Definition Tagfahrlicht oder...

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von TheDriver, 21.02.2009.

  1. #1 TheDriver, 21.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    ...auch: Kann man Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umrüsten?

    Habs mir angewöhnt auch am Tag mit Licht zu fahren, einfach um besser Wahrgenommen zu werden, da ich aber mit der T18 nicht die ganze Zeit mit offenen Scheinwerfern rumfahren will, stellt sich mir die Frage ob es möglich ist die Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umzurüsten.
    Bisher hab ich sie halt einfach angeschalten, aber das ist ja nicht erlaubt :rolleyes:

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
  4. #3 TheDriver, 21.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Naja... ich persönlich fühl mich durch die Nebelscheinwerfer anderer Verkehrsteilnehmer eigentlich weniger geblendet als durch die neuen Xenondinger... aber das ist ein anderes Thema.

    Mit den Breitstrahlern ist halt jetzt so ne sache, da steht nirgendwo "Breitstrahler als Tagfahrlicht sind nicht erlaubt"... ok, evtl Blenden sie, aber die Lichtstärke könnte man ja mit Widerständen ein bisschen regulieren, wenn ich dann noch die Masse einhalte die vorgeschrieben sind und ne elektrische Schaltung bau, so das die Dinger nur Leuchten wenn Fahrlicht aus ist, bekomm ich das dann eingetragen?
     
  5. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 TheDriver, 21.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Danke für den link, aber wirklich weiterhelfen tuts nicht. Werd dann wohl doch mal direkt beim Tüv nachfragen, mal schauen was der dazu sagt.
     
  7. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eh sinnvoller, weil das Meiste in dem Thread Hörensagen ist. Teilst du uns bitte mit, was der TÜV dir dazu gesagt sagt hat? Danke.
     
  8. #7 TheDriver, 21.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Kann ich dann hier machen, wird aber noch ne weile dauern, mach ich dann wenn ich meinen neuen Auspuff eintragen lasse so in 3-4-5 Wochen.
     
  9. Quite

    Quite Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    2
    Die Sache ist recht eindeutig, Tagfahrlicht musst als dieses gekennzeichnet und geprüft sein, welches man an der E-Prüfnummer auf dem Glas erkennen kann.

    Tagfahrlicht ist ein Aufblendscheinwerfer mit geringer Lichtleistung und muss daher auch mit dem einschalten des Abblendlichtes erlöschen.
     
  10. #9 Trecker, 22.02.2009
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Einfache Frage, einfache Antwort:

    Es ist in D nicht zulässig, einen wie auch immer zum TFL umgebauten Nebelscheinwerfer montiert zu haben. Der TÜV wird nichts anderes sagen können, weil es im Gesetz steht, vgl. Quite.

    Es ist allerdings zulässig, die vorhandenen Nebelscheinwerfer gegen als solche mit ECE Prüfzeichen zugelassene TFL komplett auszutauschen.

    Ein Nebelscheinwerfer darf auch nur bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schneefall in Betrieb genommen werden, was die ersatzweise Nutzung als TFL ausschließt, wenn nicht solche Bedingungen vorliegen.

    Für unseren Quotenösi ;)
    Nebler sind Breitstrahler.
     
  11. #10 TheDriver, 22.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    okay... dann kann ich mir die Frage beim Tüv sparen. Also.. die vorhandenen Nebelscheinwerfer darf ich nicht umbauen, andere will ich nicht einbauen.
    Wie ist das mit der Polizei?
    Hat man da ne Chance auf ein wenig Verständniss zu stossen wenn ich den Beamten mein Problem schildere? Ich mein... Nebelscheinwerfer am Tag blenden doch nun wirklich niemanden.
     
  12. #11 the_iceman, 22.02.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    nur mit standlicht darf man auch nicht, oder?
    sonst würde ich mir in die nebler standlicht einbauen.
     
  13. #12 KleinerEisbaer, 22.02.2009
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    standlicht wäre dann in dem fall eine begrenzungsleuchte (hab ja auch standlicht im zusatzfernscheinwerfer) hatte der tüv jeden falls so bezeichnet und davon darfst du auch nur jeweils 2 haben

    aber denke nicht dass du da rumbasteln darfst an nem nsw
     
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Dann aber auch nur bei Euch ;)

    Ernsthaft:
    Breitstrahler:
    leuchten links rechts seitlich mit cá 45° weg, leuchten in kurvenreichen Strecken den Srtaßenrand/Bankett aus.

    Nebelscheinwerfer:
    möglichst tief angebrachte "Weitstrahler" welche knapp über der Fahrbahn unterm Nebel vor, etc...

    Bei beiden ist die Verwendung im Ortsgebiet und oder bei anderem Verkehrsaufkommen (dazu gehören zB außerorts auch Fußgängergruppen am Fahrbahnrand) verboten...

