Deaktivierung Gurtwarner (il)legal? Rechtliche Grundlage?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von holgi-cv, 16.10.2007.

1. #1 holgi-cv, 16.10.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hallo zusammen,

das Thema wurde in diversen Foren schon durchgekaut, allerdings ohne "handfeste" Fakten zum Thema, vielleicht bekommen wir hier etwas mehr "Fleisch" zusammen.

Also, folgende Fragestellung:

Ist es erlaubt, bei einem Fahrzeug mit optischer und akustischer Gurtwarnung

a) die optische Warnung
    b) die akustische Warnung
    c) beide Warnungen

zu deaktivieren? Und wenn nein, sind

d) straf/zivilrechtliche Folgen zu erwarten und wenn ja
    e) anhand welcher gesetzlichen Grundlage?

Bitte KEINE Diskussionen zum Thema Anschnallpflicht an sich, es ist selbstverständlich, dass wir uns sowohl mit als auch ohne GW immer anschnallen. Bitte auch keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Einrichtung, es geht mir hier nur um die rechtliche Komponenten.

Nach Möglichkeit bitte Belege (Paragraphen, Gerichtsurteile etc.) anführen.

Da ja angeblich (hört man zumindest anderorts) auch bei Verkerhskontrollen die Funktion des Gurtwarners durch die Gesetzeshüter kontrolliert wird, wäre besonders interessant zu erfahren, ob und weshalb jemand schon einmal wegen eines deaktivierten Gurtwarners belangt wurde.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Gurtwarner sind nicht vorgeschrieben, also kann man sie auch deaktivieren. Der Käse bringt Punkte beim Euro NACAP Test und drum baut das jetzt jeder ein. Völlig sinnbefreit eigentlich ...

4. #3 Trecker, 16.10.2007
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Mir ist keine gesetzlich Grundlage bekannt, die einen Gurtwarner vorschreibt, weder optisch, noch akustisch.

Deshalb erachte ich die Wahrscheinlichkeit, dass es so etwas geben könnte, im Geltungsbereich des deutschen Straßenverkehrsrechts für unwahrscheinlich, ansonsten müsste ich es wissen.

Wenn ein Gurtwarner nicht vorgeschrieben ist, sehe ich dessen Deaktivierung (sofern dennoch vorhanden) auch nicht als verboten an.

Eine Ahndungsmöglichkeit nach Verkehrsvorschriften sehe ich deshalb nicht.

Versicherungsrechtlich kann ich mich nicht verbindlich äußern. Mir ist allerdings aus meiner Erfahrung bekannt, dass das Nichtanlegen eines Sicherheitsgurtes dazu führen kann, dass dies zu einer Kürzung bzw. Versagung von Versicherungsleistungen führen kann (sehr wahrscheinlich sogar), wenn ein angelegter Gurt den Schaden am Körper reduziert oder verhindert hätte.

Daraus schließe ich, wieder meine Erfahrung reflektierend, dass die Umgehung eines Gurtwarnsystems im Streitfall mit einer Versicherung, den Standpunkt des Versicherungsnehmers schlecht aussehen lässt, wenn dieser das Gurtwarnsystem ausgeschaltet hat.

Ein Gurtwarnsystem ist ein Sicherheitsgewinn, auch wenn dieser nicht vorgeschrieben ist (lt. StVZO), kann dessen Ausschaltung sich nach meinem Dafürhalten auf die Leistungspflicht einer Versicherung auswirken.

Ich vergleiche das mit einem anderen Beispiel: Wer eine serienmäßige Diebstahlswarnanlage montiert hat und diese außer Kraft setzt, muss sich nicht wundern, wenn im Falle eines Diebstahls die Versicherung nicht zahlen möchte.

Die Frage nach einer gesetzlichen Grundlage stellt sich deshalb nicht, was nicht vorgeschrieben ist, kann bei Nichtvorhandensein auch nicht geahndet werden.

Anders versicherungsrechtlich: Was vorhanden ist und der Sicherheit dient und dennoch ausgeschaltet wird, könnte die Voraussetzungen eines Versicherungsvertrages zum erlöschen bringen. Die Versicherung darf meines Erachtens davon ausgehen, dass der Versicherungsnehmer alle schadensmindernde Komponenten, die ihm zur Verfügung stehen, ausschöpft.

Ich würde deshalb ein Gurtwarnsystem nicht ausschalten, auch wenn mich das gepiepse stört. Das ist meine Meinung, die ich versucht habe, auch zu begründen.

