Den Rost gar nicht erst kommen lassen - verzinken?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von SiB, 13.06.2006.

1. SiB

SiB Mitglied

Hi!

Habe ja zur Zeit nen super erhaltenen E9 den ich vielleicht doch behalte. Der Wagen hat noch keinen Rost, nirgends, und wenn ich ihn behalte soll es auch in Zukunft so bleiben.

Die Oldies-Liebhaber hier haben ja bestimmt schon Erfahrung mit sowas.. hab mal was von verzinken gehört..

Der Lack ist auf jeden Fall noch super, neu lackieren kommt nicht in Frage, geht auch eher um Unterboden, Schweller, Radläufe usw. schützen!

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 13.06.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Verzinken kann man eigentlich nur sinnvoll, wenn der Stahl blank ist (Quelle: RST). Ich habe seit einiger Zeit versucht, kleinere Rostnester mit Zinkspray in Schach zu halten, Ergebnis: Nix gut. Wenn der Wagen wirklich noch so gut dasteht, wie Du schilderst, wäre wohl Spülen der Schweller mit Wasser, wenn es heiß ist und gut durchtrocknen lassen, dann Hohlraumversiegelung die beste Option (Quelle: Rod (RodericMcBrown)).

Aber wie schnell ein von außen perfect aussehender Wagen (Schweller) übern Jordan gehen kann, habe ich erleben dürfen (2003 sah der noch makellos aus):

Links muß noch:

Das kommt leider von innen, wenn man´s außen sieht, ist schon alles zu spät

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Da war der innen schon vor Jahren angerostet. Ich bin sicher, auch bei dem E9 gibt es schon Gammelecken. Die siehst Du bloß nicht, weil sie hinter der Heckstoßstange oder der Innenverkleidung versteckt sind. Bau den Wagen mal auseinander und Du wirst Dein blaues Wunder erleben. Wenn er von außen allerdings noch ok ist, kann man für's erste wie oben beschrieben eine Ladung Hohlraumwachs reinlassen. Möglichst irgendetwas aus dem Oldtimerbereich, was dauerelastisch bleibt und den Rost gut versiegelt, wie z.B. Fluidfilm.

5. SiB

SiB Mitglied

Gibts da Anleitungen zum selbermahcen oder sollte man da besser in ne kfz-werkstatt / lackiererei gehen? kann mir nicht genau vorstellen was bei einer hohlraumversiegelung gemacht wird

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
  7. #6 Impeesa, 16.06.2006
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Fuer Hohlraumversiegelungen hat sich am meisten Mike Sanders Fett bewaehrt. Ist allerdings nicht ganz so einfach zu verarbeiten das Zeug, hab gehoert dass soll ne ziemliche Sauerei sein. Kannste bei

www.korrosionsschutz-depot.de

beziehen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 RST in Dresden, 16.06.2006
    RST in Dresden

RST in Dresden Guest

Ich hab mit beiden Produkten noch keine Erfahrung, aber Mike Sanders scheint mir eher ungeeignet, da es im ausgekühlten Zustand eine feste Beschichtung darstellt. Fluidfilm bleibt ständig fließ- und kriechfähig. Das hat den Nachteil, daß man evtl. hin und wieder mal das Auto waschen und die schwarzen Streifen wegpolieren muß. Aber das nehem ich gerne in Kauf :).

10. #8 euphras, 16.06.2006
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Emma hat in einem anderen thread geschrieben, daß Mike Sanders im Umgebungstemp-Bereich margarineartige Konsistenz besitzt. Sollte dann also auch kriechfähig sein ?(

Thema:

Den Rost gar nicht erst kommen lassen - verzinken?

Die Seite wird geladen...

Den Rost gar nicht erst kommen lassen - verzinken? - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  4. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  5. Noch gar nicht vorgstellt, den neuen in meinem Leben

Noch gar nicht vorgstellt, den neuen in meinem Leben: Hatte ihn noch gar nicht vorgestellt. Vielleicht interesiiert es auch keinen. Aber hier mal die Daten des "Black Devil" (nachfolger des "Green...