Datenblatt Toyota 4Runner

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von montery, 27.09.2016.

1. #1 montery, 27.09.2016
    montery

montery Grünschnabel

Hallo,
    ich hoffe hier endlich fündig zu werden!

Vor kurzem habe ich mir meinen zweiten Toyota zugelegt und hänge jetzt beim TÜV.
    Ich bin einer der Typen, die sich immer in die exotischen Modelle verliebt und somit ist es ein 4Runner Bj 2000 geworden - mit dem 3,4l Motor.

Und genau da liegt nun das Problem!
    Dieser Motor wurde nie in Deutschland angeboten und deswegen gibt es auch kein Abgasgutachten.

Deswegen meine Frage in die erfahrene Runde: Hat jemand zufällig einen Tacoma, 4Runner oder anderes Modell mit diesem Motor und hat es in Deutschland zugelassen bekommen?

Modell: Toyota 4Runner SR5 (N180)
    Baujahr: 2000
    Motor: 3,4-Liter-V6, Typ Toyota 5VZ-FE

Mit freundlichen Grüßen

Max T. gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Was brauchst Du denn? Du hast ein Schweizer Modell gekauft nehme ich jetzt mal an denn den gab es so bei uns, Werte kann ich Dir anhand der Inspektionskarte angeben, wenn Du Interesse hast kannst Du diese auch haben. Sind alle Einstellwerte für den 3RZ-FE und den 5VZ-FE aufgelistet.

Gruss Urs

4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Ach guck an, der Supra-Fahrer :D

Bei welchem Tüv hast du da eigentlich schon angefragt?
    Bzw hat dir drin niemand weiterhelfen können?

Gruß Max

5. #4 montery, 27.09.2016
    montery

montery Grünschnabel

Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus den USA, so sagen es jedenfalls die Papiere, "certification of title" usw.
    Importiert wurde es von dem amerikanischen Soldaten der in Rammstein auf der AirBase arbeitet.
    Das amerikanische Militär bietet den Soldaten ja viele Möglichkeiten für sowas.

Alles was irgendwelche technischen Daten, vorallem halt Abgasverhalten/-Werte, aufzeigt nehme ich mit offenen Armen.
    Umso mehr ich dem TÜV vorlegen kann, umso besser!

Erst war ich bei der GTÜ (die sind bei mir echt freundlich) aber die dürfen keine Vollabnahmen durchführen.
    Nun bin ich beim TÜV Süd gelandet und dieser verlangt ein paar Dinge.

6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Warst du auch bei uns an der Tüv Prüfstelle? Ich meine Er hat das schon ein paar mal gemacht.
    Und Einzelabnahmen macht Er auch.

Gruß Max

7. #6 montery, 28.09.2016
    montery

montery Grünschnabel

Was meinst du mit "bei uns"?

Btw. kennen wir uns? :D

8. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Sagen wir mal du warst gestern bei Toyota und ich hab dich darauf hingewiesen, dass du gerade mit deim Frontspoiler aufgesessen bist :D :D

9. #8 montery, 28.09.2016
    montery

montery Grünschnabel

Achsoooo!!!
    Wie klein die Welt doch ist :D

Jap, neben dem Datenblatt hab ich bei euch auch nach TÜV gefragt.
    Aber eine Vollabnahme dürfen die hier nicht machen. Hatte selbst ja schon bei denen direkt und in der Hauptstelle nachgefragt.
    Und ohne das Abgasgutachten keine Chance!

10. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    In der Tat! :D

Einzelabnahme darf Er machen. Entweder du hast den falschen gefragt, oder Er hat kein bock. :D Darf eben nur der TÜV - und eben nur der Chef von dort.

Ansonsten frag mal bei der TÜV Prüfstelle in Münsingen nach. Da hab ich auch meine Supra abnehmen lassen. Die haben auch schon einem Freund geholfen, bei dem es hieß, seine Felgen könnte man nicht eintragen ;)

Aber ja, ohne Abgas geht leider nix...sonst hätte ich auch schon ein paar Sachen gemacht ;)

11. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Also hier mal die Daten der Wartungskarte, falls dies etwas nützen sollte kann ich sie Dir gerne per Brief senden oder einen Scan davon machen.

Motor 5VZ-FE
    rpm warm: 650-750
    CO% warm: 0-0,5

Ich frage mal einen Kollegen der einen 4Runner fährt ob er diesen Motor hat und das Abgasdokument kopieren könnte.