5. vicky

vicky Senior Mitglied

Man könnte noch das ganze auf die Spitze treiben und meinen, wer in der Nacht das Licht nicht einschaltet und dann einen Baum umnietet, riskiert seinen Versiherungsschutz...

Spaß bei Seite, das Gepiepse nervt mich schon enorm, einen Gesetz oder Vorschrift gibt es bis jetzt nicht. Erst wenn das Gepiepse zur Pflicht wird, wird dessen Abschaltung zum OWi oder gar Straftat, aber das muß dann Trecker besser wissen (ohne Spitzen)

6. #5 holgi-cv, 16.10.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    @Trecker:

Versicherungsrechtlich wird es sowieso zum Problem, wenn man sich verletzt und nicht angeschnallt war, egal ob mit oder ohne Gurtwarner. Aufgrund der geltenden Gurtpflicht kann man sich nämlich schlecht mit fahrlässig herausreden.

7. #6 Celica459, 17.10.2007
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Mal so ne Nebenfrage...

Wie deaktiviert man denn einen solchen Gurtwarner?

Das nervt nämlich z.B. bei Mercedes ganz schön!

Brauch jetzt keine Anleitung ;)

Einfach nur sagen, was man ungefähr machen muss^^

8. #7 WONDERMIKE, 17.10.2007
    WONDERMIKE

WONDERMIKE Mitglied

Sicherung suchen? Kontakt überbrücken? sowas in der Richtung denk ich mal..

beim Roten Kreuz(Zivi) hatten die Fahrer übrigens die glorreiche Idee eine abgeschnittene Gurtschnalle reinzustecken damit es nicht piepst, oder sie haben sich auf den eingesteckten Gurt draufgesetzt..

btw, ich denke euer Denkansatz ist falsch, der Gesetzgeber muss ja keine Richtlinie speziell zu diesem Sicherheitsfeature schaffen.. hier in Österreich gilt zb die Regelung, dass keine Sicherheitsvorkehrung auf einen niedrigeren Standard rückgerüstet werden darf

9. #8 WLADY MARRY, 17.10.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    nein, nicht unbedingt. kann man durch versteckte menüs im bordcomputer machen.
    habe so bei meinem fater im T25 gemacht

10. #9 holgi-cv, 17.10.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht NICHT darum, den Gurtwarner zu übertölpeln um die Anschnallpflicht zu umgehen. Wie oben bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass sich jeder (egal ob mit oder ohne GW) anschnallt.

11. #10 Brachypelma83, 17.10.2007
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Also bei unserem Geschäfts-Kangoo hats so funktioniert: einfach mal kräftig am Kabel am Gurtschloss gezogen und schon war Ruhe. :D

12. #11 MrAnderson, 17.10.2007
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

kann sein, dass der Gurtstraffer nicht mehr auslöst.... aber ansonsten :rolleyes:
    Dann doch lieber in die Werkstatt und fachmännisch beheben lassen

13. #12 Brachypelma83, 17.10.2007
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich glaube nicht, dass das Auto einen Gurtstraffer hat. Und wenn man sich eh nicht anschnallt ist das ja eh egal ob er dann auslöst oder nicht.

Wie gesagt, ist bei uns nur ein Geschäftsauto das hauptsächlich auf Werksgelände (Tempo 20) bewegt wird. Außerhalb schnalle ich mich auch immer brav an :] .

14. #13 holgi-cv, 17.10.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Ähm, ich hatte doch anfänglich darauf hingewiesen, was der Fokus in diesem Thread sein soll. "Gewaltlösungen" zur Deaktivierung des GW wollte ich hier eigentlich nicht lesen :(

15. #14 Trecker, 18.10.2007
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Es geht auch ohne Gewalt, wer es halt braucht... 8)

1. Gurt nicht einstecken
    2. Zündung an (nicht Motor starten)
    3. Kilometerstellknopf auf "ODO" gedrückt festhalten (ca. 10 sek lang, nicht loslassen)
    4. Immer noch auf ODO gedrückt halten und nun Gurt einstecken.
    5. Im Display erscheint dann b-on oder b-off
    6. durch kurzes Loslassen und erneutes Drücken des Kilometerstellknopfes kann zwischen b-on (Warnsummer an) und b-off (Warnsummer aus) umgeschaltet werden.
    7. Motor starten und losfahren, nach kurzer Fahrtstrecke schaltet die Kilometeranzeige wieder auf "normal" und die gewünschte Einstellung ist aktiviert.

