Dauerplus im Kofferraum Corolla Verso

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von treifies, 25.02.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 treifies, 25.02.2007
    treifies

treifies Guest

Hallo Leute !

Ich bin nun auch Toyota-Fahrer.
    Habe mir den Corolla Verso von 06/06 gekauft.
    Hoffe nun das ich meinen Leidensweg, den ich mit meinem Passat hatte, verlassen kann.
    (3500 EUR Reparaturen in zwei Jahren)

So, nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich will mir eine Anhängerkupplung anbauen.
    Das Steuergerät braucht Dauerplus.
    Will aber kein Kabel bis vorne zur Batterie ziehen, wenn es nicht sein muss.

Kann mir jemand sagen ob ich im Kofferraumbereich Dauerplus finde?
    Muss natürleich auch so abgesichert sein, das nicht die Sicherung schmilzt, nur weil ich den Anhänger einstecke, is klar, oder?

Vielen Dank im Voraus !

Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Musst bis zur Batterie ein Kabel ziehen, allein schon wegen der Sicherung...

Mfg

4. #3 Schuttgriwler, 25.02.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Richtig. Gruß von Heinrich: Kabel muß bis vor, kein Kabel im Heck packt das und der TÜV nimmt es sonst nicht ab.

5. #4 treifies, 25.02.2007
    treifies

treifies Guest

Alles klar !

DANKE !

6. #5 holgi-cv, 27.02.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Wie sichert ihr sowas halbwegs professionell ab? Also ich meine, Kabelschuh, 2cm Kabel und dann "fliegender Sicherungshalter" krieg ich auch hin, aber gibt es noch eine etwas "sauberere" Möglichkeit?

7. #6 Schuttgriwler, 27.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Also bei Dauerplus für den Wohnwagen-Kühlschrank odr so, sollte man nal 4mm² legen, vorne einen schönen Rundösenkabelschuh drangequetscht, am Pluspol mit angeschraubt, ordentlichen Sicherungskasten zwischenrein für eine einzelne Sicherung, zB 852177-29 oder 376023-29 von www.conrad.de. und dann das ganze nach hinten.

Solltest schon ordentlich machen, weil sonst kanns rauchen..... und wäre Schade wenn CVerso abbrennt......

8. #7 holgi-cv, 27.02.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Also bei mir geht es nur um Dauerplus für den Marderschreck, also kein großer Strom, der fliessen muss. Daher hätte ich einfach sowas genommen

das Teil nochmal in ein Kunststoffgehäuse und zusammen mit der Batterie festgeschraubt.

Ich dachte halt es gäbe beim CV elegantere "Punkte", wo man sich Klemme 30 und Klemme 15 im Motorraum holen kann... siehe auch diesen Thread:

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=102323&sid=

9. #8 Kreutzfeld, 27.02.2007
    Kreutzfeld

Kreutzfeld Guest

Bei dem E-Satz sind alle leitungen dabei.die dauerplusleitung muß von der batt genommen werden.da die im fahrzeug befindlichen leitungen nicht dafür vorgesehen sind,nebenverbraucher mitzuversorgen geschweige eine im wohnwagen befindliche batt zu laden.

10. -Kawa-

Im E-Satz ist KEINE Dauerplusleitung dabei !!! Du musst noch viel lernen ;)

Mfg

11. #10 treifies, 27.02.2007
    treifies

treifies Guest

Doch, eine Dauerplus-Leitung ist bei meinem E-Satz dabei.
    Allerdings ist die vom Querschnitt nicht für Kühlschränke und Batterieladungen ausegelgt, sondern versorgt nur das Top-Tronic-Gerät mit Saft.

So steht es zumindest in der Anleitung.

12. Ice

Ice Mitglied

Achso so???

Dann schau ma hier nach! Schaltbelegung

So viel zum Thema lernen :D

13. -Kawa-

Wir reden doch vom Kabel, oder ?

Bei Original Toyota ist es definitiv nicht dabei

14. #13 Schuttgriwler, 27.02.2007
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Du mußt noch viel lernen: Was man an einer 13pol. Steckodse anschließen kann, und was im Kabelsatz an Kabeln an Kabeln enthalten ist, sind zwei paar Stiefel.

