Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 - Ursache??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von ruslanschmole, 08.08.2007.

1. #1 ruslanschmole, 08.08.2007
    ruslanschmole

ruslanschmole Guest

Hallo Leute!!

Ich habe einen Toyota Corolla E9 Compact Bj. 3/92, 1,3 Xli mit elektrischer Leuchtweitenregulierung.

Nun das Problem:

Die Leuchtweitenregulierung im linken Scheinwerfer (Fahrerseite) vorn funktioniert nicht. Auf der rechten Seite ist alles Ok.

Zum Test habe ich den linken Scheinwerfer an den Steckplatz des rechten Scheinwerfers angeschlossen und umgedreht. Dabei kam heraus, dass das Elektromotörchen im linken Scheinwerfer (also vermeindlich defekten Scheinwerfer) einwandfrei funktioniert.

Der rechte Scheinwerfer mit Elektromotörchen funktionierte jedoch am Steckplatz des linken Scheinwerfers nicht.

Somit war klar, dass etwas mit der Stromzufuhr am linken Stecker des linken Scheinwerfers sein musste.

Wir haben durchgemessen: der Stecker für den linken Scheinwerfer bringt zw. 10,9 und 11.4 Volt der rechte Stecker für den rechten Scheinwerfer bringt 12,25 Volt.

Strom ist also an beiden Steckplätzen vorhanden. Und trotzdem funktioniert der Stellmotor nicht, obwohl er selbst ok ist.

Wir haben alle Sicherungen, Kabel kontrolliert - die sind ok.

Was kann da noch der Grund sein?

Ist vielleicht die Schwankung in der Stromstärke zwischen rechter und linker Seite der Grund? Aber so groß ist doch der Unterschied gar nicht.

Kann vielleicht ein Relais kaputt sein?

Wir wissen nicht mehr weiter und hoffen auf eure Hilfe!!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Ruslan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaCarina2, 08.08.2007
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Hallo Ruslan,

klingt nach einem Übergangswiderstand in der Zuleitung. Habt ihr auch sämtliche Steckverbindungen von der Höhenverstellung gründlich auf Korrosion, Verschmutzung, Feuchtigkeit oder geweitete Kontakte überprüft?

Gruß Philip

4. #3 ruslanschmole, 08.08.2007
    ruslanschmole

ruslanschmole Guest

Leuchtweitenregulierung E9

Hallo Phillip!!

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Steckkontakte waren in sehr gutem Zustand und leicht mit Kontaktfett überzogen. Kein Rost.

Allerdings haben wir die Kabel innerhalb des Wageninnenraums nicht geprüft.

Die Kabel gehen über verschiedene Relais.

Wie kann man dort einen etwaigen Defekt prüfen???

Zumal auf den Relais nicht vermerkt ist, ob sie tatsächlich für die LWR zuständig sind.

Viele Grüsse!!

Ruslan

5. #4 Bezeckin, 08.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hallo Russi, haste auch die massekabel überprüft? An der abweichung der Stromstärke kanns nicht liegen, es sei denn du hast da nen so hohen wiederstand, das unter belastung des Motors die Stromstärke soweit runtergeht, das der Motor halt nicht mehr funktioniert. Übern Relais geht die normale LWR glaube nicht?! Naja kann ich mich aber auch irren.

PS: bin Bruder von Jirko

6. #5 ruslanschmole, 09.08.2007
    ruslanschmole

ruslanschmole Guest

Lwr E9

Hallo!!

Na das ist ja eine Überraschung!! Die Welt ist halt klein.

Vielen Dank für deine Info. Ich hab gerade mit deinem Bruder telefoniert. Er vermutet, dass irgendwo ein Widerstand kaputt ist.

Jetzt muss ich nur noch lokalisieren wo der ist. Sind diese Widerstände eigentlich auf den Schaltplänen verzeichnet??

Viele Grüsse!!

Russi

7. #6 Bezeckin, 09.08.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Hast du Schaltpläne??? Wenn ja, ist dort normal alles verzeichnet. Der Widerstand der zum regeln der Motoren dient, ist ja aber eigntlich direkt in dem Drehschalter drin. Aber ich hätte jetzt gedacht, dass es nur einen Wiederstand für beide Motoren gibt. So wars jedenfalls beim Seat... Und da würde die andere Seite auch nicht gehen.
    Ansonsten miss mal von drin, ohne dem Widerstand (Schalter), wie hoch der Widerstand zum rechten Scheinwerfer ist und wie hoch der zum linken. Evl. hast du nen Kabelbruch in der Steuerleitung.
    Kannst ja auch mal provisorisch n Kabel vom Schalter drinnen vor zum Scheinwerfer legen und noch mal probieren. Wenns nicht am Schalter liegt solltes dann gehen, es sein denn du hast vorne keine Masse anliegen.

8. #7 ruslanschmole, 12.08.2007
    ruslanschmole

ruslanschmole Guest

Lwr E9

Hallo!!

Ja ich habe Schaltpläne. Die sind aus einem Reparaturbuch, welches ich vor einiger Zeit zugelegt habe. Leider kann ich die nicht lesen.

Ich werde jetzt erstmal die Sache so lassen. In Elektrik und Elektronik bin ich nicht gut, ich habe schon einmal bei unserem alten Audi, den du ja noch kennen musst, fasst einen elektrischen Totalschaden fabriziert.

Wenn beim Toyota was abrennt, wäre das echt ärgerlich, jetzt wo ich sämtliche Schweller, Radhäuser und Radkästen neu eingeschweist und vorn die Kotflügel komplett ersetzt habe. Das hält erstmal eine Ewigkeit.

Fakt ist, dass jeder Scheinwerfer einen eigenen Widerstand hat, nicht wie bei deinem Seat. Sonst wären ja bei mir alle beide Lampen kaputt.

Auch im Schalter kann es nicht liegen, da dort nur ein Kontakt auf simple Metallplättchen (8 Plättchen je Niveaustufe) trifft und entsprechend den Stromkreis schließt.

Da sind keine Widerstände oder Sicherungen. Vor einem halben Jahr hat es das Schaltrelais für die erste Lüfterstufe durchgefeuert. Es macht immer nur klick, klick, aber drehen tut sich in der ersten Stufe nichts.
    Ich muss mal ein gebrauchtes Relais besorgen.

Dein Bruder hat mir deine Handynummer übermittelt. Ich rufe dich mal demnächst an.

Viele Grüsse!!

Russi

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Frank-Hartmut, 14.08.2007
    Frank-Hartmut

Frank-Hartmut Grünschnabel

Bei meinem E9 hatte ich auch dieses Problem. Dort war die Steckverbindung der Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer oxidiert. Die liegt im Spritzbereich der Winterdienst – Taumittel. Auch wenn bei deinem Auto die Steckverbinder äußerlich noch gut aussehen, kann es Übergangswiderstände an der Krimpverbindung geben. Ich hatte damals die originalen Steckverbinder durch Stoßverbinder ersetzt, die ich vor dem Verpressen mit Polfell gefüllt hatte. Wenn du es ganz gut machen willst: Noch mal Schrumpfschlauch drüber.

11. #9 ruslanschmole, 17.08.2007
    ruslanschmole

ruslanschmole Guest

Hallo Frank-Hartmut,

vielen Dank für deinen Tipp, werde ich gleich mal machen.

Übrigens ich komme ursprünglich auch aus Görlitz, fast - aus Niesky.

Viele Grüsse!!

Ruslan

Thema: Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 - Ursache??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelbruch Lokalisieren lwr scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 - Ursache?? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...