Defekter Kolben 4AGE

Diskutiere Defekter Kolben 4AGE im Motor Forum im Bereich Technik; Tja, habe gestern einen 4AGE auseinandergenommen.Motor lief nur noch auf 3 Töpfen. Bei dem Kolben ist das ja auch klar.Ich habe ja schon einiges...

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  1. Jens

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    Tja, habe gestern einen 4AGE auseinandergenommen.Motor lief nur noch auf 3 Töpfen.
    Bei dem Kolben ist das ja auch klar.Ich habe ja schon einiges bei Toyota Motoren gesehen, beim 4AGE allerdings noch nie so etwas.
    Die Reste der Kolbenringe und des Kolbens lagen dann in der Ölwanne verstreut.

    Wie kann denn sowas kommen??????

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  3. Alex

    Alex Guest

    lass mich raten- aus dem roten Scheisshaufen? Mensch, welcher Teufel hat Dich denn da geritten?

    Gruß Alex
     
  4. Jens

    Jens Senior Mitglied

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    Neeeneee, roter Scheisshaufen ist schon richtig, aber nicht der den Du meinst, da ist nur was mit der WAPU im Argen.
    Das hier ist der Kolben vom 4.Zylinder eines roten MR2 W1 von 1986 mit 140 tkm
     
  5. #4 Schuttgriwler, 10.02.2003
    Schuttgriwler

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    Also ich hatte am KP60 (2K) auch mal einen Fresser auf dem vierten, weil ich das Vergasergemisch zu mager drehte und bei 140 Sachen kam er ins stottern, drehte dann aber nach ein paar Sekunden wieder flott weiter. Hatte auch einen Fresser, aber üblerer Gangart.

    Da der 4AGE ein Einspritzer ist, kann es zu magereres Gemsich normal NICHT sein.

    Zu heiß ?? Wenig und dann noch schlechtes Öl drin ??

    Laß die Bohrungen hohnen, wenn die Riefen nicht zu teif sind, auf den 4. einen neuen Kolben samt Ringe und mit den den restlichen Drei Sätzen Kolbenringen (gibt es nur für alle 4 Kolben im Satz) machst Du auf die alten drei Kolben auch neue Ringe, dann hast Du die billigste funktionierende Lösung und wieder Bombenkompression. Kannst zur Sicherheit noch einen Standardsatz Pleuel KW-Lagerschalen neu reinmachen, dann hebt er wieder 250 000km....


    gruß

    dennis
     
  6. Jens

    Jens Senior Mitglied

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    Hi,

    ich tippe mal auf zu wenig Öl, die Pleuelllager der restlichen Zylinder sahen auch ziemlich grausam aus.
    Naja, und mit dem Honen werde ich auch nicht viel weiterkommen, weil die Riefen im 4.Zylinder eher als Käsereibe zu verwenden sind- und das gibt dicke Käsescheiben :D

    Evtl. kam auch noch eine def.Kopfdichtung dazu, den die sah relativ neu aus, als ich den Kopf abgebaut habe.Außerdem hat anscheinend jemand versucht einen Kühlmittelverlust mit "Kühlerdicht" zu "reparieren", wahrscheinlich eine Folge der def.Kopfdichtung.
     
  7. #6 Schuttgriwler, 10.02.2003
    Schuttgriwler

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    Hallo Jens,

    je nachdem wie tief die Riefen im Block sitzen, und wie tief im Material selbst, (sieht nicht schlimm am Kolben aus) kann hohnen für so einen alten Motor durchaus eine sehr günstige Alternative sein, denn beim Bohren müssen gleich vier neue Kolben rein.

    Hast Du mal ein Bild vom Block mit den "Käseraspeln" ??

    gruß

    dennis
     
  8. RST

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    Alter, wie redest Du von dem AE82?!? Ein bischen mehr Respekt bitte!! Das Auto ist schließlich auch bloß ein Mensch!! ;) :D
     
  9. P7er

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    Mit roten Scheisshaufen kennt er sich aus :D :D :P

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  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    LOL :D
    Alex, Du bist dran :D
     
  11. Marc G

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    Der wird einen Kolbenkipper "überhört" haben und das ist das Ergebniss vermute ich mal. Kolbenkipper waren sehr häufige Defekte bei vor 5/87 Blöcken.
     
  12. #11 MichBeck, 11.02.2003
    MichBeck

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    ey wie hört sich denn ein kolbenkipper an?

    kann man den noch an irgendwas festmachen ausser am geräusch?
     
  13. Toy

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    dies und das...
    Hallo Jens,
    da habe ich schon schlimmere gesehen.
    Apropos: Durch diese vielen scheiss Wintereinsätze ist es momentan unmöglich ein Auto zu bekommen :(

    Toy
     
  14. Alex

    Alex Guest

    @RST
    Allzuleicht!!!

    @P7´er: Aber DIESER Rote Wagen wird trotz Rost noch viele Jahre seinen Besitzer erfreuen- und nicht einfach so lieblos entsorgt werden ...wie das so bei anderen Leuten üblich ist :D :D :D !!!

    Gruß Alex
     
  15. RST

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    Fett :D:D Ich bin begeistert! :D
     
  16. P7er

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    Pff kann mich nicht beeindrucken, 1 Liter P7 gibts wie Sand am Meer und rot ist scheisse :P :D

    Außerdem steht er noch bei mir im Hof 8)
     
  17. Alex

    Alex Guest

    @RST:
    Wer? Ich? Ja aber das muß doch nicht jeder wissen.... ;(

    @P7´er:

    Ja, glaubst Du, Rot wäre meine Lieblingsfarbe? Rot ist mein Schicksal...(Und Silber ist meiner Meinung nach ja noch besch***. Ich darf das doch schreiben, oder? :D :D :D )

    Gruß Alex
     
  18. P7er

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    Klar kannst Du das schreiben, ich hab ja kein silbernes Auto :D
     
  19. #18 Schuttgriwler, 11.02.2003
    Schuttgriwler

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    Komm Du mir unter die Augen.... ich reiße Dir Deinen Corolla-TE71-Ar*** auf.... hat was gegen SilberMetallic tstststs....

    gruß

    dennis
     
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  21. #19 Schuttgriwler, 11.02.2003
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    Hallo Michael,

    wenn due bei laufendem Motor (kalt o warm), eingelegtem Gang die Kupplung kommen läßt und losfahren willst, fängt er an zu klackern. Nicht zzu überhören. So richtig kerniges Geräusch.

    gruß

    dennis
     
  22. RST

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    Jooo, Silber ist was für Bänker und Versicherungsfritzen. Und BMW-Fahrer. :D:D
    Sorry Dennis :D
     
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