defekte Magermixsonde beim Carina E T19

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kopeke34, 30.11.2004.

  1. #1 kopeke34, 30.11.2004
    kopeke34

    kopeke34 Grünschnabel

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    Hallo Forum,

    ich bin stolzer Besitzer eines Toyota Carina E (1,8 l - 107 PS - Magermix).
    Seit etwa 6 Wochen habe auch ich das leidige Problem mit der defekten Magermixsonde. Nach Aufleuchten der Motorwarnleuchte bin ich zu einem Bekannten in die Toyotawerkstatt gefahren und dieser hat beim Auslesen des Fehlercodes den Fehler "21" - defekte Magermixsonde festgestellt. Neu kostet das Ding über 300 Euro und weil ich die z.Zt nicht über habe, habe ich den Austausch erst einmal verschoben. Der Kollege sagte noch, dass die defekte Sonde so kein Problem ist; der Kat kann das ab kann und es würde nur zu einem Mehrverbrauch führen da der Motor jetzt nur in einem Notlaufprogramm läuft (Mehrverbrauch tatsächlich jetzt ca. knapp 1 Liter mehr/100 km).

    Während dieser etwa 6 Wochen Betrieb habe ich folgendes festgestellt:
    3 mal ist während dieser Zeit die Motorwarnlampe wieder ausgegangen. 2 mal nach etwa 200 KM Autobahnfahrt und einmal nach Ausbau der Sonde und oberflächlicher Reinigung. Mein Gedanke dazu - kann es sein, dass nur die Sensoroberflächen der Sonde "verschmutzt" sind und diese in irgendeiner Form gereinigt werden müssten. Für diesen Gedanken würden die Autobahnfahrten mit der anschließenden Fehlerfreiheit sprechen. Konnte diese Geschichte durch weitere Autobahnfahrten bisher nicht wiederholen. Und bei der oberflächlichen Reinigung habe ich tatsächlich nur mit einer feinen Drahtbürste den Sondenkörper welcher im Abgasstrom ragt sauber gebürstet. An die eigentlichen Sensorfläche kommt durch die kleinen Öffnungen leider nicht heran.

    Vielleicht kann man ja die Sonde irgendwie mit Hitze wieder frei bekommen oder Additive im Kraftstoff oder sonstige Reiniger direkt an der Sonde... mehr Ideen?

    Im Internet habe ich übrigens folgenden Anbieter (http://www.unifit.de) gefunden, welcher eine Sonde (tatsächlich auch als Magermixsonde) vertreibt und nur 126,50 € dafür haben will.
    Kennt jemand den Anbieter und taugt die Sonde was.
    Ganz interessant fand ich FAQ auf der Homepage zum Thema Lamdasonde:
    Beschädigung beim Betrieb:

    Überhitzung Temperaturen über ca. 950°C, z.B. durch Verbrennungsstörungen (Zündkerzen/ -kabel/ -stecker), falscher Zündzeitpunkt, falsche Steuerzeiten, Falschluft

    Chemische Alterung
    häufiger bzw. extremer Kurzstreckenverkehr

    Falschluft an der Sonde Montagefehler, Einschraubgewinde beschädigt

    Mängel in der Verkabelung

    Oxidation, Pfusch bei der Instandsetzung nach Marderbiss (Quetschverbinder)

    Unzureichende Masseverbindung Abgasrohranbindung stark oxidiert, Zusatzmassekabel abgefallen

    Zusetzung des Sondenkörpers durch Ölablagerungen Motor "wirft" Öl, z.B. verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtung

    Und jetzt noch als Hausaufgabe bis morgen auswendig lernen! ;-)

    Wie funktioniert die Lamdasonde?

    Die Sonde ist ein potentiostatischer Sensor und besteht aus zwei Platin(Pt)-Elektroden, die durch eine Festelektrolyt getrennt sind. Die aktive Pt-Elektrode steht mit dem Abgas in Kontakt und an ihr findet eine katalytische Reaktion statt, bei der sich Sauerstoff-Ionen bilden. Das Elektrolyt (üblicherweise Yttrium stabilisiertes Zirkondioxid aka YSZ) ist ein Ionenleiter für Sauerstoffionen. Durch die Ionenwanderung entsteht dann eine Spannung zwischen den Elektroden (Nernst-Gleichung), die direkt gemessen werden kann.

