Defekt am Airbag

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von rillinger, 25.09.2003.

1. #1 rillinger, 25.09.2003
    rillinger

rillinger Guest

Hallo, habe ein Problem mit meinen Airbag. Die Airbag-Kontrollleuchte brennt die ganze Zeit durch. Beim Toyo-Händler wurde mir gesagt, dass entweder ein Kabelbruch daran Schuld sein soll oder das Airbagmodul in der Mittelkonsole.
    Leider kostet ein neues Airbagmodul verdammt viel Geld. Daher möchte ich mich selbst auf der Suche begeben. Leider habe ich keine Ahnung wo die besagten Kabel verlaufen.

PS.: Ich fahre einen E10 4efe Bj: 5/95 mit Doppelairbag.

Vielen Dank schon mal im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 25.09.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

VORZICHT mit arbeiten an airbags

Wen die dinger so lossgehen kans ungemutlich werde !!!!!!

Leider kan ich dir nicht weiter helfen !

Peter

4. #3 HASEHASESUPRASE, 25.09.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

Mach doch einfach den Airbag los und such die Kabel...
    Schau mal hinters Lenkrad, da sollten eigentlich Schrauben sein, um den Sack zu lösen.

Aber lass die Zündung aus.

Wahrscheinlich wirsst Du in der Mitte ein Rundes Kästchen finden. Darin ist eine Spirale. Die musst Du vorsichtig öffnen und genau lesen, was auf dem Deckel steht. Da misst Du dann jeden Kontakt auf Durchgang. Dann noch die Bruchstelle finden, vorsichtig die Plastikbeschichtung runterfummeln und löten. Anschliessend mit Uhu Montage Kleber isolieren und gut is. ... :o))

Zusammengefasst: Meist bricht die Spirale, an irgendeiner Stelle. (Ermüdung) Du kannst eine neue Spriale bestellen oder selber reparieren.
    So hab ichs bei der Supra gemacht. Aber das Prinzip sollte eigentlich gleich sein, da Schleifkontakte beim Airbag wohl nicht so gut funzen....

5. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    alter, ned bös gemeint ABER LASS DIE FINGER VOM AIRBAG!!!!
    wenn du da kein plan von hast dann lass es dir von jemandem machen der weiss wies geht, fummel da ned selber rum!!!!!!

nur als tip: in meinem e11 sind alle airbag-kabel und stecker gelb, die kabel sind mit gelbem klebeband umwickelt, ich selber hab schon son bisschen ahnung von elektrik, ich mach auch alles selber, nur vom airbag lass ich die finger, da kann einfach zuviel schiefgehn!!!

was machste denn wenn du echt maln crash hast und der airbag kommt ned raus nur weil du bei deiner ich_such_den_fehler aktion irgendwas aus versehn abgeklemmt oder deaktiviert hast oder so????

beiss in den sauren apfel und lass es machen, kost zwar viereckig geld aber das risiko is ned so hoch!!!

fitzi

6. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich finde an Dingen wie Kotflügel oder Innenraumleucht aus Holland kann man sparen, aber beim Airbag....

Soweit ich weiss werden die nach jeder Reparatur einmal durchgemessen und mit so einem speziellen Gerät geprüft.

Wie gesagt, beiss in den sauren Apfel und leg das Geld aufn Tisch. Spar lieber an anderen Dingen, aber nichts was lebenswichtig is...

7. #6 AvensorVersor, 25.09.2003
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Achja, und wenn du mal kurz die Falschen Drähte zusammenhältst, machts *bumm* und der Airbag ist draussen!

Und wie schnell der ein Genick brechen kann, haben schon etliche Feuerwehrleute schmerzlich erfahren müssen!

Bei den Berufsfeuerwehren, werden keine arbeiten an Autos durchgeführt (auch wenn die Bat. schon lange weg ist!) bis nicht so ne Airbagkralle am Lenkrad sitzt!!

Die Luftsäcke fahren glaub ich mit 10m/s aus!!!!
    Und da is auch etwas Sprengstoff im Airbagmodul! :rolleyes:

Also lass das mal lieber von ner Werkstatt machen!!

8. #7 Andreas-M, 25.09.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

die bei toyota haben zwar auch keine ahnung und fummeln auch nur dran rum, aber laß lieber die sich ihr genick brechen... :D

9. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Find ich interessant. Es gibt sowas wie ne Airbagkralle ? Hätte ich ja gern mal gesehen... :)

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holland Yaris, 26.09.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Die feierwehr macht ein art zack/abdeckung uber das lenkrad, wen dan der airbag loss geht bleibt er im zack und kan nicht raus kommen

Und heute mit die viele airbags im moderne auto's haben die sogar plane dabei wo die auslohser im auto drin sind um zu vermeiden das bei beispile dach abmachen die dan den airbag nicht lohsen !
    Ist schon gefar dabei wen so ein ding loss geht

Peter

12. #10 Toyo Tom, 26.09.2003
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Gib deiner Werkstatt mal den Tipp das Airbagkabel zu brücken.Die wissen sicher was ich meine.Dann lautet der Fehlercode eindeutig kurtzschluß.Heißt dann das die verkabelung in Ordnung ist.Die Aussage die du bekommen hast ist nicht so prall.Denn der Code den die ausgelesen haben besagt sicher:Kabel Airbag und ECU: lach das kenne ich da sollte man schon näher prüfen.
    Aber bitte brück jetzt nicht selber irgendwelche Kabel!!!

Gruß Tom

Thema: Defekt am Airbag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag kabel defekt toyota

Die Seite wird geladen...

Defekt am Airbag - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  3. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  4. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  5. Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...

Haubenpuffer defekt? So sieht es wieder schö naus unter der Haube...: Hallo zusammen, wer kennt sie nicht. Sie werkeln im Verborgenen, doch wenn man die Motorhaube öffnet, sind sie plötzlich direkt im Blickfeld: Die...