datsun 280ZX targa aufbauen? oder nur mist?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Jan, 31.10.2007.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,
    hab heute nachmittag nen anruf bekomm, von nem kumpel..der hat auf nem alten bauernhof scheunenräumung gemacht.dabei kam ein 280ZX targa zum vorschein. das auto ist fast komplett zerlegt, sollte schonmal neugemacht werden wie ich erfahren habe. wurde acuhschon grundiert...nur inzwischen ist schon wieder rost teil weise durchgekommen. auf ds erste abklopfen hinhabe ich keine wilden durchrostungen festgestellt. Angeblich sollte alle teile noch vorhanden sein...sie werden zusammen gesucht vom vorbesitzer.

so ist die karosse komplett, motor getriebe dicht soweit ich das sehen konnte EZ ist 08/81....stillgelegt wurde das auto 12/1989...seither nie wieder offizeill gefahren. in der jetzigen scheune stand er trocken, gut behütet

nun mein problem.. optik: GEIL ! ! ! supergeile karosserieform..6zylinder
    nur lohnt sich sowas auf zubauen? wie schauts aus mit ersatzteilen usw... dermotor stand wohl auchseither still. weiß nicht..öl ist mehr als genug drin.... ich würd ja gern mal in den motor gucken bevor ich ihn anlass. karosse müsste halt komplett mal überarbeitet werden..

bisher warich nur au der tuningwelle...hier gibts mehr dazu:http://board.toyotas.de/thread.php?threa...hilight=Dl+CT+9
    nur wo fang ich beim restaurieren an? rohkarosse hab ich..fast... unterboden komplett sauber machen, neu konservieren oder wie? wo sidn typische krankheiten versteckt bei solchen autos... wo bigtsinfos usw?!?!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 31.10.2007
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Supergeiles Auto, Restauration zahlt sich sicher aus. Ich weiß nur von früher das die 280er ein anfälliges Diff hatten, sonst aber voll ok sind.

4. #3 Eric Draven, 01.11.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Super Auto....
    Hab auf den Nippon-Classicdays noch welche gesehen,diese
    Karosserie ist einfach Schön...

Aufbau würde sich mit Sicherheit lohnen...

Bevor Du den Motor startest, dreh ihn mal von Hand durch...
    (Vorsichtig) oder schau mal mit einem Endoskop in die
    Brennräume...

5. #4 Authrion, 01.11.2007
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wenn der preis stimmt...kaufen! :]

6. #5 gt4stef, 01.11.2007
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Kaufen und restaurieren. So eine Chance kriegst du vielleicht nie wieder. :] :]

Z sind absoluter Kult, und dementsprechend leicht kommt man an Teile. In den Staaten etwa gibt es eine riesige Fan-Community.

7. #6 EckigesAuge, 01.11.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Unbedingt aufbauen!!! :] :]

8. Alex

Alex Guest

Die Ersatzteilsituation ist so wie, bei den meisten alten Toyotas auch: Technisch ist das meiste kein Problem, Blechteile sind selten geworden, Farbspezifische Innraumteile sind gar nicht zu bekommen.

Du solltest darauf achten, was alles an Teilen nicht vorhanden oder defekt sein könnte- ein aufgerissener Dachhimmel oder Verkleidung, eine durchgesrotete Heckklappe oder irgendwelche fahrzeugspezifischen Fehlteile können so ein Projekt richtig nervig werden lassen!

Lohnen kann sich das nur, wenn Du Spaß an so einem Puzzle hast....was ja in Deinem Fall durchaus möglich wäre.

9. Jan

ich denk mal werds aufbauen. ist ja acuh nix was nächstzes jahr fertig sein muss.

meine derzeitige sorge ist der motor....wie lass ich den das erste mal an? 1989 abgemeldet, seither nie wieder offiziel gefahren. wollte erstmal :
    altöl raus... frisches öl rein (was für welches= 10W40????) inc lfilter
    kerzen raus,öl rein.. durch drehen
    eventuell kopfdecke lrunter und da alle bissel beölen
    dann analsser,ohne kerzen starten..das öl gepumpt wird
    dann kerzen und rein probieren

evlt mal kompression messen.
    passiert in einem motor was wenn er länger steht? oder bleibt immer ein rest ölfilm vorhanden? meine sorgen sidn vorallemdie zylinderlaufbahnen..endoskp hab ich leider net.. wüsst auch net wo ich eines her bekomm kann

10. Alex

Alex Guest

Wegen dem Motor würde ich mir die wenigsten Sorgen machen...versuch´ ihn doch einfach per Hand durchzudrehen, wenn das geht (das wird so sein!) kannst Du ihn beruhigt starten.

Vor dem Start Ölwechsel ist okay, 10W40 auch...es reicht auch 15W40...

Sollte er sich nicht drehen lassen, kann man ein wenig Diesel in Kolben füllen und einwirken lassen...aber ich könnte wetten, dass es das nicht braucht.

