Defekte Klimaanlage im Yaris - Garantiefall? Kulanz?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von audioholic, 17.07.2010.

1. #1 audioholic, 17.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

In den heißen Juli Tagen ist uns erst aufgefallen, dass unsere Klima im Yaris D4D nicht mehr so ordentlich kühlen wollte. Der nette Bosch Service um die Ecke hat uns die Anlage wieder aufgefüllt und wir hatten wieder eine super Kühlleistung. Heute nach zwei Wochen waren wir zur Kontrolle/Ausleuchten wieder dort. Leider wurde festgestellt, dass die Anlage nicht dicht ist, vorne direkt unter der Motorhaube ist ein Alu Verteiler (!?), von dem die Schläuche abgehen. Dieser ist defekt und müsste ersetzt werden. Da der Wagen gerade erst drei Jahre alt ist, wurde uns empfohlen dies auf jeden Fall beim Hersteller zwecks Garantie zu reklamieren.

Habe noch einmal in den Unterlagen nachgesehen, unsere 3-jährige Garantie ist leider Ende April 2010 abgelaufen. Jedoch ist das Problem ja auch nicht erst seit gestern da, sondern lediglich erst jetzt aufgefallen. Erst im Vergleich zur Kühlleistung direkt nach der Auffüllung ist uns klar geworden, dass die Klima schon im letzten Jahr nicht mehr ordentlich lief.

Wir sind dann direkt weiter zu unserem Toyota Vertragshändler, dort waren jedoch nur Azubis ohne Entscheidungskompetenz am Werk. Wir sollten in der nächsten Woche wieder reinschauen. Ohnehin war der Laden nach dem Kauf eine ziemliche Servicewüste. Was mich zusätzlich ärgert, der Wagen war erst im März zur großen Inspektion dort. Ich weiß, dass die Klimawartung nicht dazu gehört aber zumindest einen Funktionstest oder Hinweis darauf hätte ich erwartet, dann wären die Probleme auch noch in der Garantiezeit aufgetreten.

Unsere Fragen, da wir technisch gar keine Ahnung von soetwas haben:

- Was mag eine solche Reperatur kosten? Mir ist klar, dass hier niemand einen genauen Betrag nennen kann, aber eine ganz grobe Richtung wäre klasse

- Wie stehen unsere Chancen auf eine Garantieabwicklung durch Toyota? Haben wir Anspruch auf die Garantieleistung oder wäre das eine Kulanzleistung?

- Ich fürchte schon, dass unsere Vertragswerkstatt nicht sehr hilfsbereit sein wird.. falls wir in der nächsten Woche abgebügelt werden, an wen kann man sich ggf. direkt bei Toyota wenden und macht das überhaupt Sinn?

Wie sind eure Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Fällt nicht mehr unter die Garantie, da Du keine mehr hast. Es zählt das Datum, an dem der Fehler Toyota bekannt wurde.

Kulanz hängt natürlich ein bisschen davon ab, ob der Wagen scheckheftgepflegt wurde und wie Dein Verhältnis zum Händler ist. Ich würde nicht allzuviel erwarten.

Was das kosten wird, lässt sich schwer sagen. Wenn das Teil defekt ist, muß man es wohl tauschen und die Anlage wieder neu befüllen.

4. #3 diosaner, 17.07.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Die Bezeichnung "Verteiler" sagt mit jetzt nicht wirklich was. Daher mach mal ein oder mehrere Fotos von der undichten Stelle.

Zum Thema Garantie:

Habt ihr vor Ablauf der Werksgarantie eine sogenannte Anschlußgarantie abgeschlossen?
    Da wären die Leitungen mit abgedeckt.

Leitungspreise können sich zwischen 100 und 350€ bewegen.

Zum Thema Kulanz:

Wer Toyota fährt, kann zumindest mal über Kulanz nachdenken. Entscheidend ist der Händler, ob er was zugeben muss.
    Bei einem Problem, das bei Toyota bekannt ist, muss der Händler nichts dazu steuern.
    Dann kommen noch die hoffentlic regelmäßig ausgeführten Wartungen hinzu
    Bei anderen Herstellern wird man gnadenlos beim Gedanken an Kulanz durchgewunken.