    Gruß von der dänischen Grenze

    Kopeke34
     
  2. AdMan

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  3. P7er

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    Bei den Carina-Magermixsonden geht für gewöhnlich die Heizung kaputt. Es ist nicht nur ein Sensor in der Sonde, sondern auch ein Heizdraht, weil die Sonde sonst wohl nicht richtig funktioniert.

    Deine sporadische Fehlerfreiheit würde ich eher mit einem Wackelkontakt erklären, leider ist die Sonde als solche irreparabel.

    Ich persönlich bezweifle, daß UNIFIT eine Magermixsonde liefern kann, bis dato gab es die Sonden ausschließlich über Toyotahändler und zwar vom Fabrikat DENSO. Zwar sind in manchen Listen Sonden für die Carinas gelistet, das sind jedoch schlichte Fehler, weil es sich dabei um normale Lambdasonden handelt.
     
  4. mFuSE

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    hi .. ich will ja nichts heraufbeschwören .. aber im falle des falles ist es dann doch gut zu wissen was auf einen zukommt :D

    also in der artikelbeschreibung steht eindeutig:


    weiß einer wieviele kabelstränge die orginal denso sonde hat?
    und inwiefern es "schlecht ist" wenn man ne falsche sonde benützt?
     
  5. P7er

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    Ich finde die auf der UNIFIT Seite leider nicht. Ich finde nur OX 104 und OX 104 B.
     
  6. mFuSE

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    such mal übers fahrzeug, und nicht produktsuche?
     
  7. #6 ChappiDog, 12.12.2004
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  8. mFuSE

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  9. #8 ChappiDog, 14.12.2004
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    Ich frag mich ob die Bilder dazu korrekt sind, weil die originalen Sonde ja eine spezielle Anschlussplatte haben?
     
  10. mFuSE

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    da alle sonden gleich aussehen, würde ich mal sagen, nein :D

    im text ist es aber eindeutig erwähnt (metallhalteplatte) ... daher müsste das so sein?

    immerhin habe ich gestern TÜV machen können .. alles ok .. daher hoffe ich mal, das mir zumindest dieser defekt erspart bleibt :D (dafür zeigte meine T19U so ziemliche jedes andere :D)
     
  11. toyo37

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    Motorwarnleuchte Code 21

    Hallo ich habe einen Carina e Bj 95. bei mir hat die Warnleuchte immer nur ab und zu angefangen zu brennen und ist danach wieder aus gegangen. Laut Fehlerauslesen Fehler 21 (Lampdasonde). Da bei mir der TÜV anstand habe ich die Sonde wechseln und unter dem Krümer ein Loch zuschweißen lassen. Vor der Reperatur bin ich durch die Abgasuntersuchung durchgerasselt, danach die AU und TÜV mit bravur bestanden. Doch die blöde Lampe brennt immer nocht. Habe schon die Batterie abgeklemmt und die FIT Sicherung raus gemacht. Hat alles nichts geholfen, die Lampe kommt kurz nach dem Start immer wieder. Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich diese Sch... Lampe aus.



    mfg Jochen
     
  12. #11 klaus1756, 16.01.2013
    klaus1756

    klaus1756 Grünschnabel

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    ähnliches problem. trotz lambda tasuch noch zu hohe co und hc werte;
    hab ich richtig gelesen, dein krümmer war undicht und eine neue lambdasonde!! abgaswerte ok !!?? im lerlauf oft drehzahlschwankungen, aber nicht immer; sonst merkt man eigentlich gar nix
    keiner kann mir eigentlich weiterhelfen:[:[..
    toyota sagt da muss man probieren und die wollen kassieren...ca.
     
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  14. toyo37

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    richtig Lampdasonde wurde getauscht und loch unter dem Krümmer wurde geschweißt. Danach waren Abgaswerte super und ich habe AU bekommen.
     
  15. #13 klaus1756, 17.01.2013
    klaus1756

    klaus1756 Grünschnabel

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    hallo nochmals !
    hattest du auch zu hohe co und hc werte. sonde von denso hab ich in dtld gekauft..€200,- statt original umd €750,-... trotzdem zu hohe werte, lambda wert is aber ok.. hab gegukct und nämlich jetzt einen kleinen riss im krümmer gefunden....?(
    hoffentlich is das des übels wurzel !!!
     
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