizt nur solange unglaublich gut, bis die Temperaturen unter null fallen. Der dritte schafft es nichtmal bei 16 Grad, heiße Luft zu pusten.

    Habe das dritte Fahrzeug dem Freundlichen vorgestellt. Der Toyotahändler sprach von unterdimensionierten Wärmetauschern - was ich für abwegig halte, denn eins der Fahrzeuge heizt ja wie bekloppt bei jeder Temperatur und auch der zweite wenigstens, bis es Frost gibt und auch da noch verhalten.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 01.09.2011
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

    Bei meinem T 19 war der Termostat defekt. Das Kühlwasser lief immer über den grossen Kreislauf. Da war bei kaltem Wetter nix mit heizen!
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 02.09.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    1. kommts auf das Bj. drauf an, 2. auf die Motoriesierung, 3. neuer Thermostat reinmachen, dann sollte es wieder funktionieren.

    PS: Bei meiner T19 Bj.92 war nach dem Austausch des Thermostaten die Heizung sehr gut, auch bei Minus im Winter!
    Beim jetzigen aus England hatte ich nie Probleme mit der Heizleistung. Spricht sofort an, nach wenigen Metern, sobald das Thermostat zu öffnen beginnt.
     
  5. #4 Carina_94, 04.09.2011
    Carina_94

    Carina_94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mein Thermostat ist in Ordnung (ich habe grad drei gleiche Fahrzeuge und kann munter untereinander tauschen). Aber der Freundliche sagte, ALLE Carina E Sportswagon heizen schlecht. Das läge am zu kleinen Wärmetauscher.

    Wahrscheinlich wollte er mir nur schon vorab klar machen, dass ich ihm meine aktuelle Karre nicht zurückzubringen habe, wenn ich friere. Denn die anderen T19 Kombi, die ich kenne, heizen!


    Bei meiner Carina habe ich den Fehler zwar noch nicht gefunden, aber habe ne Idee. Der Händler ist der Meinung, es sei ganz normal, dass am Wärmetauscher das eingehende Messingrohr heiß und das ausgehende kalt sei. Und das ist ja nun mal Quatsch.

    Wir haben den Wärmetauscher ab gemacht, kaltes Wasser durchfließen lassen, er hat Durchgang. Wieder an den Heizkreislauf angeschlossen, Motor bis Betriebstemperatur laufen lassen - Rücklaufrohr blieb wieder kalt, aus der Lüftung kam kalte Luft.

    Gleich vorab: Die Wasserpumpe ist ok, ist dicht und das Auto wird auch bei Sommertemperaturen und schneller Autobahnfahrt nicht zu heiß.

    Verdacht: Es ist ne Standheizung montiert, somit also mindestens 2 Meter mehr Kühlerschlauch als normal. Die Standheizung sitzt im Kreislauf vor dem Wärmetauscher. Ich denke einfach, dass die Pumpenleistung der WaPu im Betrieb nicht ausreicht, den Heizungskühler zu durchströmen. Sobald das Thermostat öffnet, sucht sich meines Erachtens das Wasser den einfachsten Weg durch die fetten Schäuche zum großen Kühler. Lasse ich kurz die Umwälzpumpe von der Standheizung laufen, kommt auch im zweiten Rohr des Wärmetauschers heißes Wasser an und ein laues Lüftchen aus den Ausströmern.

    Weiß vielleicht jemand eine Lösung? Nun habe ich schonmal ein Auto mit Standheizung gekauft.... da will ich das Ding eigentlich nicht gleich rauswerfen.....
     
  6. #5 Swiss Didiboy, 04.09.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hast du schon mal das Heizventil im Motorraum auf Funktion überprüft? Bowdenzüge
     
  7. #6 Carina_94, 04.09.2011
    Carina_94

    Carina_94 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, hab ich gemacht, alles gut!

    Der hat kein Heizventil, sicherlich wegen der Klima. Der Heizungskühler müsste meines Erachtens immer heiß sein und ob es warm oder kalt in den Innenraum kommt, wird durch eine Klappe gesteuert. Die habe ich gefunden, klappt tadellos auf und zu.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der freundliche hält Heizungskühler für unterdimensioniert...?

Die Seite wird geladen...

Der freundliche hält Heizungskühler für unterdimensioniert...? - Ähnliche Themen

  1. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  2. Heizungskühler Previa TCR1

    Heizungskühler Previa TCR1: Moin, weiß hier zufällig einer wo der Heizungskühler beim Previa 1 sitzt und ob man den gut getauscht bekommt? Gruß Ralf
  3. Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe

    Motor und Getriebe Halter e11 mit 3zzfe: Hat jemand e11 3zz 5 Gang Motor und Getriebe Halter? Gruß Devil
  4. Celica ST202 Bremssättel vorn inkl Halter

    Celica ST202 Bremssättel vorn inkl Halter: Biete 2 Bremssättel für eine Celica ST202 mit 2kolben pro Sattel inkl der halter! Alle 4 Kolben sind komplett leichtgängig und auch alle 4...
  5. Suche 4Age Servo Halter smalport

    Suche 4Age Servo Halter smalport: Hallo. Ich suche den Halter der der Servopumpe vom 4Age, die vorne am Motor angebaut wird. Wäre toll wenn noch jemand einen abzugeben hat.