Defekter Scheinwerfer nach Glühbirnenwechsel

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Peko24, 07.02.2007.

1. Peko24

Peko24 Guest

Hallo,
    habe mich heute neu angemeldet und hab auch sofort eine Frage.

Bei meinem Avensis T25 wollte ich am linken Scheinwerfer die Birne wechseln und bin gemäß Handbuch vorgegangen.

Obwohl ich mich ans Handbuch gehalten habe, ist beim Ausbau ders Sockel vom Scheinwerfergehäuse abgebrochen. Nun soll ich statt der 15,-- EUR für die Glühbirne 300,-- EUR für einen neuen Scheinwerfer zahlen.

Ist in solch einem Fall nicht Toyata zuständig für mangehafte Qualität. Oder hätte man im Handbuch nicht darauf hinweisen müssen, dass die Gefahr besteht den Scheinwerfer zu beschädigen?

Ich ärgere mich sehr darüber. Zukünftig kann man nun immer in die Werkstatt fahren um nicht eine weiter Birne für 300,-- EUR zu kaufen

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht ??
    Gruß
    Peko

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Fehler liegt bei dir : Du wirst die Kosten tragen müssen.

Auch wenn dein Händler das ganze auf Garantie versuchen wird, Toyota wird den Scheinwerfer anfordern und anhand des Bruches auch einen Bedienungsfehler feststellen.

Tut zwar weh, ist aber leider so

Mfg

4. Peko24

Peko24 Guest

Danke Kawa für deinen (erbaulichen) Hinweis; aber woher soll man am Bruch erkennen, dass es mein Fehler gewesen sein soll ?

mfG Peko

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    War das Kunststoff? ?( Der versprödet durch die Hitze.

Der Scheinwerfer wurde bei den Non-Xenons geändert. Jetzt gibts ne Metalfassung.

Solltest du einen Vorfacelift haben, bekommst du im Normalfall nen neuen auf Garantie oder Kulanz. Ist ein bekanntes Problem. :D

Also ab zum Händler oder vorher bei Toyota nachfragen. Passt scho. :]

6. #5 chris_mit_avensis, 07.02.2007
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Mir (und vielen anderen T25-Fahrern) ist genau das Gleiche passiert.

Beim Lampenwechsel ist mir der Lampensockel abgebrochen, als ich die Metallklammer lösen wollte.

Ich habe dann gesehen, dass der Lampensockel schon deutlich angeschmort war und die Halterung wohl deshalb brach.

Meine Werkstatt hat das im Rahmen der Garantie anstandslos ersetzt. Ist ein bekanntes Problem, zumindest nach dem, was mir die WS gesagt hat und man im Forum liest.

Chris

7. #6 chris_mit_avensis, 07.02.2007
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Mir (und vielen anderen T25-Fahrern) ist genau das Gleiche passiert.

Beim Lampenwechsel ist mir der Lampensockel abgebrochen, als ich die Metallklammer lösen wollte.

Ich habe dann gesehen, dass der Lampensockel schon deutlich angeschmort war und die Halterung wohl deshalb brach.

Meine Werkstatt hat das im Rahmen der Garantie anstandslos ersetzt. Ist ein bekanntes Problem, zumindest nach dem, was mir die WS gesagt hat und man im Forum liest.

Klick mal

Chris

8. #7 veilside, 07.02.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Geh zu deinem Toyota Händler und sag im was passiert ist. Die gibts natürlich auf Kulanz das gibts sehr oft beim T25 und die Scheinwerfer wurden auch schon geändert!!
    @Kawa stimmt in diesem fall nicht was du da schreibst !! Ich hab die Scheinwerfer schon oft genug gewechselt !!

Wenn wir T25 Scheinwerfer im Schrott liegen haben Interessierts die Ziegeuner gar nicht mehr die wollen die nicht mal mehr :rolleyes:

9. Peko24

Peko24 Guest

Danke für Eure Tipps,
    meine Garantie ist leider Ende 2006 abgelaufen. In der Werksatt war ich auch schon. Man will versuchen (!) nach der Reparatur einen Kulanzantrag zu stellen.

