Defekte Benzinleitung T20

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von pime, 22.02.2007.

1. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    So ich habe leider folgendes Problem!
    Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in ulm(ca.450km von mir weg)
    Nach dem Termin wollte ich nochmal volltanken und nach hause fahren!Nachdem ich bezahlt hatte,(hat ein wenig gedauert weil fünf kunden vor mir waren) bin ich zum Auto raus und habe eine fütze unter dem Auto bemerkt,also Finger rein und gerochen!(benzin geruch)
    Zum Glück war kurz vor der Tanke eine Toyo-Werkstatt.Also dahin und drunter gucken lassen... dann der schock!Benzinleitung Durchgerostet.So das grösste Problem an der Sache ist das wir dabei noch festgestellt haben das die Achsmannschetten total defekt sind!Also nicht nur porös sondern richtig durch.
    So nun zum Problem: Ich habe die T20 vor 3 Monaten gekauft!(17.11)Im Autohaus mit Garantie ,nun will aber das Autohaus die kosten in höhe von rund 700€ nicht bezahlen.Angeblich sei das mein verschulden und die Achsmannschetten und die defekte Leitung gehören wohl nicht zur Garantieleistung dazu!
    Aber alle Toyotamechaniker, seis in Ulm oder in Halle/Saale, bestätigten mir das solch ein Schaden nicht in 3 Monaten auftreten kann.Das heißt es muss vorher schon defekt gewesen sein.Zumal ich bloss 5000km in der Zeit gefahren bin.
    Und nun brauche ich ein paar tipps oder Ideen wenn ihr solch ein ähnliches Problem mit euren gebrauchten schonmal hattet!Was kann ich also tun?
    Erstmal ein Gutachten einholen das mir bestätigt das der jetztige Zustand schon vor 3 Monaten vorhanden war?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GregorT20, 22.02.2007
    GregorT20

GregorT20 Guest

Beweislast

Hallo!
    Der Händler steht innerhalb der ersten 6 Monaten in der Beweispflicht das der Schaden nicht schon vorher war! Zumindestens könntes du Glück haben mit den Achsmanschetten weil die nicht innerhalb 3 Monaten einreissen! Wenn waren die schon vorher beschädigt und somit ist dies ein Tüv Mängel! Ob jetzt die Kraftstoffleitung durch einen Fremdeinfluß oder wegen durchrostung defekt gegangen ist, kann ich dir von hier aus schlecht beantworten.
    Versuche dich immer freundlich und klar mit dem Händler zu einigen! Nur so kommen sie dir meistens entgegen!

4. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    RE: Beweislast

Naja eigenverschulden kanns ja nicht sein...Denn aufsetzen dort unten kann man nicht weil da ein Träger noch tiefer liegt als die Leitung!
    Mein Vorteil kann noch sein(habe ich gerade gefunden) das Übernahme Protokoll von "damals" und da sind die Benzinsystem angeblich i.o gewesen(wurde ja so angekreuzt) und die antriebseinheiten usw sollen angeblich auch i.o. gewesen sein!
    Ich bin auf diesem gebiet leider ein Laie!Ich hatte das damals nicht gesehen das da was kaputt sei!Aber er hat mir ja laut Übergabeprotokoll alles als i.o Ware verkauft!
    Alsi ich heute mit dem Autohaus telefonierte sagten die mir das hätten wir damals über den VK-Preis gemacht indem wir von 5000€ auf 4200€ gelandet sind!
    Aber auch nur weil die Dämpfer der Kofferraumklappe defekt waren und weil ich sconto erhalten habe weil ich Bar bezahlt hatte.Und er versucht es jetzt so darzustellen das wir den Preis gedrückt haben und ich somit die schäden in kauf genommen hätte!Ich habe aber Zeugen die beim Kauf dabei waren und die mir bestätigen können das dem nicht so ist!
    Ich hoffe die Rappeln sich noch auf und übernehmen die Kosten!

5. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Wende dich an die zuständige KFZ-Innung.

Dort wird man dir und deinem Händler ziemlich genau sagen können, wie weit das noch unter die Gewährleistung (*) fällt oder nicht.

(*) Bitte nicht die (gesetztliche) Gewährleistung mit der (freiwilligen) Garantie verwechseln!

Erstere gilt normalerweise zwei Jahre, kann aber zB bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr verkürzt werden. Ganz ausschließen können die Gewährleistung nur Privatleute (was aber kein Freibrief zum Betrügen ist!) Im ersten halben Jahr liegt die Beweispflicht, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorhanden war, beim Händler.

Wenn der Händler will, kann er zusätzlich noch eigene Garantien dazugeben - die kann er aber auch an eigene Bedingungen knüpfen.

6. #5 *Toyotafreak*, 25.02.2007
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    KVA hast du ja

also ab zum Anwalt, hast ja RSV :]

7. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Mal abwarten was die am Montag dazu sagen werden!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Defekte Benzinleitung T20

Die Seite wird geladen...

Defekte Benzinleitung T20 - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...