db anzeige

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von empty, 06.04.2007.

  1. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hat einer von euch evntl. schon mal eine db anzeige gesehn fürs auto?
    also am liebsten etwas wo man direkt ablesen kann.

    so wie bei diesem video hier
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das geht nicht so einfach, weil der Schallpegel abhängig vom Abstand zur Schallquelle ist.
    Also ein Instrument/Anzeige irgentwo im Auto einzubauen ist kein Thema, nur muß beim Schallpegelmessen auch irgentwo das Mikrofon hin und der angezeigte Wert gilt nur für diese Stelle, wo das Mik sitzt.
    Ein anderer Ansatz wäre, einfach ein Anzeigeinstrument parallel zum Subwoofer zu klemmen und dies entsprechend mit einen richtigen Schallpegelmeßgerät entsprechend zu Kalibrieren.

    bye, ylf
     
  4. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    es soll ja nur angezeigt werden wie laut es UNGEFÄHR auf den vorderen sitzen ist da hinten kaum einer sitzt und ich dann eh nie laut mache. ich will ja nur eine anzeige um zu wissen -STOP- nicht lauter da ich eben auch auf meine ohren achte da ich einige kenne die das schon etwas länger machen und die schon "sichtbare" schäden haben.
     
  5. #4 EnT(18)husiast, 06.04.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also dass mit dem Schallpegel messen halte ich (persöhnlich) in so einem Fall für naja sagen wir mal unnötig. Merke dir doch stattdessen einfach wie laut du am Radio aufdrehst bevor es für dich unangenehm ist.....


    Aber zu sichtbare Schäden: Ich hab bei mir im Auto (bei 54Hz gemessen) 148,3 dB und muss von der Arbeit aus jedes halbe Jahr eine ärztliche Untersuchung machen wo auch ein Hörtest gemacht wird.... und ich hab noch keine Schäden davon....

    Viel Bass (also effektiv viel Schalldruck) ist nichtmal soo schädlich fürs Ohr.
    Laute HOHE Töne sind gefährlicher....

    Aber allgemein gesagt wenn dirs Ohr schmerzt ....mach leiser :D :D :D




    Falls du es wirklich machen willst, dann kannst du nen Amperemeter (indirekte Strommessung, direkte ist da eher weniger möglich) an deinen Sub schalten und die Skala ändern, bzw abgleichen mit einem Schalldruckmesssystem.

    da die Skala sich aber nicht linear verhält könnte das ein ziehmlicher aufwand werden.

    So long Marius
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Also bis Schäden "sichtbar" werden, können bis zu zehn Jahre vergehen.
    Generell gilt, je leiser desto besser.

    Wenn es nur um eine Grenze geht, reicht es schon, sich ein Schallpegelmeßgerät zu organisieren und einfach mal den Pegel messen und dabei mal die Einstellung des Lautstärkeregels beachten. Die wird ja heutzutage generell digital angezeigt.

    bye, ylf
     
  7. #6 EnT(18)husiast, 06.04.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Wenn du so eine "Referenzmessung" machen willst mach das mit einer originalen CD. Keine MP3s, da der Pegel von MP3s von Aufnahme zu Aufnahme schwankt....

    Hab MP3s mit denen kann ich das Radio voll auf Anschlag drehen (35) ohne dass ich ins clipping komm und welche bei denen ich gerade mal bis 15-17 aufdrehen kann, und dass unabhängig von Basslastigkeit bzw. Musikrichtung.


    so long Marius
     
  8. Rufois

    Rufois Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2001
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso
    Naja ob man für die Schmerzgrenze ein Schallpegelmessgerät braucht ?(

    Wenns schmerzt dann einfach leiser machen, generell sollte man im Straßenverkehr nicht so laut machen sonst überhört man ganz schnell das gute alte Martinshorn :D
     
  9. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Schmerzgrenze ist bei 130dB. Für Hörschäden reichen aber auch schon Dauerbelastungen mit 90dB oder weniger. Das normale Fahrgeräusch dürfte je nach Geschwindigkeit bei ca. 70dB liegen.

    bye, ylf
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Deaconfrost, 11.04.2007
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    das ganze ist alles nicht so einfach. ich habe bisher bei einem bekannten mal sowas gesehen das war was vernünftiges. hat auch über 500euro gekostet oder so. kommt dann auch immer drauf an ob dbc oder dba, ne ;-)

    grüße
    manuel
     
  12. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0

    genau das ist es ja... der preis ist ein bissl happig. glaube ich werde es dann doch lassen
     
Thema:

db anzeige

Die Seite wird geladen...

db anzeige - Ähnliche Themen

  1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  3. Unterdruckdose Economy Anzeige

    Unterdruckdose Economy Anzeige: Hallo, ich suche die Unterdruckdose samt Halter für die Economy Anzeige aus dem Celica T16. Sollten auch welche aus anderen Modellen Ende der 80er...
  4. Greddy Anzeigen 60mm

    Greddy Anzeigen 60mm: Verkaufe Greddy Anzeigen in 60mm. Ladedruck, elektronische Anzeige - 80€ Abgastemperatur, elektrisch - 130€ mit Peak Hold Warning Funktion...
  5. Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla

    Benzin Anzeige defekt: 1997 Corolla: Hallo Leute Ich habe einen Corolla 4x4 AE103. Da spinnt die Benzinanzeige: Nach dem Volltanken klettert der Zeiger langsam auf 100% (korrekt)....