Dauer bis Lack ausgehärtet ist

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Robin, 11.04.2011.

1. Robin

Robin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    Weiß jemand ob es sowas wie eine Faustformel gibt, wie lange Lack braucht zum aushärten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 11.04.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Das hängt von so vielen Faktoren ab: Dicke, Lackart, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.

Aber landläufig sagt man ja immer: zwei Wochen nicht das Auto waschen. :)

4. Robin

Robin Senior Mitglied

Fahrzeug:
    2003-2005 VW Golf II 2005-2011 Paseo, 2011- Mazda 323f Sportive
    Geht darum das ich Felgen lackiert hatte, ich musste aber die Reifen bei einer anderen Firma aufziehen lassen, die haben dann den Lack auf 2 Felgen zerkratzt und meinten eben das der Lack noch nicht richtig hart war. Ich bekomme zwar die Reperaturkosten erstattet, aber mich intressiert es mal, weil nun einer das auf den anderen schiebt und umgekehrt. Die Felgen wurden Freitagabend lackiert und Montagmittag hatte ich sie übergeben zum aufziehen.

5. #4 yellowsnow, 11.04.2011
    yellowsnow

yellowsnow Mitglied

Also wenn bei uns die Felgen zum Pulverbeschichten waren, müssen sie noch ca 2 Wochen liegen....ich denke mal beim Lack an Felgen ist es ähnlich, da ja beim Montieren schon bisschen Kräfte auf den Lack wirken.

Mir fällt grad ein, dass ein Satz felgen sogar lackiert war und auch 2 Wochen ziehen musste, also ist es wohl so.

6. #5 BullittSan, 11.04.2011
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Die Felgen die ich lackieren lassen hab lagen etwa 2 Tage und dann kamen die Reifen drauf und das alles ohne Kratzer.

Wenn man will geht das auch.

7. #6 diosaner, 11.04.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

So sieht das aus.

Wer beim Reifen montieren die Felge verkratzt, macht was falsch oder hat den falschen Beruf ergriffen.

Vielleicht hätte derjenige Bäcker werden sollen.

8. #7 Boba-Fett-007, 11.04.2011
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Jopp wer beim reinen Aufziehen von Reifen Kratzer rein bekommt ,der ist echt fehl am Platze... bzw. muss noch ordentlich was lernen...
    Beim Abziehen kann es schon mal passieren ,aber bei Allerweltsfelgen und Dimensionen ists auch nen Kinderspiel ,wenn man konzentriert arbeitet. Bei poliertem Felgenbett und Querschnitten unter 40 der Reifen wird es dann erst wirklich kniffelig und interessant.. :D

9. #8 diosaner, 11.04.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und erst bei den Runflatreifen vom RAV.

Die kannste auch demontieren, ohne das die Felge beschädigt wird.

Aber alles auch nur dann, wenn man das richtige Werkzeug hat.

Flex und Seitenschneider :D

10. Celios

Celios Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Ist vor allem ne Frage der Montiermachine, mit denen, die in den meisten Werkstätten rum stehen wundert mich nichts mehr... 20 Jahre aufwärts...

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Boba-Fett-007, 11.04.2011
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Der absolute Oberhammer sind PAX-Runflat Reifen.... einmal aufm Lehrgang gemacht.... wer sich das System ausgedacht hat ,gehört erschlagen...
    Bei Renault ists wohl meist günstiger neue Felgen inkl. Reifen (!) zu kaufen ,als die Pax-Reifen erneuern zu lassen... :rolleyes:

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ist völlig überflüssig. Beim Kunststoffbeschichten wird kein Lack verwendet der ablüften muß sondern es wird ein Kunststoffgranulat aufgebracht das thermisch behandelt wird um eine Oberfläche zu bilden. Felge kalt -> Beschichtung im Endzustand.

Felgen die mit 1Komponentenlack, sprich der Sprühdose, lackiert wurden macht es Sinn die vor dem Montieren der Reifen ein Paar Tage liegen zu lassen weil dieser Lack relativ langsam trocknet.
    Felgen die professionell mit 2K-Lack lackiert wurden sind da weniger kritisch zu handeln.

Thema:

Dauer bis Lack ausgehärtet ist

Die Seite wird geladen...

Dauer bis Lack ausgehärtet ist - Ähnliche Themen

1. Lack weg

Lack weg: Hallo, im Anhang ist ein Foto mit einem kleinem Lackschaden (ist die schwarze stelle, also polieren wird wohl eher nicht gehen) (2 Stellen)...
  2. [Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage

[Toyota Avensis T25] Lack-Aufbereitung, Typenschilder entfernen & Bluetooth Freisprechanlage: Moin Moin, am Montag konnte ich endlich meinen Avensis T25 "Team" Edition abholen. Bis jetzt begeistert mich der Wagen immer wieder auf's neue......
  3. Frage zum Lack von Corolla E10

Frage zum Lack von Corolla E10: Hallo zusammen, da die örtlichen Fachleute mir nicht helfen können frag ich mal euch mit , hoffentlich, mehr Ahnung . Es geht um einen 94er E10 in...
  4. neuer lack...was nun?

neuer lack...was nun?: hallöle wehrte forumsgemeinde. hab da ma ne einfache frage auf die ich gerne ne unkoplizierte anwort brächte :) und zwar,ich habe ein Fahrzeug...
  5. Lack statt Folie// Mint auf TS shoppen

Lack statt Folie// Mint auf TS shoppen: Hallo zusammen, auf Grund des Preises für eine Folierung wird es wahrscheinlich doch lack. Kann mir jemand die Farbe des Evos auf den TS...