Dauerhafter Wechsel von Normal auf Super

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bender-1729, 27.04.2007.

  1. #1 Bender-1729, 27.04.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

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    Hellas zusammen

    Um meinen 4E-FE mal "freizupusten", hab ich die letzten paar Monate Super- statt Normalbenzin getankt und bin mit dem Resultat auch zufrieden. Er zeiht jetzt wieder wesentlich besser, zudem er seit September auch noch fast täglich auf der Autobahn gefahren wird.

    Kann ich dauerhaft bei Super bleiben, oder sollte ich jetzt wieder auf das von Werk geplante Normalbenzin zurücksteigen? Hab halt die Befürchtung, dass er dann wieder an Leistung verliert.
     
  2. AdMan

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  3. Varion

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    Ich glaube das is eine Frage auf die jeder anders antwortet.

    Mein damaliger Chemielehrer meinte, es sei nicht gut.

    Bekannter aus Werkstatt sagt macht keinen Unterschied.

    Und wieder Andere sagen es ist sogar besser.

    Ich persönlich denke es kommt auf den Motor an ob es besser ist. Für schädlich halte ich es nicht.

    Mache das schon jahrelang mit meinem P8 und das funktioniert SUPER :D
     
  4. #3 EckigesAuge, 27.04.2007
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    Das sind alles nur kurz- bis mittelfristige Effekte. Die Motor-ECU stellt sich dynamisch auf den Sprit ein. Je nach Klopffestigkeit des Sprits wird geregelt...
    Wenn du Super tankst, dann kann die ECU in einem anderen Bereich arbeiten und den Sprit voll ausnutzen, d.h. du solltest ein wenig Sprit sparen im Vergleich zu Normalbenzin.
    Andererseits amortisiert sich das mit dem Preis wieder. :rolleyes:

    ...
    Tu das, was dich glücklich macht! :]
     
  5. #4 CRX_ED9, 27.04.2007
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    Hmmm hat ein E10 so "moderne" Technik...?

    Der hat normal nen Zündverteiler oder nicht...?
    Coil on Plug...? ?(
     
  6. #5 Holsatica, 27.04.2007
    Holsatica

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    Der E10 hat keinen Klopfsensor. Die ECU kriegt also gar nicht mit, ob normal oder super im Tank ist.
    Es ist nur sinnvoll das zu tanken, was der Hersteller für den Motor vorsieht. Darauf ist das Motormanagement eingestellt. Mit besseren Benzin hat man gar keinen Gewinn. Nur Verlust.....und zwar im Geldbeutel!

    Sollte der E10 nicht sowieso mit Super betankt werden? Normal kriegt doch nur noch der 2E-E aus´m Starlet P8/Corolla E9
     
  7. SirB

    SirB Mitglied

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    Ich glaube auch nicht das es sinn macht Super zu tanken statt Benzin! Viele sagen das das Auto dann ruhiger läuft, aber spührbare Leistung bekommt man auch nicht!
     
  8. #7 EckigesAuge, 28.04.2007
    EckigesAuge

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    Nein, mit Leistung darf man nicht rechnen, aber mit besserer Verbrennung.
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 28.04.2007
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    also der Si hat einen Klopfsensor
    nur der 4E halt nicht :D
     
  10. #9 HeRo11k3, 28.04.2007
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    ...aber der ist sowieso für Super ausgelegt. Und klingelt selbst mit Super gelegentlich...

    MfG, HeRo
     
  11. Elchi

    Elchi Grünschnabel

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    wieso dauerhaft ?

    moin,

    soweit mir bekannt, soll super getankt werden. zumindest beim kleinen.

    ich fahre meinen E10 seit über 3 jahren mit super und hab nur ab und an
    Normal getankt. wenn möglich tanke ich bei shell (ohne werbung machen
    zuwollen). ich hab mit dem shell-sprit halt die besten erfahrungen gemacht.

    meine reichweite mit dem sprit liegt weit über 500 km, bei normaler fahrweise.
    mit super komme ich 60 - 70 km weiter und der verbrauch liegt bei 5,5 - 6,5 liter/100km. jenachdem ob klima läuft oder nich.

    im handbuch steht ja, was er darf... glaub ich :D
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 28.04.2007
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    also denn Si 4A darf man mit Normal und Super fahren oder besser
    denn Xli 4E mit mindestens Super
     
  13. lear

    lear Lebende Foren Legende

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    Hat die Carina auch einen Klopfsensor? Darf Laut Zettel auf dem Tankdeckel ausschließlich Super tanken. Geht auch Super+? Und wenn, merk ich davon was? :D (Bj 94)
     
  14. fu3go

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    Ist der Gen 1 u. 2 4e-fe nicht auch auf Super ausgelegt ???

