Dauertageslichtschaltung E12 nervt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von danyq, 12.04.2006.

1. danyq

danyq Guest

Hallo.

Ich gehör nun seit neuestem auch zu den Toyota Besitzern. Raum Oberfranken.

Nagelneuer Corolla Kombi E12T ; 1,6 L Benziner

Allerdings ein Re-Import. Der kommt aus Dänemark (hier in Deutschland ähnlich der Modelllvariante Luna, dort als Modell Terra) und fährt serienmäßig auch tagsüber mit Abblendlicht. So ein Mist !

Ungeachtet der Therorie, das das unsere Vorbeter mal per Gesetz einführen wollen auch am Tage mit Licht zu fahren wie in anderen Ländern, halte ich das persönlich für den totalen Schmarrn. Die Lichtmaschine wird ständig belastet, Batterie unter Umständen mit diversen anderen Verbrauchern nicht voll geladen und geschätzte 0,5 bis 0,7 Liter Mehrverbruach durch die etwa 180 Watt auf 100 km. Außerdem nervt es.

Zu meiner Frage: Hat jemand auch einen Grauen aus den Nordländern und hat die Tageslichtschaltung abändern lassen oder selbst geändert ?

Wie ? - Simple Draht-, Relaisangelegenheit oder doch etwas komplizierter zu bewerkstelligen ?

Hat jemand einen Schaltplan zur Hand als Download ?

Danke für Hinweise

Ölige Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meier737, 13.04.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

Hallo,

leider hab ich persönlich kein Tagfahrlicht, würde es aber begrüßen!
    Deine Sprittheorie teile ich im Übrigen gar nicht. Soviel ich weiß sind das keine Glüh-, sondern LC(D) Birnchen die nie und nimmer 'nen halben Liter fressen......sonst fress ich 'nen Besen! (sollte ich da falsch liegen, dann bitte um Korrektur)

Des weiteren hätte ich eine vernünftige Lösung für Dein Problem am Auto:
    wir tauschen einfach. Meiner is BJ 2003, August auch aus DK, gleicher Motor, gleiche Ausstattung. Ich komm dann auch selber und hol ihn ab. :D

Sonst, denke ich, ist das eigentlich nur ein Beweis für das Fingerspitzengefühl der Nordländer, die Bürger Straf und Gewaltfrei auf die richtige Fährte zu führen!
    Autos mit Licht nimmt man einfach deutlich besser wahr, speziell wenn man z.B. nicht 100% Sehfähigkeit besitzt....das vergisst man oft, aber glaube mir da gibt es genug

gruß

4. #3 Brachypelma83, 13.04.2006
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    @ meier737

Für was brauchst du denn Tagfahrlicht ? Wenn du tagsüber mit Abblendlicht fahren willst hindert dich ja keiner daran es einzuschalten.

5. Dani

Dani Senior Mitglied

Schöne Celica hast du da, gefällt mir, eine originale T18 Facelift in türkisgrün, hatte auch mal so eine... *träum*....

6. #5 AE92SR5, 13.04.2006
    AE92SR5

AE92SR5 Senior Mitglied

Geil echt geil, hast das gemessen, oder ewas ähnliches

Lima hat kann (sicher bin ich nicht ) ca.980w und 90A

Also keine angst des klappt schon

7. borg

borg Mitglied

hallo

mein cvr1 kommt auch aus dk .
    der händler in dk hat es mir angeboten das auto" deutschlandgerecht" zu liefern wurde 5 min dauern, ich habe dankend abgelehnt da ich immer mit licht fahre.übrigens bis jetzt ist keine glühbirne kapput gegangen von mehrverbrauch, halte ich 0.7 liter für viel. so viel schluckt die klimmaanlage.
    ich kann dir leider nicht konkret helfen aber warum etwas abstellen das früher oder später pflicht wird??

gruss ck

8. danyq

danyq Guest

Leider nix dabei

Hallo, danke für dier ersten Antworten. Leider war nix dabei was mir wirklich in dem Fall hilft.

Ungeachtet dessen, die Disskussion ob mit oder ohne Licht zu fahren ist, bitte an anderer Stelle austragen. Mir isses wurst - wenn jemand tagsüber mit Licht fahren will - biite schön - jeder weiß selbst wo das kleine Lichtschalterchen ist. Ich beötige jedenfalls keine Bevormundung.

Ich wills jedenfalls nicht.

Noch irgendwelche Tipps (die zum eigentlichen Thema beitragen)

Danke

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich würde mir gehörige Sorgen machen, wenn mein Auto für die geschätzten 0,25 PS, die das Tagfahrlicht benötigt einen halben Liter Sprit ziehen würde. :rolleyes:

11. #9 meier737, 14.04.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

@ brachypelma83
    na ja, eben grad um sprit zu sparen! fahr zwar auch nicht immer, aber doch meistens mit!

aber mal im ernst, dies ist doch der eigentliche sinn des tagfahrlichts, deshalb ist doch die ursprüngliche sprit-begründung völlig absurd!
    hat doch nichts mit dem normalen abblendlicht zu tun!

gruß

Thema:

Dauertageslichtschaltung E12 nervt

Die Seite wird geladen...

Dauertageslichtschaltung E12 nervt - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...