Hallo veilside, du sagst, die Kulanz gibts natürlich. Ist das deine Erfahrung.
    Mein Vetragshändler sieht da eigentlich schlechte Chancen.

Ukhh was meinst du mit Vorfacelift

mfg Peko

10. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Du hast einen. Das Facelift hat Blinker in den Spiegeln und andere Scheinwerfer. :]
    Ist aber noch ein T25.

Versuchs sonst beim anderen Händler und wende dich vorher an Toyota.

11. Peko24

Peko24 Guest

Also Blinker in den Außenspiegeln hat er nicht. Das Baujahr ist 11/2003.

Peko

12. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Daher auch kein Facelift. :D

Schau unter toyota.de. Da wirste ihn sehen... :D :D :D :D

13. Peko24

Peko24 Guest

Hallo Ukhh
    hab's nun kapiert. Danke für den Tipp.

Gruß
    Peko

14. #13 MR2Olli, 07.02.2007
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
  15. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Sorry, bin vom Facelift ausgegangen....

Veilside:
    Und ja, die meisten landen im Schrott, dennoch werden Stichproben gemacht. Und wenn das schon die SW mit Keramiksockel sind, verschmoren die nicht. Demnach haste dann ein Problem, weil du bereits vorher die defekten Plastik SW auf Garantie eingereicht hast ..... Ich hoffe, du weisst, was ich meine
    (BTW: Schonmal ne Garantie Überprüfung im Hause gehabt ? ;) )

16. #15 nummer5lebt, 08.02.2007
    nummer5lebt

nummer5lebt Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6

also meiner ist aus 2004, ez 30.12.2004 kein facelift also, aber ich habe auch keinen kunststoffsockel, also wurde wohl irgendwann das geändert und hat nichts mit dem facelift zu tun!

oder irre ich mich da?

gruß
    thomas

17. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Das Facelift hat nen völlig anderen Scheinwerfer. ;)

18. #17 Marschl, 08.02.2007
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

ukhh, nummer5... hat aber nen Vorfacelift ;)

@numemr5: Irgendwo steht doch geschrieben, dass die Lampen irgendwann mal geändert wurden... Scheinbar hast du dann ja schon neue bzw. sie wurden schonmal ausgetauscht.

19. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ach was? ?(

Is schon klar.
    Deswegen schrieb ich auch, dass beim Vorfacelift was geändert wurde. ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marschl, 08.02.2007
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Ich glaub, ich bin heut noch ned ganz wach :rolleyes: Oder liegst an den Schmerztabletten? :D

Aber auf seine Fragen hin, was mit seinem SAcheinwerfer ist, meintest du, das Faceliftmodel hat nen anderen ;) Aber er wollt doch wissen, ob seiner anders ist :D

Egal - wenn man alle Postings liest, müsste er deine Antwort ja finden, wo du meinstest, dass da was geändert wurde... :P

22. #20 veilside, 08.02.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Das dein Auto noch Bj 2004 ist ist ganz klar ein Vorfaclift.
    Und wenn in deinem Auto noch die Orginalen Scheinwerfer drin sind und diese noch nie getausch wurden ist normal gar kein problem. bei diesen Scheinwerfern sind oft die Fassungen geschmolzen und wenn man dann die Birnen wechseln wollt sind die Fassungen oft gebrochen das die Fassungen geschmolzen sind sieht man oft gar nicht auf den ersten Blick erst sieht man oft erst wenn sie ausgebaut sind!!Toyota hat die Forfacelift scheinwerfer auch geändert jetzt haben sie Fassungen aus Keramik die nicht mehr Schmelzen!!
    Dein Toyota händler soll die mal genau anschauen die sind bestimmt nähmlich nur gebrochen weil sie verschmort sind!!

@kawa klar versteh ich was du meinst!! aber ich bin davon ausgegangen das er die Plastik hat. Und wir heben die Teile natürlich schon so lang auf wie toyota das vorschreibt und dann fliegen sie erst in Schrott!!

Thema:

Defekter Scheinwerfer nach Glühbirnenwechsel

Die Seite wird geladen...

Defekter Scheinwerfer nach Glühbirnenwechsel - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...