Gruss Urs

montery und Max T. gefällt das.
  12. #11 montery, 02.10.2016
    montery

montery Grünschnabel

Das wäre echt super!

Ein Scan (Foto mit dem Handy) könnte auch funktionieren.
    Wenn alles klappt habe ich morgen den Wagen auf dem Hof stehen und kann dann nächste Woche mit dem ganzen Umbau und Anmeldung beginnen.

Max T. gefällt das.
  13. #12 Kai-sal, 25.10.2016
    Kai-sal

Kai-sal Grünschnabel

Fahrzeug:
    4Runner
    Hallo

Ich bin neu hier.
    Ich habe auch einen Toyota 4 Runner und das gleiche Problem mit der Zulassung .
    Wie hat es klappt Hast du ihn schon zugelassen.
    Mein Dekra Beauftragter braucht noch das Abgasverhalten des Fahrzeuges.

14. #13 montery, 25.10.2016
    montery

montery Grünschnabel

Ein Datenblatt habe ich für viel Geld beim "Datenblattservice TÜV Süd" per Hand anfertigen lassen.
    Wegen den Abgaswerten gibt es eine Tabelle beim TÜV für "die vereinfachte Zulassung eines Importfahrzeuges".

Mittlerweile war ich bei 6 verschiedenen TÜV Prüfern, 4 verschiedenen TÜV Stellen und seitdem habe ich echt die Schna*** gestrichen voll. Keiner wollte mir da helfen und bisher wurde ich nur von einem Prüfer zum anderen geschickt und wieder zurück.
    Eine Tabelle zu öffnen um herauszufinden welche Maximalwerte das Fahrzeug haben darf ist scheinbar zu schwer und kostet zuviel Zeit.

Wegen den Scheinwerfern:
    Ohne E-Siegel kein TÜV.
    Stattdessen müsste ich die Scheinwerfer zum Lichttechnischen Institut nach Karlsruhe schicken um dort ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Kosten: 620€ + MwSt + Versand
    Und das OHNE GARANTIE ein Gutachten zu bekommen. Wartezeit liegt bei 3-4 Wochen.

Da das Fahrzeug keine Geräuschwerte hat müsste der TÜV eine Geräuschwertmessung machen (im Stand, bei der Vorbeifahrt, beim Beschleunigen aus dem 3ten Gang - Automatikgetriebe ... haha...).
    Da mein TÜV hier ja so unseglich freundlich und hilfsbereit ist - können die sowas natürlich nicht machen.

Kurzum:
    Mir ist der Spaß an all dem sichtlich vergangen und der Wagen wird verkauft. Punkt.
    Ein neues Fahrzeug habe ich bereits und zum TÜV Süd werde ich definitiv nie wieder fahren!

15. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Das ist schade.

Hab gerade nochmal durchgelesen und hab vergessen zu sagen, dass Rhd-Speedmaster da evtl mehr helfen könnte.

Hmm Geräuschmessung sollte doch kein Problem sein. Was hat Er denn dazu gesagt?

Gruß Max

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 eNeSiXeR, 27.11.2016
    eNeSiXeR

eNeSiXeR Junior Mitglied

Fahrzeug:
    #1992 CB7 #2004 NA2 #2004 EV1
    Abgesehen davon, ob es irgendwelche Werte in deren Netz gibt, würdest du dafür bezahlen, wenn der Prüfer seine Zeit investiert und dir etwas sucht? In der Zeit die er für das Suchen investiert, hätte er vielleicht z.B. 4 Autos prüfen können und ca. 400€ verdienen können. Keine Firma arbeitet umsonst.
    Generell gilt, der Halter ist in der Nachweispflicht, ein Prüfer muss nichts suchen.

18. #16 Kai-sal, 27.11.2016
    Kai-sal

Kai-sal Grünschnabel

Fahrzeug:
    4Runner
    Mir ist schon klar dass das Geld kostet ich würde auch dafür 400,-€ bezahlen oder auch mehr wenn es denn so ist.

Thema:

Datenblatt Toyota 4Runner

Die Seite wird geladen...

Datenblatt Toyota 4Runner - Ähnliche Themen

1. Toyota Hilux rost probléme

Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand

Toyota Camry SV21 aus 1989 im Originalen Zustand: Verkaufe hier einen Top gepflegten Toyota Camry aus 1989. Inserat mit Beschreibung bitte auf mobile.de suchen weil kann hier kein Link einfügen....
  3. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  4. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...