Demontage E12 Rückleuchten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Ingolf 2, 23.12.2004.

1. #1 Ingolf 2, 23.12.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Hallo!

Nach Weihnachten kommt mein E12 zum Lackierer (Stoßstange+ Mortorhaube).
    Bei diesem Besuch sollen die Rückleuchten ein wenig abgedunkelt werden.

Wie baue ich die Rückleuchten am Einfachsten aus??
    Ich möchte am 2. Feiertag nicht ein paar Stunden im Hof rumbasteln, bis ich die Dinger raus hab, deshalb:

Eine genaue Beschreibung oder Fotos wären sehr hilfreich! :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 golzheimer, 23.12.2004
    golzheimer

golzheimer Junior Mitglied

ganz einfach ,vom kofferraum kommst du gut dran sind 3 muttern pro seite ,ich glaub 10er maulschlüssel brauchst du dafür.

4. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das ist ganz einfach.
    Du musst den Teppich der im Kofferraum seitlich dran ist etwas lösen, der ist nur gesteckt. Dann kommst du an die Rückseite der Leuchten, die mit 3 10er ?( Muttern verschraubt sind ran. Die Entfernen und dann kannst du die Rückleuchten nach aussen ziehen.
    Du musst nur aufpassen, dass dir nicht die Muttern runterfallen, die verschwinden in den Tiefen des Kofferrraumes. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Am Besten kommst du an die Muttern mit einer Ratsche und 'ner kurzen Verlängerung ran.

Mfg
    Andreas

5. #4 Ingolf 2, 23.12.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Muß der Teppich gelöst werden - oder genügt der Deckel, der die Leuchten hinten abdeckt???

6. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Der Deckel reicht nicht, da du so nicht an die Muttern ran kommst.

Mfg
    Andreas

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Unfug ! Es reicht völlig, nur den gesteckten Deckel abzunehmen ! Dann kommt man auch schon an die Muttern, nur muß man die eben mit nem Schraubenschlüssel lösen. Das ist sogar mit Wurstfingern möglich. Ich sprech da aus Erfahrung ! Man muß nur beachten, daß auf dem jeweils oberen Gewindestift ein Kabelhalter steckt, den man runterziehen muß.

mfg Eric

8. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Echt?
    Ich habs anders in Erinnerung, aber ich hab ja die Dinger nur einmal ausgebaut und auch noch nicht mein halbes Auto zerlegt. :rolleyes: :P :D

Mfg
    Andreas

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab mein Auto inzwischen mehr als einmal so weitgehend zerlegt wie auf den Bildern zu sehen ist, auf die du offenbar anspielst. :D Aber die Rückleuchten hatt ich dabei nicht draussen. Die hab getauscht als die Verkleidungen drin waren. Ausserdem durfte ich sie inzwischen beide nochmals ausbauen weil sich jeweils ne Fliege rein verirrt hatte. So langsam bekomm ich auch darin Routine...
    Demnächst ist aber mal wieder Schlachtfest. Im Januar fang ich endlich den Kofferraumausbau an. Das Reserverad wird dann diem Baby hier weichen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45619&item=4509806949

Bekommt dort aber noch Gesellschaft in Form einer weiteren Alpine-Endstufe. :D

mfg Eric

10. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Du kennst scheinbar schon jede Schraube an deinem E12 mit dem Vornamen. :D :D
    Ich würde das vielleicht noch auseinander bekommen, nur würden beim Zusammenbau ein paar Schrauben über bleiben. :))

Mfg
    Andreas

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Jede nicht, aber es werden immer mehr. Demnächst gehe ich auch das Thema Türen mal an. Die hatt ich bisher noch nicht auseinander.
    Das mit den Schrauben passiert mir allerdings auch immer mal wieder. Normalerweise finden die aber immer wieder an ihren Platz.

mfg Eric

12. #11 Ingolf 2, 24.12.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Danke für die Infos, jetzt kann die Aktion beginnen. Nur weiß der Lackierer noch nichts von seinem Glück (mit den Rückleuchten). Er weiß nur etwas von der Stoßstange:

Hoffentlich macht er auch bei den Rückleuchten gute Arbeit! 8o

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HATOYOHA, 24.12.2004
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Hallo Ingolf 2,
    das mit den 3 Befestigungspunkten stimmt.
    Ein kleiner Tip noch: Ziehe Dir beim Hantieren mit der Seitenverkleidung Gummihandschuhe über. Die "Innereien" des Verkleidungswerkstoffes enthalten Glasfasern oder sowas ähnliches, was sich unangenehm in der Haut festsetzt.

15. #13 Ingolf 2, 24.12.2004
    Ingolf 2

Ingolf 2 Mitglied

Nee, das wird nichts.
    Ich kann mit Handschuhen nicht arbeiten. Wenn´s um feinmotorische Arbeiten (wie hier) geht, erst recht nicht. :(
    Trotzdem danke für den Tipp. :)

Thema:

Demontage E12 Rückleuchten

Die Seite wird geladen...

Demontage E12 Rückleuchten - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...