    ...oder waren es zumindest mal... weil: nix is fix...

    Denn als sie bei uns diesen "Licht am Tag" Schwachsinn verzapften (inzwischen ja eh schon wieder abgestellt), kam ebendieser Schwachmat (mangels diesen Nonsens zuvor überhaupt vollständig durchdacht zu haben) ja auf die grandiose Idee doch auch Nebel-LS als "Tagfahrlicht" zuzulassen...
    Damit wurden dann die wildesten Verschaltungen geboren...

    Nächtens im Regen auf der Autobahn: Auto hinten stockfinster, Armaturenbeleuchtung stockfinster, aber vorne bruzzeln 2x 110W Nebler weg... wie dämlich sind Leute eigentlich??? :rolleyes:

    Anyway, ein Tagfahrlicht AKA daylight running light definiert sich (wie schon verlinkt) als dazu explizites 2x 9W oder 2x 19W Leuchtmittel, welches somit etwas heller als Begrenzungslicht, dafür für andere absolut blendfrei und zudem so Lichtschwach daß es bei Tunneleinfall oder Einbruch der Dämmerung vom Fahrer nicht als Fahrlicht (AKA Abblendlicht) fehlinterpretiert... zudem nur schwachen Stromverbrauch (wegen CO² Thematik... ha-ha...), etc...

    Und wenn sich diese EU da mal generell drauf festlegen würde (angeblich isses per 2012 ja, nur was genau weiß wieder keiner...) und, wenn sich diese Politaffen damit schon unbedingt mit aller Gewalt profilieren müssen, dazu eine 12 oder 24 Monatige Übergangsfrist (wie bei Kopfstützen, Sicherheitsgurten, Gurten hinten, Nebelschlußleuchten, etc, etc...) nach welcher nun entweder mit OEM Ausrüstung (anderer SW-Kit) oder passende (9/18W) Zusatzausrüstung nachzurüsten sei, wäre es ja unheimlich dienlich...

    Der Schmäh mit "Breitstrahler raus und DRL rein" scheitert bei uns ja wieder an... den Zulassungsbestimmungen!!! :D
    Hamma am Carina schon versucht! Geht net weil der ja mit OEM Breitstrahlern typisiert, ergo müssen die auch drann sein! ;)
    Und versetzen um Platz für Nachrüst-DRL zu schaffen geht auch net, weil bei besagter Typisierung die Breitstrahler in der Achse der Hauptscheinwerfer befindlich...
    Nehme ich aber bestehende andere Öffnung wo besagte DRL rein passen würden, geht das auch net, weil wiederum gegen die Positionierungsbestimmungen von DRL verstoßend...
    Selbst die Zivilingineure auf der Zulassungsstelle haben nur noch grinsend achselzucken "...Politik...??"...
    Was kommt als nächtes? Die vordern Blinker auf dauer-ein? ;)

    Audi bastelt seine stechend blendenden LED rein...
    Beemer seine blau leuchtenden Ringerl (...was isn datt wieder??...)
    Und alle anderen Hersteller/Zulieferer schauen verzweifelt weil nicht klar definiert was jetzt kommen soll...

    Bekäme ich von Toyota einen kombinierten Nebler/Breit Einsatz, oder von mir aus sogar Hauptscheinwerfer, mit integriertem 9/18W DRL, incl Kabelbaum etc... ich wäre der erste der sich's tatsächlich kauft und einbaut...

    So aber...

    mfg
    MBR
     
  15. #14 AlexCorollaE11, 22.02.2009
    AlexCorollaE11

    AlexCorollaE11 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir auch relativ sicher das man die nicht umbauen arf....weil die ja nur als nebler getestet wurden und nur als nebler zugelassen sind....
    und wenn man den ja umbau dann ist es doch so dass die e nummer nicht mher gültig ist...ö.

    ...aber was ich persönl. denke... wenn die nicht mehr soo hell sind...dann sagen die polizisten denk ich mal bestimmt nichts...die kenne ja auch nich t alle leuchten die auf dem markt sind...
    und wenn du dann sagst dassind tfl.....
    ...merken die es doch bestimmt nicht....
     
  16. #15 TheDriver, 22.02.2009
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Wo wir grad bei der lustigen NSW thematik sind... Wie ist das eigentlich mit dem MB-Kurvenlicht? Bei denen geht ja auch der NSW an, wäre ja eigentlich auch wieder nicht zulässig...
    Ist doch alles sehr verwirrend, ich glaub ich lass das alles so wie´s ist, und fahr mit NSW. Und wenn ich doch mal angehalten werde muss ich mich halt irgendwie rausreden.
    Und das nur weil ich nicht will das mich jemand übersieht und mir reinfährt :rolleyes:
     
  17. #16 Trecker, 22.02.2009
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...doch, sie blenden!