    Der Gen 3 zumindest sicher und wie gesagt wurde klingelt er mit Super auch schon. Ich tanke öfter Super+ und es macht sich sehr positiv bemerkbar, auch ohne Klopfsensor. Das Thema hatten wir aber schon 10 mal "Suche" :)
     
  15. #14 Royal-Flash, 28.04.2007
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    Bringt nahezu nix! Hab ich damsl mal probiert, als der Preis für Super + noch erschwinglich war. Mit Super läuft das Dickschiff schon ganz gut. Hab allerdings den Magermix .... weiß nicht, wie'S sich beim 3S-FE bei dir verhält.
     
  16. neals

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    2e und 4e gen1 sind für benzin, alle folgenden für super gen2 und 3 haben meines wissens nach einen klopfsensor und fahren wie gesagt eh schon an der grenze! gen 2-3 sollte man also immer mit super fahren..
     
  17. #16 E9_Lover81, 28.04.2007
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    hab das auch immer so verstanden das dwer motor ohne klopfsenor eh nix mit dem besserem sprit anfangen kann bzw. mit dem erhötem oktanwert. also wenn man super plus statt super tankt..

    mein 4a-fe hat ja einen schalter wo ich auf 92okt sprich normal umschalten könnte aber wofür ?( vielleicht wenns mal kein super gibt??

    auf jeden fall hab ich meinen seat ibiza vergaser damals auch immer mit super gefahren, kostet zwar etwas mehr aber ich hatte auch etwas spritersparniss.

    im endeffekt verbrennt der motor nur etwas sauberer und besser, muß man einfach von motor zu motor ausprobieren auch wenns eigentlich nur ein "normalverbrenner" ist denk ich.
     
  18. #17 E10_Liftback, 28.04.2007
    E10_Liftback

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    Alles Super oder was!?!?

    Also ich tanke ausschließlich Super. Mein 4E-FE macht da keine Mucken.

    Was man natürlich ab und zu machen sollte, ist den Motor auf der Autobahn gelegentlich frei zu pusten.

    Ich habe das gemerkt als der Motor beim beschleunigen seltsame klingelgeräusche von sich gab. Als ich jedoch ca. 400 Km auf der Autobahn gewesen bin, war alles weg. :D

    Diese Geräusche sollen wohl durch Verunreinigungen im Zylinderbereich kommen, Verbrennungsrückstände!! :] :] :]

    Also ich bin mir schon sicher, dass man mit Super besser fährt.

    Wobei es dem Wagen auch nichts ausmacht, mal Normal zu tanken. :]

    Grüße
     
  19. #18 Starmotion, 28.04.2007
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    Starlet EP91
    4e-fe gen 1,2 und 3?
    was sind die unterschiede? kann mal einer aufklärungsarbeit leisten? ?(
     
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  21. fu3go

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    Meiner klingelt besonders dann wenn er heiß ist und von der Bahn kommt.

    Gen 1 88PS
    Gen 2 75PS
    Gen 3 86PS
    Unterschiede in Abgasnorm und am Motor selbst auch...
     
  22. #20 HeRo11k3, 28.04.2007
    HeRo11k3

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    Normalbenzin hat nur 91/92 Oktan. Super (Eurosuper) hat 95 Oktan, Super Plus 98 Oktan.

    Der Gen 2-4E-FE ist definitiv auf Super (95 Oktan) ausgelegt und hat keinen Klopfsensor. Laut Etzold "So wird's gemacht" sind auch Gen 1 und Gen 3 auf Super ausgelegt - und irgendwer meinte neulich, der Gen 3 hätte einen Klopfsensor.

    Und ja, er klingelt hauptsächlich, wenn er richtig warm ist.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Dauerhafter Wechsel von Normal auf Super

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