Dauertageslichtschaltung E12 nervt

Diskutiere Dauertageslichtschaltung E12 nervt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo. Ich gehör nun seit neuestem auch zu den Toyota Besitzern. Raum Oberfranken. Nagelneuer Corolla Kombi E12T ; 1,6 L Benziner Allerdings...

  1. danyq

    danyq Guest

    Hallo.

    Ich gehör nun seit neuestem auch zu den Toyota Besitzern. Raum Oberfranken.

    Nagelneuer Corolla Kombi E12T ; 1,6 L Benziner

    Allerdings ein Re-Import. Der kommt aus Dänemark (hier in Deutschland ähnlich der Modelllvariante Luna, dort als Modell Terra) und fährt serienmäßig auch tagsüber mit Abblendlicht. So ein Mist !

    Ungeachtet der Therorie, das das unsere Vorbeter mal per Gesetz einführen wollen auch am Tage mit Licht zu fahren wie in anderen Ländern, halte ich das persönlich für den totalen Schmarrn. Die Lichtmaschine wird ständig belastet, Batterie unter Umständen mit diversen anderen Verbrauchern nicht voll geladen und geschätzte 0,5 bis 0,7 Liter Mehrverbruach durch die etwa 180 Watt auf 100 km. Außerdem nervt es.

    Zu meiner Frage: Hat jemand auch einen Grauen aus den Nordländern und hat die Tageslichtschaltung abändern lassen oder selbst geändert ?

    Wie ? - Simple Draht-, Relaisangelegenheit oder doch etwas komplizierter zu bewerkstelligen ?

    Hat jemand einen Schaltplan zur Hand als Download ?

    Danke für Hinweise

    Ölige Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meier737, 13.04.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider hab ich persönlich kein Tagfahrlicht, würde es aber begrüßen!
    Deine Sprittheorie teile ich im Übrigen gar nicht. Soviel ich weiß sind das keine Glüh-, sondern LC(D) Birnchen die nie und nimmer 'nen halben Liter fressen......sonst fress ich 'nen Besen! (sollte ich da falsch liegen, dann bitte um Korrektur)

    Des weiteren hätte ich eine vernünftige Lösung für Dein Problem am Auto:
    wir tauschen einfach. Meiner is BJ 2003, August auch aus DK, gleicher Motor, gleiche Ausstattung. Ich komm dann auch selber und hol ihn ab. :D

    Sonst, denke ich, ist das eigentlich nur ein Beweis für das Fingerspitzengefühl der Nordländer, die Bürger Straf und Gewaltfrei auf die richtige Fährte zu führen!
    Autos mit Licht nimmt man einfach deutlich besser wahr, speziell wenn man z.B. nicht 100% Sehfähigkeit besitzt....das vergisst man oft, aber glaube mir da gibt es genug

    gruß
     
  4. #3 Brachypelma83, 13.04.2006
    Brachypelma83

    Brachypelma83 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    @ meier737

    Für was brauchst du denn Tagfahrlicht ? Wenn du tagsüber mit Abblendlicht fahren willst hindert dich ja keiner daran es einzuschalten.
     
  5. Dani

    Dani Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Schöne Celica hast du da, gefällt mir, eine originale T18 Facelift in türkisgrün, hatte auch mal so eine... *träum*....
     
  6. #5 AE92SR5, 13.04.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0



    Geil echt geil, hast das gemessen, oder ewas ähnliches


    Lima hat kann (sicher bin ich nicht ) ca.980w und 90A

    Also keine angst des klappt schon
     
  7. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mein cvr1 kommt auch aus dk .
    der händler in dk hat es mir angeboten das auto" deutschlandgerecht" zu liefern wurde 5 min dauern, ich habe dankend abgelehnt da ich immer mit licht fahre.übrigens bis jetzt ist keine glühbirne kapput gegangen von mehrverbrauch, halte ich 0.7 liter für viel. so viel schluckt die klimmaanlage.
    ich kann dir leider nicht konkret helfen aber warum etwas abstellen das früher oder später pflicht wird??

    gruss ck
     
  8. danyq

    danyq Guest

    Leider nix dabei

    Hallo, danke für dier ersten Antworten. Leider war nix dabei was mir wirklich in dem Fall hilft.

    Ungeachtet dessen, die Disskussion ob mit oder ohne Licht zu fahren ist, bitte an anderer Stelle austragen. Mir isses wurst - wenn jemand tagsüber mit Licht fahren will - biite schön - jeder weiß selbst wo das kleine Lichtschalterchen ist. Ich beötige jedenfalls keine Bevormundung.

    Ich wills jedenfalls nicht.


    Noch irgendwelche Tipps (die zum eigentlichen Thema beitragen)

    Danke
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir gehörige Sorgen machen, wenn mein Auto für die geschätzten 0,25 PS, die das Tagfahrlicht benötigt einen halben Liter Sprit ziehen würde. :rolleyes:
     
  11. #9 meier737, 14.04.2006
    meier737

    meier737 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    @ brachypelma83
    na ja, eben grad um sprit zu sparen! fahr zwar auch nicht immer, aber doch meistens mit!

    aber mal im ernst, dies ist doch der eigentliche sinn des tagfahrlichts, deshalb ist doch die ursprüngliche sprit-begründung völlig absurd!
    hat doch nichts mit dem normalen abblendlicht zu tun!

    gruß
     
Thema:

Dauertageslichtschaltung E12 nervt

Die Seite wird geladen...

Dauertageslichtschaltung E12 nervt - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  3. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  4. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...
  5. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

    unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...