    Nein, mit der Schilderung persönlicher Probleme wird man kein Verständnis ernten, da hierdurch Vorsatz indiziert wird.

    Dies schließt jedoch nicht aus, dass Polizisten Verständnis haben, für Fehler, die dem Bereich menschlicher Unzulänglichkeiten zuzuordnen sind.

    Das übersetz ich jetzt mal vorsichtshalber:

    Versehentlich einschalten oder vergessen auszuschalten sind solche Fehler. In Kombination mit einem verwunderten Gesichtsausduck und einem glaubhaft herüberkommendem "Oh, tatsächlich, Entschuldigung, danke für den Hinweis" ist dies definitiv Erfolgversprechend.

    Die falsche Wortwahl wäre in diesem Zusammenhag: "Mannomann, ich habs halt vergessen, habt ihr nix besseres zu tun? ...Verbrecher fangen oder so?

    Das kann man noch Toppen: "Braucht ihr wieder einen Knollen für die Beförderung?" oder "Hat dich deine Alte nicht rangelassen oder was?"


    ... ich glaube, ich muss es nicht weiter vertiefen ;)
     
  18. fifty

    fifty Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Jo, Polizisten sind ja auch alle dumm. Merken die nie, das man das nicht darf, und nicht zugelassen ist. :rolleyes:

    (Nein, ich weis, das sie das nicht sind ;))

    Sorry, aber manchmal frag ich mich echt, ob die Büchse Weisheit, die ihr bekommen habt, schlecht war :(


    Was mag man diesem netten Polizisten denn sagen? "Och, kommen sie, Nebler blenden doch niemanden, es ist Tag. Und die Klappscheinwerfer offen haben, sieht blöd aus"

    Genau ^^



    Bei mir stößt sowas einfach nur auf Unverständnis. Sicherlich, ich hab auch schon mal die Erfahrung gemacht, das es doch cool ist, mit Standlicht und Neblern zu fahren. Juckt ja keinen. Mich haben damals die 10 Mark schon gestört. :D


    EDIT: Ich schreib heute irgendwie zu langsam :D
     
  19. #18 Slowrider, 22.02.2009
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    mich hat ein nsw noch nie geblendet und wenn sie blenden sollzen, sind sie falsch eingestellt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleinerEisbaer, 22.02.2009
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    wenn die sich unsicher sind gehen die einfach zu den leuchten und gucken sich die prüfnummre an und dann merken sie es schon ;)
     
  22. #20 Celi - Freak, 22.02.2009
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Macht doch einfach die albernen Funzeln nicht an beim fahren. Toyota hat sich bei gedacht die Bremsklappen da vorn zu entwickeln. Die sollen zubleiben, denn die schönsten sind die Funzeln da vorn nicht wirklich... :D :D

    Die halbe Nation fährt mit falsch angeschlossenen Ebay Tagdingern rum.
    Da kommt ne C-Klasse mit Audi LED Streifen und merkt nicht wie Schei... das aussieht. Bei den anderen gehen die TFL´s immer, auch bei voller Beleuchtung...ect.


    Merkt man, dass ich den Dingern nix abgewinnen kann?? :D

    ...jetzt kanns weiter gehen...
     
Thema:

Definition Tagfahrlicht oder...

Die Seite wird geladen...

Definition Tagfahrlicht oder... - Ähnliche Themen

  1. AEG Tagfahrlichter

    AEG Tagfahrlichter: Habe auch noch ein paar Tagfahrlichter von AEG abzugeben sind universal einsetzbar. Preis: 30 Verhandlungsbasis [IMG]
  2. Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift

    Tagfahrlicht Verso AR2 Facelift: Welche Lampe kommt da genau als Original-Tagfahrlicht? W21/5W oder W21W oder P21/5W oder ??? Im Handbuch steht nur 21/5 Quetschsockellampe......
  3. Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?

    Verso 2014 Tagfahrlicht Lampentyp?: Ich bekomme demnächst den neuen Verso Comfort ohne LED-Tagfahrlicht, sind normale Glühlampen verbaut. :( Nur welche genau? Ich möchte diese,...
  4. Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht

    Osram LED Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht: Hallo Leute. Wisst ihre zufällig ob die von den Maßen her im Corolla E12 passen? Habe die sol facelift Ausstattung....
  5. Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback

    Celica ST202 LED-Tagfahrlicht Switchback: Hallo zusammen, da in der Schweiz seit 01.01.2014 am Tag eine Lichtpflicht gilt, habe ich heute in meiner ST202 die V3 Switchback LED's...