Der Originale Kabelsatz greift an den Steckern der Hecklampen die Anhängerversorgung ab. Das Dauerplus muß von vorne an der Batterie abgegriffen und nach hinten verlegt werden. Im CVerso liegt kein Dauerplus im Heckbereich, sondern nur die ACC-geschaltete Steckdose.

Lesen, Denken, Verstehen, dann schreiben ;)

Kawa hat Recht. Basta.

15. #14 treifies, 28.02.2007
    treifies

treifies Guest

Hallo!

Oha, hatte nicht gedacht das ich mit so einer kleinen Frage gleich so eine Lawine lostrete.

Aber hier z.B. mal das was ich meine in Bildern.

Bild 1 zeigt den Anschluß an Dauerplus als Stromversorgung für das "Steuergerät" (wenn man es mal so nennt, denn ich will kein Zusatzleuchte, ist ja unmodern;-)
    Und dafür wollte ich Dauerplus im Kofferraum

Bild 2 zeigt das OPTIONALE Zubehöhr, um geschalteten und Dauerplus anschließen zu können, für Batterieladung im Wohnwagen, Beleuchtung.....

P.S.: Und von wegen "Du must noch viel lernen" -> Deswegen sind wir doch hier im Forum, oder? ;-)

16. #15 StarletEP8, 28.02.2007
    StarletEP8

StarletEP8 Mitglied

Das ist doch absolut kein Problem, hab heute erst wieder ne AHK an nen CV rangebaut!! Das Dauerplus für das Steuergerät nimm einfach mit Hilfe eines Stromdiebes wie bei "holgi-cv" zu sehen ist von der Kofferraumbeleuchtung!! Das sind nur 2 Kabel dran, einmal Masse und dann noch Dauerplus. Das ist bereits abgesichert und reicht vom Querschnitt her völlig aus!!!

17. #16 treifies, 28.02.2007
    treifies

treifies Guest

Na das ist doch mal ne Aussage !

Hurra ! Kabelgezuppe ade !!!

DANKE !

18. #17 holgi-cv, 28.02.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Kleine Korrektur: Das oben auf dem Bild ist kein Stromdieb, sondern ein Sicherungshalter in Schneid/Klemmtechnik 8)

Außerdem sollte man vielleicht noch erwähnen, dass sich deine Aussage nur für das Dauerplus des Steuergeräts bezieht, d.h. wenn man einen WoWa mit Kühlschrank o.ä. dranhängen will muss man trotzdem zur Batterie vor...

19. #18 treifies, 28.02.2007
    treifies

treifies Guest

Genau lesen !

Der Kollege hat in seinem Text das Steuergerät in Zusammenhang mit dem Querschnitt erwähnt !

Und in einem meiner Beiträge steht auch, wofür ich eigentlich das Plus haben möchte.
    Für das Steuergrät

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kreutzfeld, 28.02.2007
    Kreutzfeld

Kreutzfeld Guest

und welche leitung ziehe ich dann immer von der batt.,die rot ist, nach hinten mit einer 15 amp sicherung die auf dem steckplatz 9 oder 10 belegt wird wenn ich eine ahk einbaue?????

22. #20 StarletEP8, 28.02.2007
    StarletEP8

StarletEP8 Mitglied

Oh sorry, das hab ich übersehen!! :] Hab das nur schnell überflogen!! Aber es wird trotzdem mit einem Stromdieb gemacht!! :D

Und ja, es ist natürlich nur für das Steuergerät!! Aber von der Versorgungsleitung für WoWa, etc. war ja auch nicht die Rede!!

Thema: Dauerplus im Kofferraum Corolla Verso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso dauerplus im kofferraum

,
  2. a b7 dauerplus im kofferraum für anhänger

,
  3. kabel vom innenraum zur batterie corolla verso

,
  4. corolla verso dauerplus Kofferraum,
  5. toyota corolla verso kofferraum,
  6. wo ist verso ar2 ahk dauerplus sicherung,
  7. wo ist beim toyota corolla verso kl 30,
  8. corolla verso wo ist klemme 30
Die Seite wird geladen...

Dauerplus im Kofferraum Corolla Verso - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.