Dauerplus / Zündungsplus Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Starlette, 22.08.2006.

  1. #1 Starlette, 22.08.2006
    Starlette

    Starlette Junior Mitglied

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    Hallo,

    werden bei Corolla E11 beim Radio die Klemmen

    Kl. 30a (Dauerplus) und
    Kl. 15a (Zündungsplus)

    oder

    Kl. 30 (Dauerplus) und
    Kl. 15 (Zündungsplus)

    verwendet?
    Wenn ich "a" Klemmen habe, kann ich durch ein Kabel direkt von der Batterie am Radio Kl30 bzw. Kl15 generieren?

    Danke!

    LG
    Miri
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 23.08.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    du willst was?
    egal
    klemme 30 und 15 liegen am radio an
    ich glaub eines grau und eins blau/gelb aber keine garantie
    am besten messen

    cu
     
  4. #3 bremsenbenno, 23.08.2006
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

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    ruf doch schon mal ein rotes auto mit blauen pickeln
    auf dem dach. 112 die jungs freuen sich immer über
    edelbastler und deine werkstatt auch. bringt umsatz
     
  5. #4 gazelle, 23.08.2006
    gazelle

    gazelle Junior Mitglied

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    was willst du so richtig?
     
  6. #5 Freund von Starlette, 25.08.2006
    Freund von Starlette

    Freund von Starlette Guest

    Hallo Toyota-Freunde,

    um ein wenig Klarheit in den Thread zu bekommen, melde ich mich kurz zu Wort.
    Ich habe in den Toyota Corolla E11 ein gebrauchtes Becker DTM Navi eingebaut. Geschwindigkeitssignal und Rückfahrsignal sind angeschlossen und arbeiten richtig. Der Modultest zeigt auch keine Fehler an.
    Trotzdem scheint das Navi nach jedem Zündungszyklus seine Kalibrierungsinformtionen zu verlieren.
    Mögliche Ursachen können, nach ausgiebiger Recherche im Inet, eine Vertauschung von Kl30 und Kl15 sein. Ich habe aber zum Einbauen einen Adapter-Kabel "Toyota <-> ISO-Stecker" benutzt. Somit schließe ich das eher aus. Klarheit kann ich sicherlich wohl erst dann haben, wenn ich die Spannungen an den Pins nachmesse. Das werde ich noch nachholen, sobald ich wieder Zeit habe, das navi noch mal rauszubauen.
    Ein weiterer Grund könnte sein, dass Toyota mehr oder weniger noch der einzige Fahrzeughersteller ist, der beim Starten des Motors alle Verbraucher von der Batterie kurz wegschaltet (KL15a, KL30a).

    (Anmerkung für bremsenbenno: Das hat übrigens nichts mit den Jungs von 112 zu tun. Trotzdem danke für Deinen "konstruktiven" Beitrag ...)

    Jetzt stellt sich eben die Frage, ob eine separate Dauerplus-Leitung von der Batterie gezogen werden muss, oder ob die Batterispannung beim Starten trotzdem unter die 7V-Marke gezogen wird.
    Wer kann zur Lösung des Problems was beitragen?
    Vielen Dank schon jetzt dafür ...
     
  7. #6 Nonsens, 25.08.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

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    nein
    die 30 liegt immer an nur die 15 is halt weg
    kontr. ob 15 bzw 30 auch aufs radio 15 bzw 30 gehen
    da gibts radiohersteller die das "vertauschen"
    halt andersrum machen
    verstehst schon

    cu
     
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