Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hanno, 24.08.2008.

1. Hanno

Hanno Grünschnabel

Hallo Leute,
    ich habe den Corolla Liftback, Bj 1991. , E9, 1300 ccm.

Problem:
    - Die Leuchtweitenregellung reagiert auf beiden Seiten nicht mehr.
    - In meiner Raparaturanleitung vom Bucheli Verlag ist dieser Aspekt für den Liftback nicht zu finden.

Für andere Fahrzeugtypen um Scheinwerfer aus/ein zu fahren ist alles beschrieben, aber für meinen Liftback , E9, finde ich den Verdarhtungsplan für die Leuchtweitenregellung nicht um den Fehler auszumessen.

- - -

Was vor einigen Tagen geschah:
    Ich stellte einen wackligen Draht auf der rechten Seite an dem 8-poligen Stecker fest.
    Auf der linken Seite fiel mir gleich ein Draht aus dem Stecker.
    Alle anderen sitzen fest.

Stand heute vor 2 Tagen:
    Beim "lose" Anbringen der Drähte auf Berührung gingen die Stellmotore auf beiden Seiten wieder ! ! !
    das bedeutet für mich:
    Die Stellmotore sind ganz.
    p.s.: Die Werkstatt wollte 360 ,- Euro haben, da hatte ich erst mal Nee gesagt. Deshalb will ich es selber machen, "wenn es geht =?"

Habe heute einen neuen Stecker (erst mal für rechts) eingebaut.
    und Links den 1 losen Draht angelötet.
    Alle Drähte sind SUPER fest.
    Rechte Seite hat einen komplett neuer Stecker plus Gegenstück.

Der Erfolg "sollte" nach dem Austausch eindeutig positiv sein, dachte ich. ....

Aber :
    Es tut sich jetzt gar nichts mehr !
    Zunächst reagierte der Stellmotor für den Scheinwerfer, (sonderbarerweise "nur" für die linke Seite, )
    noch für 3 Mal rauf und runter Fahren.

Beim 4-ten Testlauf (im Auto sitzend und nur den Knopf betätigt)
    ging auf einmal gar nichts mehr.
    - ENDE -
    Still ruht der See ...

Ich denke,
    beide Stellmotoren können kaum innerhalb von Minuten gleichzeitig kaputt gehen.

Was meint ihr ?

Bin auf der Suche nach der Problemlösung:
    - Ich suche jetzt nach einen Schaltplan, um die Stromführung auszumessen !

Ich habe nämlich den Verdacht, dass noch ein zweiter unentdeckter Fehler
    (neben dem wackeligen Draht )
    irgendwo vorliegt. (Ich hatte vor einigen Tagen schon einmal so ein ähnliches Phänomen gehabt, dass die Stellmotore gingen, aber irgendwann beim 20-zigsten Mal auf einmal nicht wollten.)

- Kann mir jemand helfen
    und mir einem Tip geben, wo ich einen Schaltplan her bekomme.
    Ich besitze die Reparaturanleitung für Otto-Normal-Verbraucher vom Bucheli Verlag, "1024, 1025, 1026 Reparaturanleitung Toyota Corolla ab Mai 1987, 13, und 1,6 Liter Motore..."
    Dort FEHLT aber auf den Schaltplanseiten genau dieser Punkt, der
    Anschluss und Stromlauf zum Scheinwerferstellmotor.

- Das Rädchen im Innenraum habe ich mir auch angesehen, aber noch nicht zerlegt.
    neben den dicken Drähten, die auf geheimnisvoller Weise vermutlich nach vorne zum Scheinwerfer gehen,
    ist dort auch ein ganz dünner Draht angeschlossen.
    Wofür ist der.
    Kann ich diesen aus der Fehlerbetrachtung heraus lassen ?

- Masseverbindung scheint optisch einwandfrei zu sein,
    Habe überall wie ein Weltmeister dran gewackelt.

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlauerE-Elfer, 25.08.2008
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
Thema:

Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht

Die Seite wird geladen...

Defekt Leuchtweitenregulierung beim Corolla E9 geht nicht - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller

Toyota Corolla E11G6R Original Seitenschweller: Hallo, verkaufe einen gebrauchten Satz Original Toyota Corolla e11g6r Seitenschweller. Sollten auch am e10 passen,hatte sie mal angehalten....
  2. Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt

Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt: Hallo, seit kurzem funktoniert der Zigarettenanzünder im Fond nicht mehr, vermute mal dass dieser durch die Benutzung der Sitzheizung (Überzug)...
  3. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  4. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  5. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...