11. Jan

ganz normales 15W40???

kumpel hat nen alten strich 8 benz.. der kauft ganz besondres öl für oldimermotoren.. kost der liter 15¬..und is aber nur 15w40 mit irgendwelchen zusatzstofe fürdie alten motoren halt

12. Alex

Alex Guest

Jaja, damit lebt der Motor auch 100Jahre länger... ;)

Nee im Ernst- unseren Toyotamotoren reicht die übelste 15W40-Plörre und der mieseste Sprit- da sind die Datsunmotoren nicht anders.

Mit einem guten 10 oder 15W40 Markenöl bist Du schon gut beraten...

Bei Ölen wird schon viel Humbug betrieben...

13. Jan

also 15W haben wir netmehr auf arbeit (toyota-werkstatt)..kauf ich halt mal paar liter gutes 10w40 für den boliden

14. mani81

mani81 Guest

Ich freu mich schon auf die Ersten Bilder!

Ein Bekannter hatte vor 15 Jahren mal so ein Teil, fand den Datsun als Kind schon ziemlich geil! :]

15. #14 euphras, 01.11.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Auf jeden Fall retten/aufbauen. Der Wagen war Anfang der Neunziger einer der ersten, bei denen ich gedacht habe "Wow, was für ein gewagtes/eigenständiges Design!"

16. mirko

mirko Mitglied

ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten das projekt zu wagen, wenn du das nötige geld, die zeit, womit das geld auch zweitrangig wird, und den platz hast...

und sag mal deinem kollegen, er soll nicht so zimperlich mit seinem strich-8er sein... ich hab mal n bericht gesehen, da hatte ein autosammler noch nen alten benz seit jahren in der scheune stehen gehabt und wollte anfangen ihn zu restaurieren... sie wollten auch den motor starten.... im tank war 20 jahre alter diesel-treibstoff... die haben die karre angezogen und er schnurrte wie ein kätzchen! die alten benz sind nahezu unkaputtbar... zumindest hört man das immer!

17. #16 cdepeweg, 02.11.2007
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

....hatte mal nen 240 D (der klassischeTaxibenz) im Studium. Hab nur getankt und mal ganz selten Öl nachgefüllt. unkaputtbar.... :]

18. #17 EckigesAuge, 03.11.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    So könnte er dann aussehen:

(halt die japanische Version, Rechtslenker und mit bissl Plastik)

19. #18 Eric Draven, 03.11.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Oh man....nicht nochmehr Bilder Posten...

Da werd ich immer so..... "wuschig"....
    :] :] :] :]

Ist wie schon gesagt ein Traumauto...

Bei Cobra 11 haben sie auch schon mal einen Zerlegt :(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jan

geiles bild.. weißeiner, wo ich diese scheinwerferplasteabdeckungen her bekomm? also dei plexigalsteile.. oderist das baujahrabhängig? meiner hat nur die scheinwerfer...das sieht komisch aus

22. #20 euphras, 03.11.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Sooo komisch sieht das doch gar nicht aus. Die ersten E-types hatten das ähnlich, ich finde die Acrylglasabdeckungen eher nicht so toll.

Thema: datsun 280ZX targa aufbauen? oder nur mist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 280zx kofferraumabdeckung

,
  2. darin 280zx

,
  3. nissan 280zx scheunenfunde

,
  4. nissan 280zx scheunenfund,
  5. nissan datsun 280z scheinwerfer abdeckung
Die Seite wird geladen...

datsun 280ZX targa aufbauen? oder nur mist? - Ähnliche Themen

1. Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter

Suche Supra MK4 Turbo Targa LHD Schalter: Hey Leute ! Bin auf der Suche nach einer LHD Supra ! Falls wer was weiß, (ja ich klapper jeden tag autoscout/mobile.de/etc ab) bitte PN !!...
  2. MR2 aw11 Targa zu verkaufen

MR2 aw11 Targa zu verkaufen: hallo, hiermit verkaufe ich meinen MR2 W1. Das Fahrzeug befindet sich in einem alters entsprechendem gutem Zustand und wurde von mir lediglisch...
  3. Toyota Celica TA 4C/Targa H-Kennzeichnen

Toyota Celica TA 4C/Targa H-Kennzeichnen: Preis: 5600 VB [IMG]
  4. suche Celica T16 1,6 zum aufbauen

suche Celica T16 1,6 zum aufbauen: Hallo, hat hier jemand noch eine Celica T16 zu verkaufen?
  5. 4a-ge Welche Motorblöcke sind vom Aufbau her Gleich?

4a-ge Welche Motorblöcke sind vom Aufbau her Gleich?: HI, ich hab ein größeres Projekt vor. Ich möchte eine 4age mit 1,8 Litern bauen. Die meisten sagen jetzt nimm nen 7a-fe block und bau einen...