Dension DAB+ braucht Spannung beim Einschalten

Diskutiere Dension DAB+ braucht Spannung beim Einschalten im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo! Habe einen gebrauchten Yaris Verso Hybrid Automatik gekauft, BJ: 11/2018 und mir jetzt einen Dension DAB+U eingebaut. Das einzige Manko,...

  1. #1 Ullischwan, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Hallo!

    Habe einen gebrauchten Yaris Verso Hybrid Automatik gekauft, BJ: 11/2018 und mir jetzt einen Dension DAB+U eingebaut. Das einzige Manko, dass ich noch nicht gelöst habe, ist folgendes:

    Wenn man das Radio über DAB+ über den USB Port laufen hat und das Auto ausschaltet, geht das Radio im Gegensatz zu FM oder AM nicht an. D.h. Einschalten, wieder umschalten auf USB und dann dauert es seine Zeit (ist aber normal und würde mich nicht stören) bis das DAB+ da ist.

    Mein Toyota Händler hat mir erklärt, dass das daran liegt, da beim Einschalten keine Spannung an der USB-Schnittstelle liegt. Wenn ich vorher über FM gehört habe, geht das Radio nämlich ganz normal auf dem letzten Sender wieder an. Ich habe schon bei Dension Vertrieb in Deutschland und beim Verkäufer nachgefragt, die waren sehr bedeckt mit Aussagen. Auch Dension selbst in Ungarn haben mir nur eine ellenlange Liste mit Files geschickt, die ich ausprobieren soll. Aber das wäre ja sehr umständlich, da das 20 Files sind.
    Im Übrigen benutze ich derzeit das File K195!

    Wäre vielleicht der Anschluß am IPOD Port sinnvoll?

    Hier der Inhalt des Mails:

    Am 21.05.2021 11:51:15 schrieb Ivan Csepregi (Dension) <[email protected]>:
    Thank you for contacting us.
    Please also try the listed configuration files: (included, step by step instructions in the packaged file)
    In case of Toyota: K8, K24, K32, K34, K35, K36, K37, K41, K42, K54, K60, K72, K73, K80, K82, K301. fw 1.22: K194, K195, K196
    I've attached the config files. Installation instructions can be found in the package file that will help you.


    Hat da jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

    Vielen Dank schon mal für die Bemühungen!

    mfg
    Mit freundlichen Grüßen

    Sigbert
     
  2. Anzeige

  3. #2 SchiffiG6R, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.962
    Zustimmungen:
    440
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Hi.
    Könntest Du uns evtl. einen Link zu dem Adapter zur Verfügung stellen damit wir wissen um was genau es sich da handelt?

    Sofern ich das beurteilen kann sind Radio und die USB-Ports werksseitig auf "Zündungsplus" geklemmt, zusätzlich werden bei modernen Fahrzeugen unnötige Verbraucher beim Start abgeschaltet (das heißt auch Radio und USB-/Ipod-Ports) um den Spannungsabfall im Gesamtsystem zu minimieren.
    Das kann schon dazu beitragen das Geräte im USB mit einer gewissen Verzögerung aktiv werden.

    Ich bezweifle dass eine Änderung der Konfiguration am DAB Adapter da eine zufriedenstellende Lösung bietet, es wird wohl eher mit der vom Händler beschriebenen Eigenschaft des Fahrzeugs zusammenhängen.
    Der USB-Port wird wohlmöglich vom Radio mit Spannung versorgt, welches wiederum an Zündungsplus geklemmt ist. Von daher schließe ich aus das man da so einfach was umklemmen kann.
     
    Ullischwan gefällt das.
  4. #3 Ullischwan, 24.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    einfach mal nach dension dab+u googgeln. Links darf ich leider, da zu neu, noch nicht hochladen
     
  5. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Ja, eigentlich ganz logisch das dem so ist; es steht sogar versteckt in der Beschreibung! das Ding funktioniert als virtueller MP3 Player über "den USB Anschluss des Original Radios" über den man vorher auch MP3 hören konnte. Reine USB Ladedosen funktionieren also gar nicht, schaltet der Dension den selber ein wenn Du vorher schon DAB gehört hast?

    Gruss Urs
     
  6. #5 Ullischwan, 24.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Hallo Urs!

    genau das ist mein Problem! Das Dension Teil schaltet eben nicht ein, wenn ich es vor dem Starten des Autos am Laufen hatte...dann muss ich das Radio wieder einschalten, den USB wählen und dann geht es los. Es dauert (aber das ist normal) immer ca. 20 s, bis das DAB+ läuft
     
  7. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn Du einen USB Player/Stick einsteckst ist es gleich? Die Lösung von Dension ist zwar sehr Elegant aber der USB Anschluss wohl das Problem für Auto Start aber eventuell könnte ja wirklich eine andere Software für das Toyota Radio helfen.

    Gruss Urs
     
  8. #7 Ullischwan, 24.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    das checke ich gleich morgen mal..
     
  9. #8 Ullischwan, 25.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    Hallo! jetzt habe ich es mit einem 8 GB USB-Stick (voll mit mp3-Musik) versucht. Hier geht das Radio immer wieder an und spielt dann das gleiche Lied wie zuvor....
     
  10. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Das würde für mich bedeuten dass ein anderes Radio File verwendet werden sollte.

    Gruss Urs
     
  12. #10 Ullischwan, 25.05.2021
    Ullischwan

    Ullischwan Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid
    danke einstweilen. Ich werde mal in Ungarn nachfragen, was das richtige File sein könnte...
     
Thema:

Dension DAB+ braucht Spannung beim Einschalten

Die Seite wird geladen...

Dension DAB+ braucht Spannung beim Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Dension Ipod Adapter Toyota

    Dension Ipod Adapter Toyota: Dension Ipod/Iphone Anschluss für Toyota Biete einen Dension Ipod/Iphone Anschluss für das Toyota Werksradio. Funktioniert einwandfrei an...
  2. iphone / ipod / AUX-IN anschluß toyota dension gateway 100

    iphone / ipod / AUX-IN anschluß toyota dension gateway 100: steuerung von ipod oder iphone über das werksradio/navi ohne qualitätsverlust! mit ladefunktion. zusätzlich jede beliebige ton-quelle über klinke...
  3. Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter

    Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter: Hab in E-Bay folgendes Angebot für Euch reingestellt http://www.ebay.de/itm/200854058656?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1586.l2649
  4. Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter

    Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter: Der hier gennante Preis ist der Startpreis! Hier der E-Bay Link dazu =>...
  5. Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter

    Dension IceLink Plus = Gateway iPod Adapter für TOYOTA mit Active Cradle Halter: Der hier genannte Preis ist der Startpreis! E-Bay Link dazu =>...