Edit: Bei Mercees geht das so natürlich nicht, aber beimT25 und ich vermute, auch bei einer Rolla Verso mit D-Cat-Motor

16. vicky

vicky Senior Mitglied

Hallo, Trecker, wie ist das beim Auris, funktioniert das auch?

MfG Vicky

17. #16 WLADY MARRY, 18.10.2007
    WLADY MARRY

WLADY MARRY Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    A4
    learning by doing!

18. #17 tosburn13, 18.10.2007
    tosburn13

tosburn13 Junior Mitglied

Funktioniert beim Auris auch. Habe meinen wie beschrieben ein wenig ruhiger gestellt.

19. Blue

Blue Mitglied

MfG Vicky
    Ein wennig ruhiger oder ganz aus? ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tosburn13, 18.10.2007
    tosburn13

tosburn13 Junior Mitglied

Komplett aus! :))

Bezog das "ein wenig ruhiger" auf die sonstigen Piepserein des Auris.
    Das Zeichen leuchtet natürlich schon noch auf.

22. #20 Rainer1979, 31.10.2007
    Rainer1979

Rainer1979 Guest

Grüss Euch
    Also wie ich bei der Werstatt war wollte ich mir den Signalton deaktivieren lassen. ( Auris )
    Der Meister in der Werkstatt teilte mir mit das das in Österreich verboten sei und er es nicht durchführen dürfe.
    Also nervt mich das gepipse jeden Tag.
    Weis wer wie man das ausstellen kann ??

Thema: Deaktivierung Gurtwarner (il)legal? Rechtliche Grundlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtwarner deaktivieren erlaubt

,
  2. gurtwarner deaktivieren

,
  3. gurtwarner im auto pflicht

,
  4. ducato gurtwarner abschalten gesetz,
  5. sicherheitsgurt pipton deaktivieren verboten ,
  6. wer darf gurtwarner abstellen,
  7. gurtwarner signalton abschalten,
  8. gurtwarner pflicht,
  9. gurtwarner deaktivieren erlaubt österreich,
  10. gurtwarnerpflicht,
  11. ist ein gurtwarner pflicht,
  12. darf ich den Gurtwarner ausschalten,
  13. darf ich den gurtwarner ausser kraft setzen,
  14. anschnallsignal pflicht?,
  15. strafe anschnallsignal brücken,
  16. anschnallsignal deaktivieren navara,
  17. Deaktivierung gurtwarner orlando,
  18. darf ich die gurtwarnung deaktivieren,
  19. muss der Gurtwarner beim TÜV ok sein,
  20. gurtwarner deaktivieren legaltät,
  21. toyota verso versteckte funktionieren,
  22. gurtwarner ausschalten erlaubt,
  23. tüv ohne akustischen gurtwarner,
  24. gurtwarner für tüv,
  25. gurtwarnung vorgeschrieben
Die Seite wird geladen...

Deaktivierung Gurtwarner (il)legal? Rechtliche Grundlage? - Ähnliche Themen

1. Welche Felgen? Ist das legal?

Welche Felgen? Ist das legal?: Moin, Ich besitze seit erst sehr kurzer Zeit einen Starlet P9 (1.3l), da es mein erstes Auto ist und ich noch ein wenig Zeit habe bis ich ohne...
  2. Legale HIR/2 und H16 Lampen (Xenonlook Superwhite)

Legale HIR/2 und H16 Lampen (Xenonlook Superwhite): Für alle "Speziallampenfahrer" haben wir nach den H10 nun auch legale HIR/2 und H16 Lampen im Angebot. Vor allem für die Versos, GT86, Yaris...
  3. Gurtwarner RAV4 Bj. 2010

Gurtwarner RAV4 Bj. 2010: Hallo, ich hab schon einige Vorgehensweisen gelesen, um den Gurtwarner zu deaktivieren, die beziehen sich aber alle auf Baujahre vor 2009. Wie...
  4. Gurtwarner Warnton bei Auris 2 ausschalten?

Gurtwarner Warnton bei Auris 2 ausschalten?: Gibt es bitte auch für den Auris 2 noch eine funktionierende Anleitung zum nervigen Gurtwarner Piepton ausschalten? Alles was ich bezüglich...
  5. Ist es legal, haben sich zu einem Refugium Kennzeichenrahmen auf Ihrem Auto installie

Ist es legal, haben sich zu einem Refugium Kennzeichenrahmen auf Ihrem Auto installie: Jeder bekam eine versteckte licens Platte ? ist es illegal zu benutzen?