Defekte Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jakson, 22.08.2009.

1. Jakson

Jakson Grünschnabel

Hi

Meine Klimaanlage ist hin.

Also vorgestern waren wir mit unserem Yaris Verso auf dem Weg für einen Kurzurlaub nach Italien.
    Nach ca. 100 Km ging das Licht bei der Klimaanlage aus und es wurde schnell recht heiß im Auto. Nach dem Wechsel der Sicherung funktionierte diese wieder für ca. 10 Km. Dann fiel sie wieder aus. Bei der der nächsten Raststation hab ich mich mal im Motorraum umgeschaut und den Motor im Stand mal gestartet. Da fiel mir ein lautes Geräusch auf, das bald wieder verschwand. Da hatten wir beschlossen, den nächsten ÖAMTC Stützpunkt aufzusuchen. Dort konnten wir einen Blick unter den Wagen werfen. Die Klimakupplung war komplett verschmorrt und uns wurde geraten nicht mehr weiterfahren. Jetzt sind wir wieder zuhause und das Auto kommt nächste Woche nach.

Jetzt zu meiner Frage: Was kann man da noch machen?

• Ein neues Klimagerät kostet so um die 1.200 EUR und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu.
    • Ist es möglich einen anderen Riemen zu verwenden der nur die Kurbelwelle und die Lichtmaschiene verbindet?
    • Gibt es gebrauchte Klimageräte?

Danke im voraus
    Jakson

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flaming_Homer, 23.08.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

hallo,

wenn du auf die Klima verzichten kannst kann man einen kürzeren Riemen montieren! Haben wir in der Werkstatt auch gemacht!
    Von gerbauchten Kompressoren würd ich generell abraten, man weiss nie was mit denen schon gelaufen ist...

grüsse

4. #3 BlauerE-Elfer, 23.08.2009
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Erkundige dich mal im Zubehör, was ein neuer Kompressor kostet. Glaube nicht, das der 1000€ kostet. Eher so um die 500.

5. Jakson

Jakson Grünschnabel

Danke

Ich glaub ich werds so machen und einen kleineren Riemen montieren und bei Gelegenheit einen Zubehör Kompressor montieren.

6. #5 optifit, 23.08.2009
    optifit

optifit Senior Mitglied

Ich glaube nicht, das der so um die 500 kostet.
    zwischen 300+400 plus Einbau.
    Aber die Ursache ist dannnicht gefunden.
    Wenn der Kompressor fest war.
    Klimaanlage spühlen und Trockner neu.
    Dafür bekommst Du schon ne kompl neue Klima bald, da ist alles dabei ;)

7. nick04

nick04 Junior Mitglied

Einem Freund von mir ist mal was ähnliches mit einem VW Golf passiert. Er hat sich dann über eBay einen neuen Kompressor geholt und einbauen lassen. Teuer war's nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Nick

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Frage ist, obs die von nem anderen Hersteller gibt. Ist ja kein Golf, den es millionenfach in Deutschland gibt.

9. #8 chris_mit_avensis, 31.08.2009
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Wenn der Wagen aus der Garantie ist, würde ich bei solchen Defekten auf dem Nachrüstmarkt nachschauen, obs das Teil gibt.

Die gängigen Adressen (kfz24, autoteilmeile usw.) haben fast alles auf Lager. Auch Toyota-Teile.

Die Preisdifferenzen zu den Originalteilen sind teils frappant. ;)

10. #9 maxchen, 31.08.2009
    maxchen

maxchen Grünschnabel

Ein Zufall - bei unserem Verso (BJ200) ist das auch passiert - 1200 Euro hab ich auch als Preis erhalten. Nachbau hab ich keinen gefunden - habt ihr eine korrekte Teilenummer bzw. einen Tipp für einen Nachbau?

Danke Max

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Miro

Miro Guest

Unseren Yaris ist das auch passiert. Auf dem Weg in den Urlaub ging der Klimakompressor hops. inkl. Einbau, Reinigung des Klimasystems + Befüllung macht rund 1000 Euro.

Gruss

Miro

13. #11 maxchen, 31.08.2009
    maxchen

maxchen Grünschnabel

Laut Toyotahändler die Ausnahme bzw. keine bekannte Störquelle............. ich werd die Klima abhängen.

Thema:

Defekte Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Defekte Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...