5. #4 audioholic, 17.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Danke schonmal für die Antworten. Wir haben den Wagen bei dem Vertragshändler neu gekauft und er ist scheckheftgepflegt, war bisher zu jeder Inspektion/TÜV etc. pünktlich dort.. Anschlussgarantie haben wir leider nicht soweit ich weiß.

Werde morgen noch ein Foto von dem Teil posten, wenn ich es wiedererkenne ;) Ansonsten werde ich spätestens Montag dort wieder auf der Matte stehen und berichten... :rolleyes:

6. #5 diosaner, 17.07.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    An Toyota selbst braucht ihr euch nicht wenden, denn die verweisen auf den Händler, der sich eures Problem annehmen wird.

7. #6 Speedsta, 17.07.2010
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Darum sollte manN alle 3 Jahre einen Klimaservice machen, da wärs sicherlich auch aufgefallen.

8. #7 audioholic, 17.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Ich war so blöd und bin davon ausgegangen, dass es in der großen Inspektion nach 3 Jahren enthalten ist, nun bin ich schlauer. Hätte man mich bei der Inspektion gefragt (sollen wir auch nach der Klima schauen?), hätte ich es auch auf jeden fall gemacht X( X( zumindest einen Funktionstest während der Inspektion hätte ich als "dummer Kunde" erwartet.

Zu dem defekten Teil:
    Habe es heute Morgen bei der Diagnose bei Bosch leider nur im "Vorbeilaufen" gesehen und selber keine Ahnung vom Innenleben unseres Autos. Wenn mich nicht alles täuscht war es dieses hier,die Schläuche sehen auch schon so siffig aus:

Weiß jemand weiß wie das heißt und ggf. auch was es kostet? Nur, damit ich weiß, worüber ich dann mit dem Händler spreche :D

9. #8 diosaner, 17.07.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist die Leitung, in der der Druckschalter verbaut ist.

Beim Yaris liegt meine Schätzung bei 250€ für die Leitung. Dazu kommt noch der Arbeitslohn und das Füllen der Anlage.

Diese Leitung kostet beim Corolla Verso Diesel 320€ :rolleyes:

Vor zwei Tagen raussuchen mussen. Kunde geschockt, aber hat auch nie ne Wartung machen lassen und Garantie git es gar keine mehr.

ADAC gibt die Tipps, alle 2 Jahre drüber schauen zulassen.
    Kostet aber leider auch Geld, wäre in deinem Fall aber gut angelegt gewesen.
    In den Werkstätten gibt es genug Aushänge mit der Empfehlung, nach der Klimaanlage schauen zu lassen.
    Und die Werbung für solche Checks ist im Frühjahr sehr häufig anzutreffen.

10. #9 audioholic, 18.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Danke für die Info, diese Dimension habe ich schon befürchtet :rolleyes:

Das Auffüllen hat uns das letzte mal ca 80€ gekostet. Wie aufwändig ist die Montage, oder besser gesagt wieviel Euro Arbeit stecken da so ungefähr drin?

11. #10 Toyotaner, 18.07.2010
    Toyotaner

Toyotaner Grünschnabel

Warum fährst du mit deinem Toyota zum Boschdienst? Wenn du Zahnweh hast, gehst du doch auch nicht zum Urologen. Und wenn´s dann um das Zahlen geht, dann soll der Hersteller herhalten und am besten ewig Garantie geben. Ich würde dir empfehlen auch weiterhin bei einer kompetenten Toyotawerkstätte zu bleiben, da Sie dir immer noch die günstigste variante anbieten werden. Zu deinem defekten Teil, ich glaube nicht das es defekt ist. Es könnte seine das beim befüllen etwas ausgetreten ist, da es direkt am Befüllungsventil ist. Ich glaube die Klimaanlage hatte bei dir einfach abgeschalten, weil zu wenig Gas drin war. Wenn das der fall wäre hättest du von dem "freundlichen Boschdienst" die Leitung umsonst einbauen lassen.

12. #11 diosaner, 18.07.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim Befüllen der Anlage tritt kein Kältemittel oder sonst was aus.
    Das Lecksuchmittel wird auch über den kleineren Nippel in die Klimaanlage eingebracht.

