Defekte Kats T23

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Speedsta, 29.09.2003.

  1. #1 Speedsta, 29.09.2003
    Speedsta

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    Um mal alle Fälle zu sammeln hier mal alle bitte eintragen die schon einen defekten hatten.

    Meines wissens sinds jetzt schon vier

    Meiner wurde nach 3 Jahren, 9 Monaten und 120'000 km fällig. Hiermit nochmals herzlichen dank für Thorstens Unterstützung!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Axelchen, 29.09.2003
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    Meiner is jetzt auch defekt und wird morgen nach 38000 km getauscht.
     
  4. tr117

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    Meiner wurde :D bei 35.000 km ersetzt
     
  5. #4 rpm6200, 29.09.2003
    rpm6200

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    Blöde Frage:
    Wie merkt man denn daß der Kat kaputt ist?
    (mal abgesehne von ner Abgasmessung)
     
  6. #5 Speedsta, 29.09.2003
    Speedsta

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    da leuchtet dir die motorenleuchte und dann kommen die freundlichen toyotamenschen und sagen dir dass der kat putt is ;)

    und bei manchen würde es extrem scheppern - bei mir wars nich der fall
     
  7. #6 Axelchen, 29.09.2003
    Axelchen

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    Das extreme Scheppern war bei mir :D aber habe einen Guten Ersatzwagen bekommen :D MR2
     
  8. #7 Mike13979, 29.09.2003
    Mike13979

    Mike13979 Guest

    Hi@all

    Also gescheppert hats bei mir auch. Das war auch so bei ca. 35000 Km, also wirklich so ca.
    Da hatte ich noch Garantie und hab das Teil austauschen lassen. Das mit dem klappern ging von einer Minute auf die andere.
    Naja mit dem neuen bis jetzt keine Probs :rolleyes: :rolleyes:

    TOI TOI TOI

    Gruß Mike
     
  9. #8 rpm6200, 30.09.2003
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    seid Ihr sicher daß es der Kat war und nicht die Trennwand die im Rohr vor dem Kat sitzt?
    Bei mir war eine Schweissstelle an dieser Trennwand gerissen und dadurch hat sie beim Gasgeben angefangen zu vibrieren und das hat dann fürchterlich gescheppert. Ausgetauscht wurde selbstverständlich das ganze Rohr mitsamt dem Kat.
     
  10. tr117

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    :D Dabei geht aber keine Motorwarnlampe an :rolleyes:
     
  11. #10 Celi-Jens, 30.09.2003
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    Das wundert mich jetzt auch. Woher weiss die Elektronik, dass der Kat kaputt ist? ?(
    Hab noch nie gehört, dass es einen Bruchsensor für Katalysatoren gibt :D

    Jens
     
  12. #11 Speedsta, 30.09.2003
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    jens evt. durch die sonden die da überall sind ;)

    thorsten ok wusst ich nich dass es bei euch nich kam.

    fehlercode war bei mir wenn mich nich alles täuscht 1402 oder so - kat ineffizient.

    abergasmessung war auch jenseits von gut und böse :whatever
     
  13. #12 rpm6200, 30.09.2003
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    ich wollt doch nur sagen daß wir hier unter Umständen 2 Fehler zusammenschmeissen:

    1. Defekter Kat der durch die Motorwarnleucht angezeigt wird, z. B. wenn die Werte der Lamda Sonde ausserhalb der Toleranz liegen,

    2. Schepperndes Hosenrohr ohne Warnleuchte bei der das Blech welches mitten im Hosenrohr längs verläuft gerissen ist und vibriert.

    Thats all .... ;)
     
  14. #13 Speedsta, 30.09.2003
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    aber das resulat is dasselbe - bei beidem muss ein neuer her ;(
     
  15. #14 Celi-Jens, 30.09.2003
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    Dann hätte die T23 ja einen Kat mit 2 Lampdasonden? Also eine vor und eine nach dem Kat? Wusste ich gar nicht. Das ist nämlich noch nicht überall Standard.
     
  16. #15 Axelchen, 30.09.2003
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    Jo sie hat 2 Sonden. Jetzt hab ich den neuen Kat drin und die Kiste geht immer noch aus beim abturen ;(
     
  17. #16 rpm6200, 30.09.2003
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    kannste da mal was näheres beschreiben?

    Längere Geschichte:
    Bei meinem Komplettcheck (weil das Ceck Engine immer anging) wo alle Tests durchgeführt wurden die bisher von Toyota entdeckt wurden wurde ja bei mir einen fehlende Massleitung im Kabelbaum entdeckt. Da dies ein sehr aufwendig zu behebender Fehler ist wurde einfach vom Mechaniker ein neuer Massepunkt gesetzt in der Hoffnung daß dann alles wieder o.k. ist.

    Seither ist mir schon ca. 10 mal beim treten der Kupplung der Motor ausgegangen (letztes mal bei 220 auf der AB). Ist irgend wie ein blödes Gefühl wenn plötzlich keine Lenkhilfe mehr da ist.

    Der Drehzahlmesser fällt einfach bis 0 durch und die Kiste ist aus - basta.
    Der Fehler ist aber nicht zu provozieren, soll heissen man kann es nicht absichtlich herbeiführen. Im Fehlerspeicher wird auch nichts hinterlegt.
    Heute hängen wir erst mal den Massepunkt wieder ab und schaun mal ob der Fehler mit dem ausgehen wieder auftritt oder ob es an der Masseleitung gelegen hat.
    Parallel dazu wird eine Anfrage bei Toyota gestartet wegen der fehlenden Masseleitung - mal sehn ob da was zurückkommt.

    Ist das mit dem ausgehen bei Dir das gleiche Axel?
     
  18. #17 Axelchen, 30.09.2003
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    @rpm6200 jo genau das is es bei mir auch
     
  19. #18 rpm6200, 30.09.2003
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    und was wurde bereits alles probiert?
    könnte vielleicht hilfreich sein wenn wir unsere Erfahrungen austauschen.
    Ich glaube nicht daß die Werkstatt bei dem Fehlerbild eine Chance hat was rauszufinden, weils ja nicht immer passiert.
    Wie oft ist es denn bei Dir so circa?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Axelchen, 30.09.2003
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    Noch garnichts denn der Fehler ist nach dem sie mein Steuerteil getauscht haben (Stromschwankungen).

    Es passiert ab und zu mal vorallem wenn mann nicht vdrauf gefasst ist mehr kann ich dir auch nicht sagen aber Toyota kennt das problem schon von mir.
     
  22. #20 rpm6200, 30.09.2003
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    D.h. vor dem Steuergerätetausch war alles o.k.,
    danach war das Problem da, inzwischen hat man den Kat gewechselt, das hatte aber keinen Einfluss, das Problem besteht weiter - richtig?

    Bei mir wurden Tests gemacht mit dem Ergebnis daß das Steuergerät nicht getauscht werden muss, jedoch dieser ominöse fehlende Massepunkt gefunden (ist überigends ein Masseanschluss vom Sekundärgebläse welches Luft in das Abgassystem fördert)

    Hast Du DIch direkt an Toyota Köln gewandt oder hat Dein Händler die Geschichte weitergeleitet?
     
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