Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht

Diskutiere Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich habe den Corolla Liftback, Bj 1991. , E9, 1300 ccm. Problem: - Die Leuchtweitenregellung reagiert auf beiden Seiten nicht...

  1. Hanno

    Hanno Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe den Corolla Liftback, Bj 1991. , E9, 1300 ccm.

    Problem:
    - Die Leuchtweitenregellung reagiert auf beiden Seiten nicht mehr.
    - In meiner Raparaturanleitung vom Bucheli Verlag ist dieser Aspekt für den Liftback nicht zu finden.

    Für andere Fahrzeugtypen um Scheinwerfer aus/ein zu fahren ist alles beschrieben, aber für meinen Liftback , E9, finde ich den Verdarhtungsplan für die Leuchtweitenregellung nicht um den Fehler auszumessen.

    - - -

    Was vor einigen Tagen geschah:
    Ich stellte einen wackligen Draht auf der rechten Seite an dem 8-poligen Stecker fest.
    Auf der linken Seite fiel mir gleich ein Draht aus dem Stecker.
    Alle anderen sitzen fest.

    Stand heute vor 2 Tagen:
    Beim "lose" Anbringen der Drähte auf Berührung gingen die Stellmotore auf beiden Seiten wieder ! ! !
    das bedeutet für mich:
    Die Stellmotore sind ganz.
    p.s.: Die Werkstatt wollte 360 ,- Euro haben, da hatte ich erst mal Nee gesagt. Deshalb will ich es selber machen, "wenn es geht =?"


    Habe heute einen neuen Stecker (erst mal für rechts) eingebaut.
    und Links den 1 losen Draht angelötet.
    Alle Drähte sind SUPER fest.
    Rechte Seite hat einen komplett neuer Stecker plus Gegenstück.

    Der Erfolg "sollte" nach dem Austausch eindeutig positiv sein, dachte ich. ....


    Aber :
    Es tut sich jetzt gar nichts mehr !
    Zunächst reagierte der Stellmotor für den Scheinwerfer, (sonderbarerweise "nur" für die linke Seite, )
    noch für 3 Mal rauf und runter Fahren.

    Beim 4-ten Testlauf (im Auto sitzend und nur den Knopf betätigt)
    ging auf einmal gar nichts mehr.
    - ENDE -
    Still ruht der See ...

    Ich denke,
    beide Stellmotoren können kaum innerhalb von Minuten gleichzeitig kaputt gehen.

    Was meint ihr ?

    Bin auf der Suche nach der Problemlösung:
    - Ich suche jetzt nach einen Schaltplan, um die Stromführung auszumessen !

    Ich habe nämlich den Verdacht, dass noch ein zweiter unentdeckter Fehler
    (neben dem wackeligen Draht )
    irgendwo vorliegt. (Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal so ein ähnliches Phänomen gehabt, dass die Stellmotore gingen, aber irgendwann beim 20-zigsten Mal auf einmal nicht wollten.)

    - Kann mir jemand helfen
    und mir einem Tip geben, wo ich einen Schaltplan her bekomme.
    Ich besitze die Reparaturanleitung für Otto-Normal-Verbraucher vom Bucheli Verlag, "1024, 1025, 1026 Reparaturanleitung Toyota Corolla ab Mai 1987, 13, und 1,6 Liter Motore..."
    Dort FEHLT aber auf den Schaltplanseiten genau dieser Punkt, der
    Anschluss und Stromlauf zum Scheinwerferstellmotor.


    - Das Rädchen im Innenraum habe ich mir auch angesehen, aber noch nicht zerlegt.
    neben den dicken Drähten, die auf geheimnisvoller Weise vermutlich nach vorne zum Scheinwerfer gehen,
    ist dort auch ein ganz dünner Draht angeschlossen.
    Wofür ist der.
    Kann ich diesen aus der Fehlerbetrachtung heraus lassen ?

    - Masseverbindung scheint optisch einwandfrei zu sein,
    Habe überall wie ein Weltmeister dran gewackelt.


    Kann mir da jemand einen Tip geben ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 25.08.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Sicherung?
     
Thema:

Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Rückleuchten

    Corolla E10 Rückleuchten: Hallo zusammen, brauche neue Rückleuchten für meinen kleinen. Eigentlich nur fahrerseite. Und evtl. noch Heckklappe und Schürze? Ist ein Compact...
  2. Corolla E11 Heckstoßstange

    Corolla E11 Heckstoßstange: Hi, ich suche passend für den E11 LIFTBACK eine schwarze Heckstoßstange. Farbcode 205. Wenn jemand was hat, bitte mit Bildern und...
  3. Corolla TSC ABS Warnleuchte

    Corolla TSC ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, bei meinem TSC leuchtet seit gestern sporadisch die ABS Warnleuchte (mit TRC off+VSC) auf und erlischt wieder. Als ich den...
  4. Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem

    Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem: Hallo zusammen, da in der Familie ein Fahrradträger für AHK existiert, wollte ich eine AHK an meinem CV nachrüsten lassen, um zumindest die...
  5. Corolla-Verso: Außenspiegel Glas demontieren

    Corolla-Verso: Außenspiegel Glas demontieren: Hallo, ich fahre einen Corolla-Verso BJ 2009. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei höherer Geschwindigkeit das Glas im Außenspiegel ziemlich...