Lass das mal vom Händler checken. Wenn es dann die Leitung sein sollte, du keine Kulanz oder Garantie mehr bekommst, kannst du auch gerne von einer Firma für Kältemittelleitungen sowas u.U. instandsetzen lassen.
    Das aber nur für den Fall der Fälle.

Das Austauschen der Leitung dürfte so um eine Stunde Arbeit kosten plus E-Teil und das Wiederbefüllen.

13. #12 audioholic, 18.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Dein Vergleich ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen.. Bei unserem Toyota Händler haben wir auch schon tausende Euros für das Auto, Inspektionen, Reifen, Zubehör etc gelassen.

Nicht dass ich mich für den Besuch das Bosch Service rechtfertigen müsste aber Gründe gibt es dafür m.E. schon, z.B. (un)zufriedenheit mit dem Service, Entfernung zur Werkstatt, persönliche Kontakte, Erfahrungen und nicht zuletzt der Preis.

An alle anderen, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge :-)

14. #13 audioholic, 22.07.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Heute der Anruf aus der Toyota Werkstatt, es war offensichtlich nur eine defekte Dichtung. Bin gespannt ob und wie lange es nun hält, drückt mir die Daumen ;)

15. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich weiss es ist OT; aber schau bei Gelegenheit mal, was die Leitung mit Schauglas beim Auris kostet. Aber nimm dir n Stuhl :D

Back2Topic:
    Es gibt bestimmt auch Boschdienste, bei denen fähige Mitarbeiter arbeiten. Genauso wie bei Toyota Werkstätten. Überall arbeiten nur Menschen und alle kochen mit Wasser. Und eine Leckage in der Klimaanlage traue ich auch einem Boschdienst zu, dass sie die finden ;)
    Was aber natürlich stimmt, der Toyota Händler (so fern fähig) hat natürlich mehr Hintergrund Informationen, Erfahrungen mit der Marke etc! Wenn mir jemand mit nem "alten" D4D und Motorkontrollleuchte kommt, muss ich eigentlich auch nicht mehr auslesen, sondern weiss, das SHSV fällig sind :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 diosaner, 23.07.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Habe ich gemacht.
    Schei... rund 500 Öcken. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Und da ist die Steuer noch nicht dabei.
    Geschweige den Lohn, sollte da mal was ausserhalb der Garantie lecken

18. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Hatten da neulich nen Unfall, da war die leicht verbogen. Der Kunde war froh über seine Vollkasko :D
    Die Vergleichbare Leitung beim Golf VI kostet mit Steuer keine 150€ - haben wir damals nachgefragt. Da fragt man sich schon, ob die Rohre innen vergoldet sind, oder das Schauglas aus Diamant?

Thema: Defekte Klimaanlage im Yaris - Garantiefall? Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage toyota yaris defekt

,
  2. toyota yaris klimaanlage

,
  3. yaris klimaanlage kühlt nicht

,
  4. toyota yaris klimaanlage defekt,
  5. klimakompressor toyota yaris defekt,
  6. toyota yaris klimaanlage kühlt nicht,
  7. klimaanlage toyota yaris,
  8. leitung klimaanlage toyota yaris defekt,
  9. klimaanlag toyota yaris,
  10. kompressor klima bei toyota Yaris,
  11. klimaanlage defekt toyota yaris,
  12. Toyota Klimaanlage defekt,
  13. klimaanlagenkompressor yaris,
  14. klimaanlage yaris defekt,
  15. kompressor klimaanlage toyota yaris defekt,
  16. klimaanlage yaris kühlt nicht,
  17. Toyota Yaris neue Klimaanlage ,
  18. toyota yaris klimaanlage leitung leckt ,
  19. klimaanlage funktioniert nicht toyota yaris,
  20. garantie klimaanlage toyota,
  21. Klimaanlage bei toyota yaris,
  22. yarus klimaanlage sicherung,
  23. Toyota Yarisklimaanlage funktiuoniert nicht mehr,
  24. klimakompressor geraeusch yaris,
  25. toyota yaris verso Klimaanlage undicht kosten
Die Seite wird geladen...

Defekte Klimaanlage im Yaris - Garantiefall? Kulanz? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  4. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....